präsentiert
oder beim Surfen im Internet – ohne Lesen gibt es
kein Vorankommen.
Lesen schafft wichtige Grundlagen für
gute Bildungschancen
Lesen und Schreiben gehören zu den größten Kul-
turleistungen der Menschen. Um mit Buchstaben
etwas anfangen zu können, muss man das von
klein auf lernen. Dazu können Eltern wichtige erste
Grundsteine legen, um Kinder schon frühzeitig mit
Buchstaben und Büchern vertraut zu machen. Le-
sen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um
in unserer modernen Gesellschaft zurechtzukom-
men. Wer Lesen kann, hat es in der Schule leichter
und auch später im Beruf. Denn die Fähigkeit, den
Sinn zu erfassen, gibt Kindern die Grundlage, die
Schullaufbahn zu meistern und später als Auszu-
bildende und Erwachsene besser im Beruf zu be-
stehen. Wer als Kind lernt, dass Bücher spannend
sind, der liest auch später in der Schulzeit gerne
selbst. Das ist die wichtigste Grundlage für gute
Bildungschancen.
Vorlesen leicht gemacht
Der Wert des Lesens ist den meisten Eltern bewusst.
Und dennoch bleibt im Familienalltag oft zu wenig
Zeit dafür übrig. Darum brauchen Kinder und El-
tern konkrete Anregungen, um das Lesen und die
Bücherwelt mit Spaß und Freude zu entdecken.
Wichtig sind altersgerechte Bücher, die Kinder
ansprechen, sich anfassen lassen und zur Konzen-
tration einladen. Denn kleine Kinder müssen alles,
was sie lernen, be-„greifen“. Wenn Sie sich gemüt-
lich und in Ruhe mit Ihrem Kind ein Bilderbuch an-
schauen, ist das der beste Weg.
Viele Erwachsene sind sich unsicher, wie sie „rich-
tig“ vorlesen. Dabei ist es ganz einfach, denn Kin-
der lieben das Zuhören. Ideal ist ein gemütlicher,
kuscheliger Ort, so kann das Vorlesen am Abend
zum Beispiel am Bett des Kindes stattfinden. Dabei
reicht schon eine viertel bis halbe Stunde.
Bauen Sie das Vorlesen als Ritual in den Tagesab-
lauf ein. Es gibt Situation im Tagesablauf, in denen
es nicht viel Sinn macht, Kindern vorzulesen oder
Frühes Vorlesen fördert die Sprachent-
wicklung von Kindern, die Eltern-Kind-
Beziehung und schafft wichtige Voraus-
setzungen für eine gute Bildung.
Die heutige Generation der kleinen Kinder (zwi-
schen 0 und 5 Jahren) wächst in Medienwelten auf,
die sich nicht nur von denen anderer Generationen
unterscheiden, sondern auch ganz andere Lern-
und Erfahrungsvoraussetzungen vom Kinderzim-
mer in die Schule transportieren. Kinder leben
heute mit Vorlesebüchern und dem Computer in
gleicher Weise. Lesekompetenz und Medienkompe-
tenz bestehen nicht in einem Konkurrenzverhalten;
für die Kinder wachsen sie vielmehr zusammen.
Schon im Kinderzimmer begegnen die Kleinen, be-
vor sie in die Schule gehen, einer Fülle von Medien
aller Art. Aber vergessen wir nicht: Bücher gehören
immer noch zu den kulturell wichtigsten und in der
Form von Bilderbüchern auch zentralen Medien in
Kinderzimmern.
Bücher und Vorlesen
Das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern
und Vorlesen eignet sich besonders gut zum Spre-
chen lernen. Wenn Sie mit Ihrem Kind auf dem Sofa
sitzen und ihm erzählen, was Sie in dem Bilderbuch
sehen, fördern Sie damit spielend die Gesamtent-
wicklung Ihres Kindes. Gleichzeitig fällt Ihrem Kind
später auch das Lesen leichter, das in unserer heu-
tigen Gesellschaft so wichtig ist, überall: beim Ein-
kaufen, in der Schule, im Beruf, im Straßenverkehr
Märchen, Prinzessinnenabenteuer,
Piratengeschichten und Co.
Quellen: Das ABC des Lesens. Ein Vorleseratgeber für Eltern mit Kleinkindern. Herausgeber: Stiftung Lesen