lausebande-02 -2021
Aktuelles :: Seite 4 der erneute Lock- down stellt die Eltern wiederum vor die Herausforderung: „Wie bekomme ich die Be- treuung meiner Kinder und meinen Beruf unter einen Hut?“ Das ist keine neue Frage, aber sie wird immer schwieriger zu bewältigen. Zum Thema digitaler Unterricht müssen wir leider feststellen, dass noch nicht alle Schulen und Schü- lerInnen ausreichend mit Endgeräten ausgestattet sind – ganz abgesehen von fehlendem W-LAN an den Schulen und zu Hause bei den Lernenden. Die Weiterbildung der Lehrkräfte ist bisher nicht im erwünschten Maß erfolgt und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Leider verstehen viele Lehrkräfte unter digitalem Unterricht immer noch das Versenden von Hausaufgaben per Mail o.ä. Und teilweise haben sie oder die SchülerInnen auch keine andere Möglichkeit. Da diese Hausauf- gaben größtenteils nicht überprüft werden, haben die LehrerInnen keine Kontrolle über den momen- tanen Wissensstand ihrer SchülerInnen. Problematisch sehen wir ebenfalls die unterschied- liche Nutzung von Software. Auch hier macht jedes Bundesland wieder sein eigenes Ding, in der Folge Liebe Familien, sind die Fortbildungen für Lehrkräfte unterschied- lich in Zeitaufwand und im Ablauf. Dabei wäre eine einheitliche Software eines europäischen Anbieters sinnvoller – die Schulen könnten sich besser vernetzen und austauschen und die Schü- lerInnen müssten sich nach einem Schulwechsel nicht wieder in ein neues System einarbeiten. Der Bundeselternrat sieht die digitalen Medien als ein Ergänzungsmittel zum Präsenzunterricht und nicht als vollwertigen Ersatz. Zudem sollte wissen- schaftlich untersucht werden, wie effektiv diese Art des Unterrichtens langfristig ist und welche psychologischen Folgen für SchülerInnen und LehrerInnen daraus entstehen. Momentan bekommen wir eher die Rückmeldung, dass sich viele SchülerInnen abgehängt fühlen. Diese SchülerInnen wieder zu motivieren und nicht zu verlieren, ist eine große Herausforderung. Das kann sich Deutschland nicht erlauben. Jeder Schüler und jede Schülerin ist wichtig, braucht einen vernünftigen Abschluss und die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen oder zu studieren. Sabrina Wetzel Stellvertretende Vorsitzende Bundeselternrat DERPART Reise Center Cottbus Bertolt-Brecht-Str. 8, 03050 Cottbus, Tel.: 0355 524082 reise.center@derp art.com, www.derpart.com/cottbus Im März jährt sich die Schließung der Schu- len infolge der Pandemie – und noch immer herrscht in vielen Schulen scheinbar konzeptloses Chaos. Leidtragende sind Kinder und Eltern, die als Ersatzlehrer herausgefordert sind. Defizite in der digitalen Bildung, Ausbildung der Lehrer und Infra- struktur verhindern meist eine reguläre Beschulung. Fabienne (7) steht als Sinnbild für einen gescheiterten Feldversuch, den wir im Titelthema ausführlich be- trachten. Wenn auch Sie Ihr Kind einmal auf den Titel der lausebande bringen wollen, senden Sie uns doch eine Bewerbung samt Foto Ihr s Kindes an: info@lausebande.de Titelfoto: „Homeschooling – ein gescheiterter Feldversuch“
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