lausebande-02 -2021

Titelthema :: Seite 87 ab dem Grundschulalter verstehen und akzep- tieren das in der Regel, solange sich die Nicht- stören-Zeiten auf kurze Zeiträume begrenzen. • Tauschen Sie sich aus: Bei Fragen zum Schul- stoff kann es helfen, bei anderen Eltern aus der Klasse nachzufragen. Auch die Kinder brau- chen Kontakt zu ihren Freunden. Ermöglichen Sie ihnen Telefonate oder Chats mit dem besten Kumpel oder der besten Freundin. • Gelassenheit: Die Situation verlangt von uns allen viel ab. Von uns Eltern, aber auch von unseren Kindern. Bedenken Sie das, wenn der Streit um die Erledigung der Schulaufgaben zu eskalieren droht. Im Zweifel klappen Sie das Schulbuch oder das Tablet für den Tag zu und machen Sie stattdessen etwas, was Ihnen bei- den guttut. Auch beim gemeinsamen Backen oder beim Schneemann-Bauen können die Kids jede Menge lernen. Digitale Helfer – Organisation und Vernetzung Jitsi ist unter der Vielzahl Videokonferenzlösungen eine der unkompliziertesten und sichersten. Das kostenlose Programm kann ohne Registrierung oder Installation einfach über den Browser genutzt wer- den. Für Mobilgeräte gibt es zudem eine App. Das Open-Source-Tool bietet sowohl bei Chats, als auch bei Videokonferenzen eine vollständige Verschlüs- selung. Zudem werden keine personenbezogenen Daten erhoben, da kein Account für die Nutzung notwendig ist. Ein Meeting lässt sich außerdem per Passwort gegen die Teilnahme von Unbefugten sichern. Mit der Kommunikationsplattform Edki- mo, die das Thema Feedback und Evaluation für die Unterrichtsentwicklung erfolgreich digitalisiert hat, gibt es einen deutschen Videokonferenz-Server, über den Jitsi genutzt werden kann, Vorteil: Es gilt der deutsche Datenschutz. Im Netz finden Eltern, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen allerlei Ideen, wie Kinder zuhause kreativ und mit Lerneffekt beschäftigt werden können. Die Angebote vom Haus der kleinen Forscher stechen darunter besonders hervor, denn sie zeichnen sich mit hohem pädago- gischem Wert aus. Wir stellen fünf Angebote vor – vom Webseminar bis zum Heim-Experiment: 1. Webinar: Forscherideen im Alltag. In diesemWe- binar erfahren Teilnehmende, wie sie Alltagssituati- onen spontan in Lern- und Forschungsanlässe ver- wandeln. 2. E-Book und Online-Fortbildung: MINT geht di- gital! Teilnehmende lernen, wie sie digitale Medien in Kita, Hort und Grundschule sinnvoll mit MINT- Themen verbinden. 3. Forscheridee zum Nachmachen: Streng geheim! Verpacken und versiegeln. Hier untersuchen die Kin- der Schließmechanismen und die Funktion von Sie- geln, um Geheimbotschaften zu sichern. 4. Experiment am Küchentisch: Die Rosinendisco. Was Sprudelgase alles können, fasziniert auch schon die Allerkleinsten. Ein guter Grund, um ein Glas Sprudelwasser in eine Rosinendisco zu verwandeln. 5. Wimmelapp: Energie ist überall. Die App regt Grundschulkinder an, die unterschiedlichen Ener- gieformen und Umwandlungsprozesse kennenzu- lernen und darüber nachzudenken, warum Energie mehr als nur Strom ist. Die Angebote sind alle kostenfrei. Interessierte fin- den die fünf Ideen auf der Website vom Haus der kleinen Forscher: www.haus-der-kleinen-forscher.de 5 spannende MINT-Bildungsangebote für daheim » Foto: Christoph Wehrer

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