lausebande-02 -2021
Spezial :: Seite 98 Duden Institut Cottbus: Ostrower Damm 10, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 381 71 70 E-Mail: cottbus@duden-institute.de , Web: www.duden-institute.de/cottbus Erfolgreich lernen. Sicher werden. Hilfe bei Rechenschwäche Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS in Englisch MVL07_21_2020028_TextBildAnzeige_ _180x88mm_1-Standort__CS6.indd 2 24.06.20 12:37 Liebe Eltern, für viele Eltern treten besondere Lernprobleme erst durch die derzeitige Ausnahmesituation vollständig zutage. Häufig besteht dann Unsicherheit: Wenn Kinder besondere Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathematik haben, kann eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche der Grund dafür sein. Gern informieren wir Sie in einem individuellen Beratungsgespräch über Lernschwierigkeiten und konkrete Perspektiven zur Überwindung der Probleme. Die Beratungen werden im vertraulichen Rahmen durchgeführt und sind kostenfrei. Termine können direkt beim Duden Institut für Lerntherapie Cottbus vereinbart werden. Nachhilfe in Corona-Zeiten Professionelle Nachhilfeinstitute wie Studienkreis und Schülerhilfe bieten auch im Lockdown Hilfe an. Fast alle haben digitale Online-Angebote. Wo es die Verordnungen der Länder zulassen, kön- nen auch persönliche 1 zu 1 Nachhilfen möglich sein. Hier am besten direkt im Institut nachfragen. Ein sehr schönes Projekt mit Sitz in Bonn, bietet ebenfalls eine Online-Nachhilfe an. Mit der ersten bundesweiten Schulschließung in März gründe- ten Studierende die Initiative „Corona School“, die Schülern kostenlose Nachhilfe anbietet. Der Gedanke dabei: Viele Studierende haben in der Pandemie mehr Zeit, viele Schüler brauchen zu- sätzliche Unterstützung, aber längst nicht alle be- kommen sie: „Wir finden, dass alle Schüler*innen in Deutschland dieselben Chancen haben sollen, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu genießen. Die Realität sieht bisher leider anders aus“, heißt es von den Organisatoren. Daher haben sie unter www.corona-school.de eine Online-Plattform erstellt, auf der Studierende Schü- lern 1:1 online-Video-Coachings anbieten. Diese sind kostenlos, um ganz bewusst allen Kindern – un- abhängig vom familiären Hintergrund – helfen zu können. Die Studierenden unterstützen wahlweise bei der Erledigung von Schul- und Hausaufgaben, klären Verständnisnachfragen oder geben klassisch Nachhilfe. Über einen eigens entwickelten Algo- rithmus werden Schüler und Student entsprechend ihrer Bedürfnisse und Kompetenzen miteinander verbunden. Die ehrenamtlichen „Nachhilfe-Lehrer“ sind übrigens nicht nur Lehramtsstudierende, son- dern Studierende aller Fächer. Knapp ein Jahr nach Start der Plattform haben sich bereits mehr als 13.000 Schüler und 10.000 Studierende registriert. Das Konzept funktioniert so gut, dass die Organi- satoren es auch nach Corona und unabhängig von Schulschließungen beibehalten wollen. Nachhilfe ist keine Dauerlösung Noch ein Tipp für Familien: Nachhilfe ist keine Dauerlösung. Ganz gleich, ob das Kind durch das Homeschooling Defizite aufgebaut hat, sich von Note 2 auf 1 verbessern möchte oder sich auf eine bestimmte Prüfung gezielt vorbereiten möchte, Nachhilfe sollte zeitlich befristet sein. Länger als sechs bis neun Monate sollte es nicht dauern, um ein vorher festgelegtes Ziel zu erreichen. Dauert der Unterricht länger, läuft man Gefahr, dass das Kind
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2