14 › Aktuelles Die Boomtown in der Krassen Lausitz. Mutige Kampagnen sollen für den Aufbruch der Lausitz begeistern. Cottbus vermarktet sich bereits seit dem vergangenen Jahr als Boomtown. Das Motto passt, steht Boomtown doch für eine Stadt, die sich aufgrund politischer oder gesellschaftlicher Veränderungen in einem plötzlichen Wachstum befindet. In Cottbus werden im kommenden Jahrzehnt über 4 Mrd. Euro Strukturmittel in Projekte wie das Bahnwerk, die Universitätsmedizin und den Forschungscampus Lausitz Science Park investiert – dabei sollen rund 15.000 neue Jobs entstehen. Die Kampagne wirbt unter www.boomtown.de für ein Hierbleiben und Herkommen. Zum Jahresbeginn haben nun das Land Brandenburg und die Region Lausitz eine übergreifende Kampagne gestartet. Unter dem Titel: „Die Lausitz. Krasse Gegend“ soll sie in den kommenden vier Jahren mit einem Volumen von 1,9 Mio. Euro nach innen und außen deutlich machen, welche einzigartigen Zukunftsperspektiven die Region zu bieten hat. Für Lausitzer Familien bedeutet das: jede Menge Chancen! Und dass Familien hier künftig wieder zusammenbleiben und junge Menschen gute Arbeit und gutes Leben daheim finden können. Also: vorbeiklicken, informieren, weitererzählen! www.krasse-lausitz.de www.boomtown.de
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2