lausebande-02-2025

„Dynamischer Tarif“ – kann man das auch allgemein-verständlich erklären? Selbstverständlich: Der Kunde zahlt einen variablen Arbeitspreis, einen fixen Arbeitspreis und einen Grundpreis. Der variable Arbeitspreis ist 1:1 der vom Stromspotmarkt (epexspot.com). Dafür entfällt der Anteil der Energiekosten im fixen Arbeitspreis. Damit es funktioniert, benötigt man ein Smart-Meter (=intelligenter Zähler + Modem). Ist das für jeden Haushalt attraktiv? Wenn man in seinem Haushalt viele Verbraucher mit hohem Leistungsbedarf hat, die eine große Variabilität beim Betrieb zulassen (z.B. Wärmepumpe mit Speicher und Elektroauto), kann man aus dem dynamischen Tarif möglicherweise einen Kostenvorteil ziehen. Voraussetzung ist, dass man es schafft, dass sich die Betriebszeiten der Verbraucher an den Spotmarktpreisen orientieren. Soll das automatisch geschehen, wird dazu ein Gerät bzw. eine Software benötigt, welche in der Lage sind, einzelne Verbraucher so zu steuern, dass sie in den günstigen Stunden laufen. Oder man schafft sich Verbraucher an, die dazu in der Lage sind. Alternativ kann man seine in Frage kommenden Verbraucher auch selbst mit einer Zeitsteuerung so einstellen, dass sie zu den preisgünstigen Stunden des Folgetages in Betrieb sind oder sie selbst an- und ausschalten. Auch der Einsatz eines Stromspeichers ist möglich, der geladen wird, wenns billig ist – dann ist man zeitlich unabhängiger. Geld und Zeit muss man jedenfalls erstmal investieren, damit es sich lohnt. Und dann kann man so richtig abkassieren? Wenn der Preis an der Strombörse sich zur richtigen Zeit in die richtige Richtung entwickelt, kann man durchaus sparen. Für die Gegenrichtung gilt allerdings das Gegenteil: es wird teurer. Das muss man aushalten, wenn man einen dynamischen Tarif hat. Was ist die Alternative? Tarifangebote zum Festpreis garantieren Planbarkeit. Risiken bei Preisverwerfungen, wie wir sie in den vergangenen Jahren erlebt haben, trägt der Energieversorger. Das gilt auch für unsere zeitvariablen Tarife, die es zum Beispiel für Nachtspeicherheizungen, für Wärmepumpen oder als Tag-Nachttarif (HT/NT) mit günstigerem NT-Preisanteil gibt und weiter geben wird. Schauen Sie am besten in unseren Tarifrechner oder besuchen Sie uns, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Serviceberatung der Stadtwerke Cottbus • Kundenzentrum Karl-Liebknecht-Str. 130: Mo. & Fr. 9-12 Uhr, Di. 13-18 Uhr, Do. 13-16 Uhr • Rückrufservice unter Tel.: 0355 351-0 • info@stadtwerke-cottbus.de • Chat-Service auf der Webseite unter: www.stadtwerke-cottbus.de „Das klingt kompliziert – muss es aber nicht.“ Tipps von Ralph Grohmann, Leiter Vertrieb Stadtwerke Cottbus Empfehlung ‹ 33 Spree-Neiße STROM und GAS www.spn-strom.de Fon 0355 351-0 Für rund um Cottbus. Für mich!

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