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Titelthema :: Seite 28
Erziehung mit ADS und ADHS
Kinder mit ADS oder ADHS brauchen eine auf
ihre Bedürfnisse angepasste Erziehung. Eltern
müssen lernen, langfristig mit dem Verhalten ihres
Kindes umzugehen, sein Handeln nicht als böse
Absicht zu sehen und nicht persönlich zu nehmen
– und zu verstehen, dass Kinder für ihr oft verlet-
zendes Verhalten nichts können. Grundregeln sind
dann die Einführung von Regeln und Strukturen,
das Vermeiden von Bestrafungen. Eltern sollten ihr
Kind also annehmen, „so wie es ist“, Positives ver-
stärken, sich viel Zeit für ihr Kind nehmen und ihm
oft ihre Zuneigung zeigen. Folgende Grundregeln
helfen Eltern bei der Erziehung:
Nehmen Sie die guten Seiten Ihres Kindes wahr.
Bestärken Sie es darin. Das hilft Ihnen auch
schwierige Phasen zu überbrücken und dem Kind
zu zeigen, dass sie es mögen.
Loben Sie Ihr Kind.
Ihrem Kind fällt es schwerer
als anderen Kindern, Regeln einzuhalten und Auf-
gaben zu Ende zu bringen. Loben Sie es deshalb
immer, wenn ihm das gelingt. Positive Verstärkung
fördert erwünschtes Verhalten. Bereits die An-
strengungsgsbereitschaft sollte anerkannt werden,
ebenso Teilerfolge.
Stellen Sie klare Regeln auf.
Regeln geben Ihrem
Kind Halt, Orientierung und Sicherheit. Stellen Sie
gemeinsam erfüllbare Familienregeln auf. Setzen
Sie klare Grenzen.
Eindeutige Ich-Botschaften.
Sprechen Sie klar,
eindeutig und dem Kind zugewandt, zum Beispiel:
„Ich möchte, dass Du alle Legos in die rote Kiste
räumst!“ Anschließend kontrollieren! Teilen Sie
dabei Aufgaben in kleinere möglichst erfüllbare Ab-
schnitte ein. Also nicht: „Räum dein Zimmer auf!“
Bemühen Sie sich um eine verlässliche Tages-
strukturierung und pflegen Sie Rituale.
Dadurch
kann sich das Kind im Tagesverlauf besser orien-
tieren und weiß eher, wann welches Verhalten er-
wünscht ist.
Wenn Ihr Kind eine Regel übertritt, reagieren Sie
immer konsequent und unmittelbar.
Angemesse-
ne negative Sanktionen bei unerwünschtem Verhal-
ten sind z. B. eine Auszeit oder Punkte-Entzug.
Versuchen Sie, Probleme vorherzusehen.
Man-
che Situationen sind bei Kindern mit ADHS beson-
ders problematisch (z. B. Besuch, Hausaufgaben).
Vereinbaren Sie vorher rechtzeitig Regeln für die-
Spiele für ADS Kinder
Viele Spiele fördern das Sozial- und Regelver-
halten und lassen sich sehr gut als positive Ver-
stärkung in der Einzel- oder Gruppensituation
einsetzen.
Vorschulalter
Memory:
Visuelles Speichertraining,
Geschwindigkeit
Nanu Ich denk da liegt der Schuh:
Visuelles Speichertraining, Koordination
Dallifant:
Visuelles Speichertraining
Koffer packen
: Steigerung der
Merkfähigkeitsspanne
Puzzles
: Konzentration, Raum-Lagetraining
Blinde Kuh (Ravensburger):
Taktile Wahrnehmungsübung
Kartenklatschen (Ravensburger):
Visuelles
Speichertraining, Raum-Lage, Schnelligkeit,
Brain Breakers:
Konzentration, Impulssteuerung
Grundschulalter
Halli Galli (Amigo):
Visuelles Mengenerfas-
sen, Kraftdosierung, Konzentration
Bingo (Ravensburger):
Visuelle Merkfähigkeit, 1x1 Training
Twister (MB):
Koordination, Raum Lage,
Rechts Links, Sozialverhalten, Bewegung
Triominos (Goliath):
Visuelles Training,
Raum-Lage, Zahlenkombinationen
Mauseschlau und Bärenstark (Schmid Spie-
le):
Bewegung, Lesetraining
Scheibenmikado:
Feinmotorik, Auge Handko-
ordination, Kopfrechnen
Speed (Adlung):
Koordination von Mengen,
Farben, und Formen, Konzentration,
Geschwindigkeit
Mastermind / Superhirn (Parker):
Strategie, Konzentration
Wackelturm / Jenga:
Feinmotorik, Kraftdosierung, Augen, Handko-
ordination, Konzentration