lausebande-03-2023

„Schon wieder spazieren gehen?“ Spaziergänge und Wanderungen stehen auf der Beliebtheitsskala von Kindern nicht sonderlich weit oben. Mit der neuesten Stadtrallye aus dem Hause des Marketingvereins Familienregion Hoyerswerda dürfte sich das aber ändern. Auf zehn Stationen können Familien allerhand Wissenswertes über Hoyerswerda und Krabat erfahren. Jede der Stationen vermittelt Spannendes und mitunter eben auch Neues über die Hoyerswerdaer Geschichte und stellt einen Bezug zu Krabat und seinem historisch belegten Vorbild Johann von Schadowitz her. Kurioses ist ebenso dabei wie Lustiges. So erfährt man auf der etwa einen Kilometer langen Tour durch die Altstadt, dass Schadowitz einst Bodyguard des sächsischen Kurfürsten war, dass die Johanneskirche zwischenzeitlich zwei Türme besaß oder dass Hoyerswerda nie über eine Stadtmauer aber gleichwohl über drei Stadttore verfügte. Sie kennen noch mehr Anekdoten? Im Sommer wird die ganze Stadt zum Spielplatz. Dann startet in der Familienregion Hoy das Stadtspiel XXL mit Sammelkarten und Sammelalbum. Dafür sucht der Marketingverein noch Anekdoten, Bilder und Dokumente aus der Hoyerswerdaer Vergangenheit. Wer also noch ein paar schwarz-weißFotos auf demDachboden hat oder eine interessante Geschichte von den (Ur-)Großeltern zu erzählen hat, kann sich gern beimMarketing-Vereinmelden. Die neue Schadowitz-SkulpTOUR schenkt der Eine neue Rallye für Stadtentdecker Die „SkulpTOUR Schadowitz“ führt auf zehn Stationen durch Hoyerswerda Stadt übrigens ein weiteres Schmuckstück: Start und erste Station wird die neue Krabatbank sein. Diese soll im Frühjahr am Hoyerswerdaer Markt unweit des Rathauses aufgestellt werden. Wer auf ihr Platz nimmt, wird von Schadowitz und einem Raben umrahmt. Die Skulpturen-Bank gestaltete der Lausitzer Künstler Jörg Tausch im Auftrag des Marketingvereins. Marketingverein Familienregion Hoyerswerda E-Mail: m.matschke@familienregion-hoy.de Mobil: 0152 08483605 www.familienregion-hoy.de Den Flyer zur Schadowitz-SkulpTOUR gibt’s im Büro des Marketingvereins am Fließhof oder man startet digital übers Smartphone. Dazu einfach diesen QR-Code scannen und miträtseln.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2