Aktuelles ‹ 29 der Lehrkräfte arbeiten anmindestens 80 Prozent allerWochenenden, jede zweite an denmeisten Sonntagen, ein kleiner Teil auch regelmäßig nachts. Liegt eine Ursache für die aktuelle Bildungskatastrophe also darin, dass Lehrer zu viel arbeitenmüssen beziehungsweise zu viel außerhalb des Klassenzimmers zu erledigen haben? Und wie sehen die Arbeitszeiten in Brandenburg aus? Arbeitszeit und Unterrichtszeit Dafür ein kurzer Exkurs in die Arbeitsverträge von Lehrkräften: Die sind nicht wie sonst üblich als Wochenarbeitszeit festgelegt. Stattdessen haben sie eine bestimmte Anzahl an Unterrichtsstunden in der Woche zu leisten. Diese variiert je nach Bundesland z.B. in der Grundschule zwischen 27 und 28,5 Stunden. An Gymnasien rangieren sie zwischen 22 und 27, an Gesamtschulen und anderen Schularten der Sekundarstufen zwischen 24 und 28 Stunden. Brandenburg und Sachsen setzen im bundesweiten Vergleich zusammenmit den anderen ostdeutschen Bundesländern amniedrigsten an. Dennoch arbeiten Lehrkräfte laut der Erhebung der GEW Sachsen weit mehr als 40 Stunden pro Woche. Auch hierzulande stehen zahlreiche Aufgaben neben demUnterrichten auf der Agenda – zumNachteil der Schülerinnen und Schüler. Teilzeit zum Selbstschutz Wir halten fest: Es gibt wohl nur wenige Berufe mit einer so hohen Arbeitsbelastung wie bei einer Lehrkraft. Folgerichtig gehen Daten des Statistischen Bundesamtes zufolge besonders viele Beschäftigte in Teilzeit: Ganze 40,6 Prozent reduzieren ihre Stunden. Über alle Wirtschaftsbereiche hinweg sind es nur 29,9 Prozent. Lehrerinnen entscheiden sich häufiger dafür (48,2 Prozent) als männliche Lehrer (20,1 Prozent). Zwischen den Ländern gibt es derweil erhebliche Unterschiede: Während in Bremen und Hamburg die Teilzeitkräfte in der Überzahl sind und Sachsen mit einem 60-zu-40-Verhältnis etwa den Bundesdurchschnitt erreicht, steht Brandenburgmit einer Teilzeitquote von rund 25 Prozent vergleichsweise gut da. Gehen viele Lehrkräfte in Teilzeit, dann braucht manmehr Personal, umdas Unterrichtspensum zu erfüllen – ganz einfache Mathematik. Doch auch an dem „Mehr“ an Nachwuchs hapert es. 28 28 28 27 28 28,5 27,5 28 28 27,8 28,5 27 27 27 27 Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Wöchentliche Unterrichtsstunden in der Grundschule Quelle: Gewerkschaft für Bildung und Erziehung
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