lausebande-03-2023

Aktuelles ‹ 31 Mail: redaktion@lausebande.de wird sie bis zum Jahr 2027 auf 1,55 Mio. stetig, wenn auch geringfügig, ansteigen, um dann im Jahr 2035 auf 1,45 Mio. zu sinken. Die westdeutschen Flächenländer haben einen stärkeren Anstieg zu bewältigen: von knapp 8,5 Mio. im Jahr 2021 auf gut 9,3 Mio. im Jahr 2035 (plus 10,2 Prozent). Auch in den Stadtstaaten ist die Entwicklung erheblich – hier wird von 2021 bis 2035 mit einem Wachstum von 11,7 Prozent gerechnet. Welche Entwicklung die Schülerzahlen in Brandenburg und Sachsen nehmen werden, lässt sich insbesondere in der sich dynamisch entwickelnden Region Lausitz kaum vorhersagen. Das grundsätzlich begrüßenswerte Wachstum unserer Region erfordert einen starken Zuzug, um die Tausenden entstehenden Arbeitsplätze zu besetzen – auch dadurch steigt mit höher werdender Schülerinnen- und Schülerzahl der Lehrkräftebedarf. Ebenso steht ein Fragezeichen dahinter, wie sich die zu integrierenden ukrainischen Flüchtlingskinder auf die Rechnung auswirken. Fazit: Besser Vor- als Nachsorge! Kaum ein Schuljahr war von so vielen schlechten Nachrichten begleitet, wie das bisherige – dabei dachte man in den Vorjahren, dass die Coronakrise das größte anzunehmende Übel wäre. Doch wenn an den Stundentafeln oder in Lehrerzimmern eine große Leere herrscht, spielt es auch keine Rolle mehr, ob der Unterricht in Präsenz oder digital stattgefunden hätte. Die nachlassenden Schülerleistungen sind dabei nur eine Folge jahrelanger Fehlkalkulationen: Lehrer sind heute im Durchschnitt zu alt und zu wenig – nicht nur in Brandenburg, sondern fast in ganz Deutschland. Jeder, der heute neu in dieses Berufsfeld einsteigt, lässt sich auf eine riesige Herausforderung ein und sollte entsprechend respektiert werden. In der nächsten Ausgabe: Der SOS-Atlas „Die große Le(e)hre – Teil 1“ ist der Auftakt für eine langfristige Auseinandersetzung mit dem deutschen Bildungssystem im Allgemeinen und dem Lehrermangel im Speziellen. Unser Teil 1 liefert die Grundlage für den zweiten Teil in der nächsten Ausgabe: Ideen, Maßnahmen, Strategien. Wie reagiert Brandenburg auf den Lehrermangel? Was machen andere Bundesländer – und andere Staaten? Wir tragen alle Überlegungen und Reaktionen zusammen und projizieren sie auf die Region Lausitz. Möchten Sie auch zu Wort kommen? Melden Sie sich gern bei uns: Die Lehrerbedarfsrechnung ging in Brandenburg und Sachsen in der Vergangenheit nicht auf – was ist geplant, um dagegenzusteuern? Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der lausebande. Foto: AtnoYdur, istock

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