lausebande-04-2019
Spezial :: Seite 36 Kinder sind heutzutage umgeben von di- gitalen Medien. Was sich früher auf Fern- sehzeit beschränkte, setzt sich mittlerweile am Computer und auf Mobilgeräten fort. Das fängt schon im Kindergartenalter an: Laut einer Elternbe- fragung des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) mit knapp 2.000 Teil- nehmern nutzt bereits fast ein Viertel aller 3-Jähri- gen ein Smartphone. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl stetig zu: Unter den 8-jährigen ist es be- reits jeder zweite. Die Zahl der Computernutzer liegt noch höher: Während es kurz vor der Grundschule noch etwas unter 30 % sind, beträgt der Anteil un- ter den 8-Jährigen schon 80 %. Die Kinder-Medien-Studie 2018, die in Zusammen- arbeit verschiedener Verlagshäuser entstand, unter- suchte mithilfe von 3.300 Interviews darüber hinaus, zu welchem Anteil Kinder ein Smartphone oder ei- nen Computer nicht nur nutzen, sondern auch ihr Eigen nennen. Hier zeigt sich ein anderes Bild: Die Handy-Besitzer sind ab dem Grundschulalter im Ver- gleich zum Computer deutlich in der Überzahl. Un- ter den 8-Jährigen verfügen nur 6 % über einen ei- genen Computer – im Gegensatz zu 41 % an Smart- phone-Besitzern. Mit dem Übergang zur weiterfüh- renden Schule sind bereits 92 % aller 13-Jährigen mit einem Smartphone ausgestattet, 55 %wiederummit einem Computer. Beide Studien machen klar: Kaum ein Kind kommt an Smartphone und Computer vorbei. Während di- gitale Medien längst zum Alltag der Kinder gehören, spielen sie in Schulen laut der DIVSI-Studie jedoch noch eine untergeordnete Rolle. Von gut 1.000 Kin- dern im Alter von 8 Jahren, die die Schule besuchen, beschäftigen sich nur 33 % regelmäßig während der Schulzeit mit einem Computer. Zudem sind Lehrer Digitalpakt – das Ende der Kreidezeit? Auswirkungen vom Digitalpakt auf Lausitzer Schulen.
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