lausebande-04-2019

Aktuelles :: Seite 4 „Boah, eine Bie- ne!“, ruft Franz begeistert aus, als er vorsichtig die zarte Schneeglöckchenblü- te lüpft. Mia findet die erste aufgeblühte Nar- zisse. Und Oskar und Lina sind stolz, dass sie die Spitzen der violet- ten Hyazinthenblüten entdecken. Wir sindmit der 1. Klasse der Wil- helm-Nevoigt-Grundschule im Gelände des Pädago- gischen Zentrums für Natur und Umwelt Cottbus als Pflanzenforscher unterwegs, ummit allen Sinnen den Frühling zu entdecken. Bewaffnet mit Klemmbrettern und Lupen sind die Kinder mit großer Ernsthaftigkeit dabei, wenn es darum geht, früh blühende Zwiebel- und Knollengewächse, aber auch zeitig blühende Sträucher wie die Haselnuss und die Zaubernuss zu entdecken und zu zeichnen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ausdauernd Kinder die ersten Blüten betrachten, um sie zu zeichnen, mit welcher Freude sie von Blume zu Blume gehen und weitere Arten entdecken. Kein Lehrbuch, keine Präsentation auf der digitalen Tafel hat die Anziehungskraft der originalen Pflanzen und Tiere. Und genau darum geht es ja – bei den Kindern Freude amNaturerleben, an der Betrach- Liebe Leserinnen und Leser, liebe Familien, tung der sie umgebenden Natur zu wecken. Nur was man kennt, möchte man behüten und schützen. Auch in den nächsten Schuljahrenwird die Klasse von Lina, Franz und Oskar unseren schönen Garten für alle be- suchen. Die Kinder beobachten die Tiere im Teich, erforschen die Artenvielfalt auf der Wiese, untersu- chen Kirschblüten, verkosten Apfelsorten, ernten Kartoffeln und verspeisen sie als Pellkartoffeln mit Kräuterquark mit Schnittlauch und anderen Kräutern aus dem Kräutergarten. Oskars Gruppe geht nun ins Gewächshaus. Jedes Kind darf ein Töpfchen mit Erde füllen und Kressesamen aussäen. Behutsam nehmen sie die Samenkörner zwischen die Fingerspitzen und streuen sie gleichmäßig aus. In den nächsten Tagen werden Lina, Oskar und Franz ganz genau hinschau- en, welche Veränderungen mit den Kressesamen vor sich gehen. Viele dieser Aktivitäten sind auch im heimischen Garten möglich. Selbst ein Blumenkasten auf dem Balkon oder Blumentöpfe auf der Terrasse genügen für die ersten Gärtnertätigkeiten. Was wir in unse- rer Arbeit gemeinsam mit den Kindern erleben, das können Sie auch mit Ihren Kindern zu Hause ma- chen. Anregungen dazu finden Sie im Titelthema dieser lausebande. Herzlich, Ihre Ulrike Blumensath, Leiterin Pädagogisches Zentrum für Natur und Umwelt, Cottbus April? Der Husten macht was er will? Schnell und effektiv Salzlösungen inhalieren Wenn dieAllergiesaison startet, sind auch Erkältungen keine Seltenheit. Wichtig für die Kleinsten sind stabile Atemwege. Eine einfache und schonende Methode zur Unterstützung der Atemwegsfunktion ist die Inhalation von Salzlösungen. Der kleine, mobile PARI BOY free zerstäubt die Lösung schnell und schonend – über- all und jederzeit. Doch welche Salzlösung ist die richtige? Isoton mit 0,9% Salzge- halt (z.B. NaCl von PARI) befeuchtet die Atemwege, hyperton mit 1 - 3% Salzgehalt (z. B. MucoClear 3%) verflüssigt zähen Schleim  und hilft beimAbtransport. Mehr Infos unter www.befreitatmen.de LIEBLINGSTEES UND TASSEN BEQUEM ONLINE SHOPPEN www.teezeit.de

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