lausebande-04-2020
Vorlesens in Familien verschrieben hat. Beim Vorlesen sollten sich Eltern an den sieben gol- denen Vorleseregeln der Stiftung Lesen orientieren: • Suchen Sie sich einen ruhigen, gemütlichen Ort, an dem Sie mit Ihren Kindern kuscheln können. • Wählen Sie einen günstigen Augenblick, eine Ru- hephase am Tag oder den Abend. Am besten ritu- alisieren Sie das Vorlesen, d. h. es findet zu regel- mäßigen Zeiten statt und wird in der Regel nicht gestört. • Haben Sie Geduld mit Ihren Kindern. Gehen Sie auf Zwischenfragen ein. • Lassen Sie auch Ihre Kinder Bücher auswählen. • Vermeiden Sie das „Runterleiern“, denn Kinder spüren, wenn Sie mit Ihren Gedanken woanders sind. • Am besten lesen Sie Bücher vor, die auch Ihnen ge- fallen. Auf diese Weise macht Ihnen das Vorlesen noch mehr Spaß. • Nehmen Sie sich Zeit, um nach dem Vorlesen mit Ihrem Kind zu sprechen. Lesestart Schon seit 2008 bemüht sich das Projekt Lesestart um die Förderung frühkindlichen Lesens bzw. Vorle- sens in Familien. Mit der kostenfreien Handreichung von Büchern und wichtigen Hinweisen zum Vorlesen fördert und begleitet dieses Programm Kinder und El- tern in den entscheidenden frühen Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Die Ausgabe von Büchern und Material erfolgte dabei bislang vorwiegend an Eltern mit einjährigen Kindern durch Kinderärzte im Rah- men der Vorsorgeuntersuchungen. Auch in der Lau- • das abstrakte Denken: Es regt zum Nachdenken und Verallgemeinern an • die Fantasie: Beim Vorlesen taucht man in unbekannte Welten ein „Kinder sind nie zu jung für Bücher, selbst wenn sie die Texte noch nicht oder nicht gänzlich verstehen.“ Selbst wenn Kinder noch zahnlos vor sich hin brab- beln und auf Buchecken herum kauen, formt das Be- trachten von Bilderbüchern und das gemeinsame (Vor)Lesen den Sprachschatz und ermöglicht einen spielerischen Zugang zur Welt der Bücher. Kinder sind nie zu jung für Bücher, selbst wenn sie die Tex- te noch nicht oder nicht gänzlich verstehen. Bei Bil- derbüchern bestimmt das Kind im Gegensatz zu tech- nischen Medien selbst den Rhythmus, kann Auswäh- len, Überblättern und lernt dabei schon, Informati- onen zu filtern. Vor allem aber die Interaktion, die beim Vorlesen mit den Eltern entsteht, formt neben der Sprache soziale und emotionale Kompetenzen. Erste Buchempfehlungen Gerade beim Vorlesen in den ersten Jahren suchen und fragen Eltern oft nach den richtigen Büchern. Buchempfehlungen mit empfohlener Altersangabe finden Eltern auf verschiedenen Internetportalen. Im Anschluss an diesen Beitrag empfehlen wir qualita- tiv wertvolle Angebote. Im gut sortierten Buchhandel findet man ebenso Fachpersonal, das die passenden Bücher für jedes Alter kennt. Hervorzuheben ist hier eine Initiative der Stiftung Lesen: Lesestart – ein Pro- jekt, das sich gerade der Förderung frühkindlichen Spezial :: Seite 90 Foto Stiftung Lesen, BMBF, Tamara Jung-König
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