lausebande-05-2018

Titelthema :: Seite 57 Ein besonderes Programm für Kinder und Ju- gendliche zwischen 7 und 17 Jahren organisiert die Sprachschule Berlitz: Englisch, Französisch und Spanisch Camps in allen Schulferien in Deutschland unter dem Motto Learning by Speaking. Tolle Reise- ziele sind im Angebot, so zum Beispiel die Camps in Burg Hohnstein, Naumburg, Berlin-Wannsee, Wer- bellinsee und Leipzig. Day Camp Angebote gibt es in BerlinWannsee und Wuhlheide. Betreut werden die Schüler durch erfahrene Mutter- sprachler aus England, Australien, Kanada und den www.berlitz.de/sprachcamps USA. Im kommunikativen Englischunterricht vormit- tags üben kleine Gruppen die Sprache in lebendigen Dialogen und Rollenspielen. Der Schwerpunkt liegt auf dem aktiven Sprechen, da dieses in der Schule oft zu kurz kommt. Wichtiger Ansporn für die Kinder und Jugendlichen sind die selbst gewählten Freizeitaktivitäten am Nachmittag, z.B.: Reiten, Ballsport, Fantasy, Bogen- schießen, Klettern, u.v.m. Abends können die Kids & Teens mit neuen Freunden bei der Talent Show oder am Lagerfeuer den engli- schen Lieblingssong mitsingen und auch verstehen. Und der positive Lerneffekt: Nach einer oder zwei Wo- chen Berlitz Sprachferien trauen sich die Kids & Teens garantiert in der Schule mehr zu sprechen! Der Berlitz Sprachferienkatalog kann kostenlos bei Berlitz bestellt werden: Per Telefon bei Beate v Walthausen: 05105 - 5825078 Per Email: beate.vonwalthausen@berlitz.de Englisch – Cool & Easy: Trendige Sprachferien in Deutschland! » hirn pro Durchgang etwa sechs bis acht neue Wör- ter einprägen kann. Fürs Vokabeln lernen sind Eselsbrücken hilf- reich. Hier zwei Beispiele: • Zaun heißt auf Englisch fence, was so ähnlich klingt wie Fans. Man stellt sich nun einfach vor, dass am Zaun jede Menge Fans stehen, die zum Konzert wollen. •Bewundern heißt auf Englisch admire. Man stellt sich nun die Soldaten vor, die ihren Admiral be- wundern. Das Prinzip Eselbrücke wird nicht immer funk- tionieren, kann aber gerade bei jenen Vokabeln Wunder wirken, die sich partout nicht einprägen wollen. Für wen das Vokabellernen mühsam ist, der kann zunächst mit verwandten, ähnlich klingenden Wörtern anfangen, die es in vielen Sprachen gibt. Sie lernen sich leichter und der schnelle Erfolg mo- tiviert, hier einige Beispiele: Vater – father (engl.), Kapitän – capitano (ital.), Natur – nature (engl., frz.), blau – bleu (fzr.), Familie – famille (frz.), family (engl.), famiglia (ital.), Heute – hoy (span.) Prinzipiell gilt für das Fremdsprachenlernen wie für alles andere: üben, üben, üben! Denn trotz aller Apps und Tricks, kommt man auch beim Erlernen einer Fremdsprache nicht umdie Mühen der Ebene herum. Die wichtigste Regel jedoch lautet: Wer eine Fremdsprache möglichst gut lernen will, so dass die Verständigung auch über das Bestellen im Res- taurant hinausgeht, der muss diese Sprache immer wieder intensiv gebrauchen. Das kann über einen Tandempartner funktionieren oder einfach über ei- nen guten Freund, der diese Sprache spricht. Oder aber, indem man für einige Zeit in das Land reist, in dem die gelernte Sprache Alltag ist und man selbst in diesen Alltag eintaucht.

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