lausebande_05-2021
tromobilität beginnen, statt weiter (nur) fossile Brennstoffe durch den Motor zu jagen. Denn es ist gerade jetzt attraktiv, den Familienfuhrpark auf Klimafreundlichkeit umzustellen – es gibt immer mehr Angebote in allen Fahrzeugsementen und einmalige Förderprämien: Förderung für Elektroladesta- tionen: Bis zu 900 Euro Zuschuss pro Ladepunkt kann man für den Kauf und die Installation einer Elektroladesäule an privat genutz- ten Stellplätzen von Wohngebäuden erhalten. Anspruchsberechtigt sind private Eigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaften, Mieter und Vermieter von Wohneigentum (Privatperso- nen, Unternehmen, Wohnungsgenossenschaf- ten). Voraussetzung für die Förderung der Lade- infrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen ent- sprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden. Der Zu- schuss kann bei der Förderbank KfW beantragt werden, solange die Mittel zur Verfügung stehen. Aktuell ist noch genug Geld im Topf. Da eine so- genannte Wallbox schon um die 500 Euro und eine Elektroladesäule um die 1.000 Euro zu ha- ben ist, sind die Elektroladestationen derzeit also kostenfrei oder fast kostenfrei möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der KfW (über den QR-Code erreichbar). Kaufprämie für den Neukauf von Elektro- autos: In der Corona-Pandemie wurde einmal mehr die deutsche Automobilindustrie besonders gefördert – davon können noch bis Ende 2021 umweltbewusste Familien profitieren. Denn die sogenannte „Corona e-Prämie“ ermöglicht einen Bonus von bis zu 9.000 Euro beim Neukauf eines Elektroautos oder Plug-In-Hybrids. Bis zu circa 400.000 Neuwagenkäufer kommen bis Ende 2021 in den Genuss dieses Rabatts, der den Kauf eines E- bzw. Hybrid-Fahrzeugs erheblich vergünstigt. Schaut man auf die Verkaufszahlen von über 700.000 Hybrid- und Elektroautos im Jahr 2020, dürfte fraglich sein, ob der Bonus tatsächlich bis zum Jahresende 2021 ausgezahlt werden kann. Die Förderung setzt sich dabei aus einem Herstel- leranteil von bis zu 3.000 Euro, den man direkt vom Autohaus erhält, und einem staatlichen An- teil zusammen. Informationen zur Beantragung erhält man in jedem seriösen Autohaus. Der Um- weltbonus staffelt sich dabei wie folgt: • 9.000 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis unter 40.000 Euro Netto • 7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto) • 6.750 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto) • 5.625 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto) Die Voraussetzungen für den Umweltbonus be- ziehen sich auf das Grundmodell ohne Sonder- ausstattung. Gewählte Sonderausstattungen beeinflussen die Förderfähigkeit des Fahrzeugs nicht. Plug-In-Hybrid Modelle sind nur förder- fähig, wenn die CO 2 -Emmissionen unter 50 g/km liegen oder das Fahrzeug über mindestens 40 km rein elektrische Reichweite (EAER city) nach dem WLTP Messverfahren verfügt. Was die Auswahl anbelangt, kommt derzeit ein Elektromodell nach dem nächsten auf den Markt. Es gibt allerdings hier und da Warte- und Liefer- zeiten, da es auf demWeltmarkt aktuell Liefereng- pässe vor allem im Bereich von Halbleitern gibt. In der Pandemie ist die Nachfrage nach digitalen Angeboten geradezu explodiert – und so sind die digitalen Helfer, die heute mehrfach in jedemAuto verbaut werden, aktuell ein limitierender Faktor für die Fertigstellung von Neuwagen. Das betrifft allerdings alle Antriebsarten gleichermaßen. Des- halb empfiehlt sich bei Interesse ein schneller Gang ins Autohaus der Wahl, auch wenn man erst im Laufe des Jahres auf umweltfreundliche Mobi- lität umsteigen möchte. Zudem kann es sein, dass besonders attraktive Modelle aufgrund des Um- weltbonus in großer Zahl bestellt werden und auch dadurch länger warten muss, wer sich zu spät ent- scheidet. Eine Elektroladeinfrastruktur sollte sich allerdings jeder zulegen, der die Bedingungen er- füllt – auchwenn er erst in den kommenden Jahren umsteigenmöchte. Denn günstiger als derzeit wird man diese wohl nicht mehr erhalten. Auf den kommenden Seiten stellen wir ausge- wählte Autohäuser und familiengeeignete Elek- troautos vor – und ebenso Anbieter für die Lade- infrastruktur oder auch gleich den passenden Lade- bzw. Ökostrom dazu. Lassen Sie sich inspi- rieren und steuern Sie den Kindern zuliebe um. Elektromobilität ‹ 23
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