lbande_0617_ebook
Empfehlungen :: Seite 21 www.kompass-spiel.de Unser Test: es nimmt fahrt auf! Was im ersten Moment schwer verständlich klingt, vermittelt sich schon im ersten Spiel recht schnell. Nach dem Lesen der Spielanleitung hat unsere Test- familie (zwei Kids) gleich losgespielt und war nach einer halben Stunde problemlos im Spiel. Das nimmt zuerst langsam Fahrt auf, gewinnt dann aber immer mehr an Dynamik. Zum Spielende nach ca. andert- halb Stunden standen tatsächlich alle kurz vorm Sieg – der Junior hatte am Ende aber die beste Strategie und das glückliche Händchen. „Das will ich noch- mal spielen!“ aus demMund eines 11-Jährigen sollte den Spaßfaktor des Spiels unterstreichen. Es ist für clevere Kids ab zehn Jahren geeignet, offiziell aber als Version für 12+ angegeben. Eine Junior-Edition wird auf jeden Fall folgen, daran tüfteln die Spiele- Erfinder bereits! Das Tolle an dem Spiel: Durch unterschiedliche Ziel- karten und Ereignisse bleibt der Spielverlauf immer offen und überraschend. So gleicht kein Spiel dem anderen. Das spiel Spielbrett, Spielkarten und Figuren sind profes- sionell verarbeitet, wie in anderen handelsübli- chen Spielen auch. Dabei stammen viele Bestand- teile der ersten Auflage noch aus echter Handar- beit von Partnern aus Cottbus – wie dem umtriebi- gen Druckexperten von Copytec. Ein Grund mehr für eine hohe Wertung auf der Sympathieskala. Es ist für 49,95 Euro bei Galeria Kaufhof und im On- lineshop erhältlich. Unser Tipp: Garantiert ein tolles Geschenk für Bekannte und Verwandte, das neue Spiel aus der Heimat! Der Bildungseffekt Was uns allerdings noch mehr überzeugt hat, ist der enorme Bildungseffekt des Spiels. Gerade wir Deut- schen tun uns sehr schwer mit dem Thema Vermö- gensanlage. Über Generationen hinweg waren wir Sparfüchse und wurden mit Zinsen belohnt, ent- sprechend gering ist in den meisten Familien prak- tisches Wissen rund umWertpapiere, Fonds oder De- pots. KOMPASS erschließt uns diese Welt auf spie- lerische Weise und zeigt, was in unterschiedlichen Marktsituationen sinnvoll sein kann. Man kommt ne- benher ins Gespräch. Das Spiel hilft tatsächlich, in Zeiten des Nullzinses ein Bewusstsein für alternati- ve Wertanlagen zu schaffen. Insofern passt das Spiel bestens in unsere Zeit – und könnte in Schulen tat- sächlich die Finanzbildung unterstützen. Mit Spaß- faktor und praktischer Erfahrung lernt es sich be- kanntlich leichter. die spiel-erfinder Jörg Kiefer und Michael Linke heißen die Erfinder des Spiels. Beide sind aus Cottbus und begeisterte Brett- spieler, der eine ist Fachmann für Finanzanlagen, der andere Marketing- und Onlineexperte. Seit Jah- ren wird ihre Freundschaft von Spieleabenden mit den Familien begleitet – dabei kam Jörg Kiefer die Idee zum Spiel, als er für seinen Freund eine Marke- ting-Strategie entwickelte: Ein Spiel rund ums Anle- gen als kurzweiliges Familienspiel. Als er am Markt nichts so naheliegendes entdecken konnte, machten die beiden sich ans Tüfteln. Seitdem ist ein Jahr ver- gangen, etliche Versionen und unzählige Testspiela- bende des gesamten Freundeskreises haben zu ei- nem Ergebnis geführt, dass nun allen empfohlen sei: KOMPASS – das Wirtschaftsspiel. Ab sofort erhältlich bei Galeria Kaufhof Cottbus und online unter:
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2