Seite 25 - lausebande_09-2013

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Titelthema :: Seite 25
16 teils sehr unterschiedliche Bildungssysteme. So
geht in den meisten Bundesländern die Grundschu-
le bis zur vierten, in manchen bis zur sechsten Klas-
senstufe, in einem Bundesland gibt es Haupt- und
Realschulen, im anderen Oberschulen. Zusammen
mit den berufsbildenden Schulen gibt es in Deutsch-
land insgesamt über 60 verschiedene Schulformen,
eine kaum überschaubare Vielfalt.
In Brandenburg wurde das Bildungssystem wie in
allen Neuen Bundesländern nach der Wende an
westlichen Vorbildern orientiert. Seitdem hat es
immer wieder Veränderungen gegeben, insgesamt
blickt unser Land auf ca. 25 Novellierungen (Verän-
derungen) im Schulgesetz zurück. Vor der Wende
herrschte in Brandenburg wie im gesamten Osten
das einfach gegliederte DDR-Model der 10-klassi-
gen POS und anschließend der zweijährigen Erwei-
terten Oberschule, parallel gab es als eher seltene
Variante noch die Berufsausbildung mit Abitur bis
zum 13. Schuljahr. Nach der Wende wurden Real-
und Gesamtschulen eingeführt, über verschiedene
Veränderungen sind wir in Brandenburg heute bei
einem vergleichsweise übersichtlich gegliederten
Schulsystem angelangt:
(Abbildung siehe Seite 26)
Das Brandenburger Schulsystem entspricht in sei-
ner Gliederung bereits vielen Erfordernissen, die
Bildungsexperten sich für andere Bundesländer
wünschen. Insbesondere die vergleichsweise „lan-
ge“ Grundschule und das gemeinsame Lernen bis
zur sechsten Jahrgangsstufe sowie die zahlreich
vorhandenen flexiblen Eingangsstufen über eine
Seit dem sogenannten PISA-Schock aus
dem Jahr 2000 hört das Nachdenken und
Diskutieren über unser Bildungssystem
nicht auf. Inzwischen scheint es ein Heer an Unzu-
friedenen zu geben: Eltern auf der einen Seite, Leh-
rer auf der anderen Seite, Schüler mittendrin. Und
drumherum eine Politik, die experimentiert, aber
entweder keine nachhaltigen Lösungen aufbietet
oder diese eben schlecht vermittelt. Was ist los mit
unserem Bildungssystem – und ist es wirklich so
schlecht wie sein Ruf?
In dieser und der kommenden Ausgabe wollen wir
uns diesem Thema ausführlich widmen. Zuerst be-
trachten wir unser Schulsystem und die Folgen der
Diskussion rund um PISA etwas globaler – in unse-
rer Oktober-Ausgabe stellen wir dann beispielhafte
und innovative Schulen mit ihren Konzepten vor
und zeigen Eltern Möglichkeiten auf, gute Schu-
le aktiv mitzugestalten bzw. sich gegen schlechte
Schule erfolgreich zu wehren. Zudem wollen wir
dann Eltern-Fragen beantworten – machen Sie mit!
Unser Bildungssystem
Das deutsche Bildungssystem und das Bildungssys-
tem unseres Landes Brandenburg zu beschreiben,
ist ein ziemlich kompliziertes Unterfangen. Das hat
seinen Grund vor allem im Föderalismus, also der
Eigenständigkeit der 16 Bundesländer unter dem
Dach der Bundesrepublik. Im Ergebnis dieser Or-
ganisationsform haben wir in Deutschland heute
Redaktion: Jens Taschenberger (zwei helden), Foto links: Steffen Schwenk (light-impression.de)
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Alles PISA oder was?
Ein Exkurs über unser Bildungssystem
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