Titelthema :: Seite 28
Juul, J. (2008) Nein aus Liebe: Klare
Eltern – starke Kinder: Wer kann in
Anbetracht von flehenden, großen
Kinderaugen schon „Nein“ zur Tafel
Schokolade sagen? Lehrer, Grup-
pen- und Familientherapeut Jesper
Juul sagt Ihnen, warum ein „Nein“
manchmal die beste Antwort für Ihr Kind ist.
Nitsch, C. & von Schelling, C. (2004)
Kindern Grenzen setzen – wann und
wie?: Mit Liebe konsequent sein:
Was tun, wenn das Kind im Super-
markt solange brüllt, bis es endlich
die Schokolade vor der Kasse be-
kommt? Dieses Buch erklärt, wie
man es schafft, feste Grenzen zu setzen und Frei-
räume zu schaffen.
Rogge, J.-U. (2008) DAS NEUE Kinder
brauchen Grenzen: Erlauben oder
Verbieten? Dieses Buch liefert viele
Beispiele und mögliche Lösungsstra-
tegien für diese alltäglichen Situa-
tionen. Auf amüsante Weise erklärt
Rogge, warum Kinder Grenzen brau-
chen und Eltern dennoch nicht überautoritär wer-
den müssen.
Wild, R. (2011) Freiheit und Grenzen
– Liebe und Respekt: Was Kinder
von uns brauchen: Mit Hilfe vieler
Beispiele und Erfahrungsbeschrei-
bungen weckt dieses Buch ein Ver-
ständnis für Kinder und ihre Ent-
wicklungsprozesse.
die Erfahrung von und der Umgang mit Grenzen
für Kinder ist. Es gibt viele Angebote, die es alleine
darauf abzielen, Kindern beizubringen „Nein“ zu
sagen. Nicht zuletzt, damit sie sich selber schüt-
zen können. Doch nur, wer Grenzen kennt und es
gelernt hat diese auch einzuhalten, kann selbst an
seinen eigenen festhalten.
Die Festlegung von Grenzen betrifft als Teil des
Erziehungs- und somit Sozialisationsprozesses na-
türlich nicht nur den Umgang zwischen Erwachse-
nen und Kindern. Kinder erfahren die Welt, in der
sie leben, oftmals zusammen mit Gleichaltrigen.
Im Umgang mit anderen Kindern können sie Ver-
haltensweisen erproben. Beim Gerangel im Sand-
kasten, beim Wetteifern um das schönste Bild im
Kunstunterricht und unzähligen anderen Situati-
onen lernen sie darüber hinaus auch ihre eigenen
Grenzen beinahe besser kennen als im Umgang mit
ihren Eltern. Hier stellt sich heraus, wie viel Hän-
selei und wie viel Niederlage man selbst ertragen
kann, da die anderen ja ebenbürtig sind. In dieser
Erprobungsphase sollten Eltern, Erzieher und Leh-
rer oder andere anwesende Erwachsene immer ein
Auge darauf haben und zur Not auch regulierend
eingreifen. Denn auch wenn Kinder mit anderen
Kindern ihre eigenen Grenzen erfahren, lernen sie
erst noch den Umgang mit den persönlichen Gren-
zen anderer.
Buchempfehlungen
Böhmert, B. & Schneewind, K. (2010)
Freiheit in Grenzen. 3 Bände: Der in-
teraktive Elterncoach: Der interakti-
ve Elterncoach ist für Kinder im Vor-
schul- und Grundschulalter sowie für
Jugendliche erhältlich. Jeder dieser
Bände ist mit einer DVD versehen.
www.familienhandbuch.de
www.jhcb.de
www.jugendhilfeportal.de
www.kinderaerzte-im-netz.de
Weitere Informationen unter:
Sie haben ganze eigene Erfahrungen mit dem Setzen von Grenzen?
Dann teilen Sie Ihre Erfahrungen auf www.lausebande.de