Seite 48 - lausebande-12-2013

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Ratgeber :: Seite 48
Wörter in Siben gliedern, Reime
erkennen, Anlaut, Inlaut und End-
laut zu bestimmen. Auch in der op-
tischen Wahrnehmung und Moto-
rik zeigen sich Auffälligkeiten. Das
Schriftbild wirkt unleserlich, die
Buchstaben variieren in ihrer Grö-
ße und Zeilen werden nicht einge-
halten. Beim Lesen verrutschen sie
in den Zeilen. Ebenso zeigen sich
Wahrnehmungsprobleme bei einer
Rechenschwäche. Die Kinder kön-
nen sich den Zahlenraum schwer
vorstellen.
Durch die fehlende Vorstellungs-
kraft von räumlichen Beziehun-
gen, wie zum Beispiel oben-unten,
rechts-links, kleiner-größer oder
gleich werden mathematische Ope-
rationen (Addition und Subtrakti-
on) verwechselt.
Anschauungsmaterialien wie Zah-
lenstrahl und Hunderterfeld füh-
ren bei diesen Kindern zu Verwir-
rungen. Auf dem Hunderterfeld
bedeutet ein Schritt nach rechts +1.
Da das Kind mit diesen Wahrneh-
mungsbeeinträchtigungen nicht
weiß, wo rechts ist, kann es +1
nicht inhaltlich begreifen. Es be-
steht die Möglichkeit der Verwechs-
lung. Es rechnet -1. Ähnliche Prob-
leme treten auch im Hunderterfeld
auf. Oft können diese Kinder nicht
in die Rechenkästchen schrei-
ben. Der Kästchenrand wird über-
schrieben.
Im Gegensatz zur Nachhilfe bie-
tet die Lerntherapie die notwendi-
gen, begleitenden Unterstützungs-
Für viele Kinder und Ju-
gendliche hat sich seit Jahr-
zehnten die Nachhilfe bewährt.
Diese Form der außerunterrichtli-
chen Unterstützung ist für Kinder
und Jugendliche gedacht, welche
kleinere bis mittlere Wissenslücken
aufweisen. ImWesentlichen verfü-
gen diese Kinder über ein Aufga-
benverständnis in Mathamatik, in
Deutsch und anderen Fächern. Bei
der Lerntherapie handelt es sich
um eine pädagogische Förderung
von Kindern und Jugendlichen
mit Lern- und Leistungsstörun-
gen wie Lese-Rechtschreib-Schwä-
che oder einer Rechenschwäche.
Der Lerntherapeut ermittelt die in-
dividuellen Lernvoraussetzungen,
er geht nicht von den Schwächen,
sondern von den Stärken der Kin-
der und Jugendlichen aus. Beson-
ders in der Mathematik oder in der
Rechtschreibung muss der Lern-
therapeut weit zurückgehen, um
die ersten (oft schon verdrängten)
Wissenslücken aufzuspüren, dort
muss er von den Stärken der Kinder
ausgehend, mit seiner Lerntherapie
ansetzen. Viele Kinder mit diesen
Teilleistungsschwächen vermögen
oftmals nicht, ihre Stärken einzu-
setzten. Sie haben Schwierigkeiten
bei der Umsetzung von gehörter
Sprache in die Verschriftlichung.
Kinder mit Lese-Rechtschreib-
Schwäche können gehörte Laute
nur schwer unterscheiden. Sie ha-
ben Probleme bei der Erkennung
der Lautstruktur, wie zum Beispiel
Ein indidueller Förderplan
Warum Lerntherapie, es gibt doch Nachhilfe?
Katharina Gutschmidt, Lerntherapeutin von der
Pädagogischen Praxis mit heilpädagogischer Förderung
und Lerntherapie „Knirpsfidel“
maßnahmen in den Bereichen der
Wahrnehmung und Konzentration
an. Für jedes Kind wird ein indivi-
dueller Förderplan mit erreichba-
ren Zielen erstellt.
Was passiert, wenn ein Kind mit ei-
ner Rechenschwäche oder mit einer
LRS nicht durch eine Lerntherapie
gefördert wird?
Alte Binsenweisheiten wie : „ Jun-
ge streng dich mehr an! Setz dich
auf den Hosenboden! Sei fleißiger
in der Schule!“, bringen diesen Kin-
dern keinen Erfolg.
Die Misserfolgserlebnisse häufen
sich, führen zur Verzweiflung und
Resignation. Manche Kinder er-
kranken seelisch. Sie wollen Leis-
tungssituationen wie Klassenarbei-
ten vermeiden.
Es kann zu Übelkeit und Bauch-
schmerzen führen. Andere Kinder
werden auffällig in ihrem Lern-
und Sozialverhalten. Der Lernthe-
rapeut fördert das Selbstwertgefühl
der Kinder, die Motivation sich mit
dem ungeliebten Fach auseinan-
derzusetzen, wird neu aufgebaut.
Die Kinder erleben Efolgserlebnis-
se. Jetzt macht die Schule endlich
wieder Spaß!
Jeder Schüler sollte beim Lernen in
der Schule Spaß haben.
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