lbande_winter_ebook

Spezial :: Seite 39 Auf dieser Grundlage haben sich zahlreiche päda- gogische Konzepte entwickelt, die die frühkindliche Entwicklung in eine bestimmte Richtung lenken kön- nen. Vielen Eltern ist nicht bewusst, welche päda- gogischen Konzepte es gibt. Bevor sich Eltern für ei- nen Kindergarten entscheiden, sollten sie sich also erst einmal über die verschiedenen pädagogischen Konzepte informieren. Soll sich das Kind viel bewe- gen oder eher musikalisch gefördert werden? Ist viel- leicht ein Montessori- oder ein Waldorfkindergarten die richtige Wahl? Das pädagogische Angebot der Betreuungsstätten ist in den vergangenen Jahrzeh- ten immer vielfältiger geworden. Wir stellen im drit- ten Teil der Babyboom-Reihe die unterschiedlichen Konzepte vor und gehen darauf ein, worauf bei der Kita-Wahl noch zu achten ist. Pädagogische Konzepte „Hilf mir, es selbst zu tun!“ … so lautet das bekannte Motto der Montessori-Pädago- gik, benannt nach der italienischen ÄrztinMaria Mon- tessori. Die Unabhängigkeit des Kindes steht hierbei imMittelpunkt. Die Erzieher agieren eher als helfende Begleiter, anstatt als aktive Führungspersonen ständig einzugreifen. Durch freies Handeln und ständiges Aus- probieren können Kinder ihren eigenen Rhythmus ent- decken und die Welt in ihrem individuellen Tempo er- schließen. Beispiele für Kitas mit Montessori-Pädagogik sind die Montessori-Kinderhäuser in der Greifenhainer Straße 14 in Cottbus, in der Geschwister-Scholl-Straße 16 in Guben und in der Nordpromenade 24 in Luckau. Lernen durch Nachahmung Ganz im Gegensatz zur Montessori-Pädagogik spie- len die Erzieher in Waldorf-Kindergärten eine ent- scheidende Rolle: Sie dienen als Vorbild, das es nachzuahmen gilt und leben moralische Werte oder den Umgang mit der Natur vor. Die Natur, Kreativi- tät und auch das weitläufig bekannte Umsetzen von Sprache in Bewegung stehen im Mittelpunkt. Eine hohe Bedeutung hat auch der gleichmäßige Tages- ablauf, der den Kindern Stabilität und ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln soll. Die Waldorf-Pädagogik geht zurück auf das von Rudolf Steiner geschaffe- ne Welt- und Menschenbild. In Cottbus gibt es einen Waldorf-Kindergarten in der Briesener Straße 17. » Mit Zebra, Leopard und Giraffe fruchtet es! Die HiPP Früchte Freunde machen die Zwischenmahlzeit für Kinder zum Erlebnis: Denn Zebra, Leopard und Giraffe grü- ßen nicht nur auf den Verpackun- gen, beim Öffnen überraschen bunt bedruckte Oblaten in Zebra-, Leo- parden- und Giraffen-Fellzeichnung kleine Früchte-Fans! Die Früchte Freunde sind aus 100 % Bio-Zutaten und ohne Zuckerzusatz hergestellt und bringen in den Sortenkombina- tionen „Himbeere in Banane-Apfel“, „Joghurt-Kirsch in Banane“ und „Apfel-Banane-Hafer“ Abwechslung in den Speiseplan. hipp.de Neben Kreativität steht die Natur imMittelpunkt der Waldorf-Pädagogik. Foto: Baensch, Waldorf Cottbus e.V. Hier geht es zum Baby- boom Teil 2 mit vielen In- fos rund um die Geburt, Geburtskliniken und Heb- ammen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2