lausebande-12-2018

Titelthema :: Seite 49 nung erst seit vergangenem Schuljahr im Einsatz. Dennoch gehen Experten davon aus, dass die ak- tuelle Situation nicht ohne Folgen für die Schüler bleiben wird. „Für aussagekräftige Studien ist es noch zu früh,- ich bin mir aber sicher, dass spätestens im nächsten Jahr vor allem die Bundesländer in den nationalen und internationalen Vergleichsstudi- en einbrechen werden, die besonders stark unter dem Lehrermangel leiden und viele Quereinsteiger eingestellt haben“, erklärt Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Lehrerverbandes auf Nachfrage. Sei- teneinsteiger an sich seien kein Problem. Das Pro- blem liege viel mehr in ihrer großen Zahl: „Wenn allerdings Seiteneinsteiger wie in Berlin die große Mehrheit der Neueinstellungen an Grundschulen ausmachen, nur einen einwöchigen Crashkurs er- halten und dann sofort fast Vollzeit unterrichten müssen, dann befürchte ich tatsächlich massive Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität sowie den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.“ Auch Jens Risse von der GEW Sachsen befürch- tet, dass die Leistungen der Schüler zurückgehen werden. Bereits jetzt nehme die Zahl der Aus- fallstunden zu und zum nächsten Jahr sei bereits die Kürzung der Stundentafel angekündigt. Sein brandenburgischer Kollege Günther Fuchs geht ebenfalls davon aus, dass sich die aktuelle Situa- tion auf die Qualität des Unterrichts auswirken Voraussetzungen für den Seiteneinstieg Wer über den Seiteneinstieg Lehrer werden möch- te, muss einen Hochschulabschluss besitzen (Master, Magister oder Diplom). Ob das Studien- fach anerkannt wird, entscheidet die zuständige Bildungsagentur. Hat man sich erfolgreich bewor- ben, erfolgt zunächst eine dreimonatige Einstiegs- qualifizierung, in der die wichtigsten Grundlagen zum Schulalltag und zur Unterrichtsgestaltung vermittelt werden. Sobald man seine Lehrertätig- keit begonnen hat, erfolgt eine berufsbegleitende Qualifizierung. Dauer und Inhalte richten sich nach dem bereits vorliegenden Studienabschluss. Die Weiterqualifizierung nimmt mindestens ein Jahr in Anspruch, in der Regel länger. Für die Qua- lifizierung müssen die Seiteneinsteiger an ein bis zwei Tagen pro Woche an eine Universität oder ein Studienseminar. Die restlichen drei bzw. vier Tage halten sie Unterricht an ihrer Schule. Wer sei- ne Qualifizierung erfolgreich absolviert hat, wird den grundständig ausgebildeten Lehrern gleich- gestellt, hat also beispielsweise unter Umständen auch Anspruch auf Verbeamtung und das gleiche Gehalt wie die Kollegen mit Lehramtsstudium. Wie wirkt sich die hohe Zahl der Seitenein- steiger auf die Unterrichtsqualität aus? Die Frage lässt sich derzeit noch nicht seriös beant- worten. Seiteneinsteiger sind in dieser Größenord- » Sprachen-Mathematik-Lehr-Studio: Qualifizierte Förderung von Schülern Klasse 1-13 Deutsch & Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) / Mathematik & Rechenschwäche / Englisch, Französisch, Russisch / Prüfungsvorbereitung & allgemeine Nachhilfe Informationen erhalten Sie bei Frau Marion Müller-Schurig Sprachen-Mathematik-Lehrstudio in Cottbus, Spremberger Str. 29 oder telefonisch 0355 70 12 12, www.lehrstudio.de Video anschauen

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