lausebande-12-2018

Titelthema :: Seite 54 so heißt es weiter vom Kultusministerium, sei ein Vergleich der anteiligen Bildungsausgaben wenig aussagekräftig. Schließlich habe Deutschland ein vergleichsweise hohes BIP, ein Vergleich der pro- Kopf-Ausgaben sei aussagekräftiger. Also haben wir uns auch die Pro-Kopf-Ausgaben in der besag- ten OECD-Studie angesehen und siehe da: Auch hier landet Deutschland nur im unteren Mittelfeld: Was die Investitionen in Bildung angeht, haben wir also in Deutschland noch jede Menge Luft nach oben. Doch Geld allein hilft auch nicht, wie Heinz- Peter Meidinger vom Lehrerverband zu bedenken gibt: „Allerdings nutzt natürlich die Bereitstellung zusätzlicher Lehrerplanstellen wenig, wenn keine Lehramtsabsolventen auf dem Lehrerarbeitsmarkt verfügbar sind.“ Viel Geld auszugeben für eine Erhöhung der Abiturientenquote und eine län- gere durchschnittliche Beschulungsdauer bringe nichts, wenn gleichzeitig die Leistungsansprüche schrittweise gesenkt werden. ausgibt? Die OECD hat in ihrer 2018 veröffentlich- ten Studie „Bildung auf einen Blick“ verschiedene Indikatoren international miteinander verglichen. Unter anderem schauten die Autoren, wieviel Pro- zent des Bruttoinlandsproduktes jedes Land für Bildung ausgibt. Mit drei Prozent liegt Deutsch- land unter dem OECD-Schnitt von 3,51 Prozent und deutlich hinter PISA-Gewinnern wie Finnland. Wir haben die zuständigen Ministerien in Sach- sen und Brandenburg darauf angesprochen und gefragt, ob in Deutschland zu wenig Geld für Bil- dung ausgegeben wird. Beim Brandenburgischen Bildungsministerium verweist man darauf, dass die Bildungsausgaben in den vergangenen Jahren angestiegen seien und auch weiter ansteigen wer- den. Die höheren Ausgaben würden vor allem in eine verbesserte Personalausstattung der Schulen investiert – sowohl für Lehrer als auch weiteres pä- dagogisches Personal. Ausgaben für Schulen in Brandenburg Auch in Sachsen verweist man auf steigende Bil- dungsausgaben. Allein um dem Lehrer- und Erzie- hermangel entgegenzuwirken, habe man für dieses Jahr 5,3 Mrd. Euro zusätzlich veranschlagt. Zudem, 2017 Plan 2018 Plan 2019 Plan 2020 1.35 Mrd. Euro 1.33 Mrd. Euro 1.48 Mrd. Euro 1.54 Mrd. Euro Quelle: MBJS Angaben in US Dollar (2015), nur Grundschulbereich, Quelle: OECD Bildung auf einen Blick „Geld ist wichtig, aber mehr Geld allein ist keine Garantie für eine bessere Bildung. Dazu bedarf es auch qualitativer Anstrengungen.“ Heinz-Peter Meidinger, Lehrerverband

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