lausebande-12-2019

Spezial :: Seite 62 bezeit trennen müssen. Auch in der daran anschlie- ßenden Bewährungszeit bis zum Ende des befristeten Vertrags scheiden einige aus. Zudem muss im Blick behalten werden, dass der Anteil an Seiteneinstei- gern in den Schulen in einem gesunden Maß bleibt. Ich möchte aber für alle Seiteneinsteiger eine Lanze brechen, bei denen das sehr gut funktioniert! Der IQB-Bildungstrend 2018 verglich die natur- wissenschaftlichen Kompetenzen von Schülern am Ende der Sekundarstufe I. Die Ergebnisse zei- gen, dass die Brandenburger Schüler über alle ge- testeten Fächer hinweg 2018 schlechter abschnit- ten, als 2012. Woran könnte das liegen? Der Trend ging nach hinten, das ist richtig. Wir neh- men das sehr ernst und werden daher gemeinsam mit Schulleitern, Lehrkräften, mit der Schulaufsicht und demMinisterium für Bildung, Jugend und Sport tiefgründige Ursachenforschung betreiben. Ob es an Unterrichtsausfall, an der Seiteneinsteigerproblema- tik oder anderen Ursachen liegt, könnten wir mo- mentan aber nur mutmaßen. Zur Durchlaufquote von Seiteneinsteigern und zum Unterrichtsausfall gibt es für das Land Bran- denburg konkrete Zahlen. Inwiefern wollen Sie da noch tiefgründiger nachforschen? In absehbarer Zeit werden wir uns explizit jede einzel- ne Schule vornehmen. Zunächst wollen wir schauen, in wie weit sich die Ergebnisse regional unterschei- deten Lehrkräfte dazu zur Verfügung haben. Davon abgesehen sind die Erfahrungen, die wir mit Seiten- einsteigern gemacht haben, eindeutig positiv! Oft- mals bringen sie durch ihr Vorstudium beispielswei- se in der Informatik, als Chemiker oder Mathemati- ker ein fundiertes Fachwissen mit. Fairerweise muss man sagen, dass es auch Seiten- einsteiger gibt, von denen wir uns innerhalb der Pro- Qualifizierung: So werden Seiteneinsteiger für den Unterricht fit gemacht. 1. Zuallererst steht der Versuch des Schulamts, offene Stellen mit grundständig ausgebilde- ten Lehrkräften zu besetzen. Ist dies nicht möglich, startet die Suche nach Seiteneinstei- gern (Punkt 2). 2. Vor dem Einsatz an der Schule: Die potenziel- len Seiteneinsteiger erhalten eine pädagogi- sche Grundqualifizierung. Drei Monate lang werden ihnen dabei in einer Art „Crashkurs“ Kenntnisse zu wesentlichen Abläufen des Schulalltags, zur Unterrichtsgestaltung sowie zu Methodik und Didaktik vermittelt. 3. Mit dem Start des Schuljahrs finden weitere berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnah- men statt. Außerdem bekommen Seitenein- steiger eine erfahrene Lehrkraft als MentorIn an die Seite gestellt – diese MentorInnen er- halten dafür Abminderungsstunden und eine Bonus-Vergütung. Während der nun dreimo- natigen Probezeit ist es dem staatlichen Schulamt jederzeit möglich, sich von Seiten- einsteigern wieder zu trennen, sollten diese die Erwartungen nicht erfüllen. 4. Zum Ende des auf 15 Monate befristeten Ar- beitsvertrages entscheidet das staatliche Schulamt auf Grundlage von Rückmeldungen aus den jeweiligen Schulen, ob sich der Sei- teneinsteiger bewährt hat und in ein unbefris- tetes Arbeitsverhältnis übernommen werden kann. 21,2 26,4 33,3 8,5 11 12,3 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 2017 2018 2019 Anteil von SeiteneinsteigerInnen im Schuldienst nimmt zu Einstellungen studierter LehrerInnen (%) Einstellungen von SeiteneinsteigerInnen (%) Gesamtanteil von SeiteneinsteigerInnen (%) Ohne SeiteneinsteigerInnen geht es nicht mehr: Zum Schuljahr 2019/20 wurde bereits jede dritte Lehramtsstelle mit Seiteneinsteigern besetzt – Tendenz steigend (Quelle: MBJS Brandenburg)

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