50 › Empfehlung Viele Prinzen für Dornröschen Wie Marketingverein undMitMachStadt mit Herzblut Hoyerswerda wachküssen Der enthusiastische Wille, anzupacken und den Ort zum Leben proaktiv mitzugestalten, ist in Hoyerswerda tief verwurzelt. In den Aufbaujahren der 1960er-Jahre zeugte der Slogan: „Bau dir deine Stadt“ von dem ungezwungenen Freigeist der Menschen, die aus vielen Teilen der ehemaligen DDR zugezogen waren. Hoyerswerda versprach Moderne, Wachstum und Perspektive. Mit dem Wegzug ganzer Generationen in den 90erJahren verfiel Hoyerswerda in einen Dornröschenschlaf. Die ehrenhafte Rolle des unerschrockenen Prinzen, welcher sich durch scheinbar unüberwindbare Dornenhecken schlägt, um die hübsche Prinzessin aus ihrem tiefen Schlaf wachzuküssen, ist dem Marketingverein sowie den ehrenamtlichen Akteuren der MitMachStadt wie auf den Leib geschnitten. Mit großem Engagement, Herzblut und einem all übergreifenden Gemeinschaftsgefühl katapultieren sie die Familienregion Hoyerswerda ganz pragmatisch ins Jetzt und Hier. Durch Krabat und den gleichnamigen Filmmit internationalen Stars wie David Kross und Daniel Brühl hat Hoyerswerda als mystischer Sehnsuchtsort deutschlandweit Bekanntheit erlangt. Mit dem Umzug des Marketingvereins in den Fließhof bündelt Hoyerswerda seine marketingpolitischen Kräfte zentral im Herzen der Altstadt. In enger Netzwerkarbeit mit den mehr als 20 Vereinsmitgliedern sowie soziokulturellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren initiiert die Familienregion Hoyerswerda viele Projekte, die Neustadt, Altstadt und Ortsteile einheitlich betrachten und die sagenhaften Möglichkeiten der Stadt in den Fokus rücken. Erklärtes Ziel des Marketingvereins Familienregion HOY e. V. ist es, die Entwicklungen der Stadt vielfältig zu fördern und die Außenwirkung Hoyerswerdas nachhaltig zu verbessern. „Dass sich die Wege des Marketingvereins und der MitMachStadt kreuzen, war bei unseren gleichartig gelagten Zielen und Visionen für unsere Stadt nur naheliegend“, erklärt Dagmar Steuer, Mitinitiatorin der MitMachStadt. Ideen zu sammeln, zu vernetzen und motivieren stehen schließlich bei beiden Akteuren ganz oben auf der Liste. Auch die Akquise von Fördermitteln und die Planung nachhaltiger Aktionen vervollständigen die Schwerpunkte der MitMachStadt
RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2