lausebande-12-2023

Spezial ‹ 85 Risikosituation: er darf seinen Zug fortsetzen (weiterwürfeln), riskiert aber, das in diesem Zug erreichte wieder zu verlieren. Wenn es ihm nämlich nicht gelingt, wenigstens einen seiner Bergsteiger zu bewegen, stürzen alle Bergsteiger ab. Er kann aber auch (freiwillig) aufhören und an den augenblicklichen Positionen seiner Bergsteiger „Zwischenlager“ einrichten. In seinem nächsten Zug darf er dann von diesen „Zwischenlagern“ aus zum nächsten Gipfelsturm starten. Erhältlich unter www.franjos-shop.de 4. Glastonbury Verlag: franjos, Spielerzahl: 2 bis 4, Spielzeit: 30 min, ab 8 Jahren, Preis ca. 20 Euro Abwechselnd sammeln die Spieler Zutatenkarten für Zaubertränke ein und legen sie auf ihre Ablagestapel, die „Zauberkessel“. Jeder Spieler versucht dabei möglichst viele der Karten mit der jeweils gleichen Zutat einzusammeln. Er sieht jedoch immer nur die oberste Zutatenkarte in seinem Kessel. Daher muss er sich merken, welche Zutaten er bereits gesammelt hat. Sonst kann es bei Spielende unangenehme Überraschungen geben, denn Zutatenkarten, die nur einmal im Kessel liegen, zählen Minuspunkte. Erhältlich unter www.franjos-shop.de 2. Klimapoker Verlag: Bewitched Spiele, Spielerzahl: 2 bis 4, Spielzeit: 30-40 min, ab 12 Jahren, Preis ca. 8 Euro Die SpielerInnen sind KlimadiplomatInnen und versuchen, Länder mit gleichen Interessen in gemeinsame Konferenzen zu vermitteln. Dabei wollen sie einerseits möglichst große Konferenzen zusammen bringen. Andererseits hat, wer als erstes fast keine Länder mehr übrig hat, ebenfalls Gewinnchancen. Da gilt es, zum richtigen Zeitpunkt auch mal Länder abzugeben in die Hände eines „fähigeren“ Kollegen, oder aber möglichst viele Länder zu sammeln, um wenigstens eine große Konferenz zustande zu bringen ... Erhältlich unter www.bewitched-spiele.de 3. Can't stop Verlag: franjos, Spielerzahl: 2 bis 4, Spielzeit: 30 min, ab 7 Jahren, Preis ca. 25 Euro Der Spieler am Zug würfelt die vier Würfel gleichzeitig. Jeweils zwei der Würfel werden nun zu einem Paar kombiniert. Die Augensumme jedes Paares legt fest, auf welcher Route sich ein Bergsteiger bewegen darf. Zum Klettern auf den Routen stehen dem Spieler die 3 Bergsteiger-Figuren zur Verfügung. Spätestens wenn alle Bergsteiger eingesetzt sind, kommt der Spieler in eine 2 3 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MTcxMjA2