Seite 33 - lausebande-09-2014

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Mobbingbarometer für Schulen
– unter www.
mobbing-schluss-damit.de/schule/Barometer
finden Lehrer und Schulleiter einen Fragebogen
um Verhaltensweisen zu erfassen und
einen Trend an der eigenen Einrichtung und
Klasse festzustellen.
Opfertelefon des Weissen Ring:
EU-einheitli-
che Nummer 116 006, rund um die Uhr, kostenlos
Nummer gegen Kummer:
anonym und kos-
tenlos 0800 111 0 333. Für alle Schülerinnen und
Schüler, Montag - Samstag, 14 - 20 Uhr
Kinder- und Jugendnotdienst, Tel.: 0800 47
86 111, Sprechzeiten: rund um die Uhr, 24h,
kostenlos
Schulamt Cottbus
, Karin Pützschler;
Umweltschule Dissenchen; Cottbus,
E-Mail: bss-cb-spn@yahoo.de
Edeltraut Lessing
; Oberschule Ehm Welk; Lüb-
benau/Spreewald, E-Mail: edle.lessing@web.de
Angebot für Schulen: „Mobbingfreie Schule –
gemeinsam Klasse sein!“ http://bildungsserver.
berlin-brandenburg.de/mobbingfreie-schule.
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Titelthema :: Seite 33
Cybermobbing
Nicht zuletzt wegen des „Cybermobbings“ ist das
Thema immer mehr in die Medien geraten. Si-
cher spielt das erst ab der Pubertät eine Rolle. Bei
13-jährigen Schülern haben wir heute praktisch
eine Vollversorgung mit Smartphones, in diesem
Alter bewegen sich auch schon viele Kids in sozi-
alen Netzwerken. Die Gefahren eines Mobbings
sind hier natürlich um ein Vielfaches stärker, da
es im sozialen Umfeld der Kinder noch öffentlicher
stattfindet. Kinder sind ab diesem Alter in ständi-
gem Kontakt mit Freunden und Mitschülern. Ge-
meinheiten, Beleidigungen, peinliche Fotos und
Videos verbreiten sich rasend schnell. Das Inter-
net bietet Tätern die Möglichkeit, unerkannt zu
bleiben, falsche Profile werden angelegt oder gar
andere Personen imitiert. Beliebt sind falsche Lie-
besbotschaften, die einerseits in die Irre und so zur
Lächerlichkeit führen. Sich online zu bewegen, be-
deutet für viele aber auch, die Hemmungen zu ver-
lieren und Aggressionen ausleben. Allerdings gilt
wie beim Mobbing auch: Es muss ein dauerhafter
Prozess zwischen Täter und Opfer vorliegen – und
gerade hier haben dann Eltern bei einem tatsäch-
lichen Cybermobbing nicht aufgepasst. Gerade in
der Pubertät sollte man mit Kindern offen über den
Umgang mit sozialen Netzwerken, über ihre Erfah-
rungen und Erlebnisse in diesem Bereich sprechen.
Fazit
Viele gesellschaftliche Entwicklungen begünstigen
Mobbing heute und machen es in seinen Auswir-
kungen umso fataler. Es betrifft nicht nur Opfer
und Täter, sondern das komplette soziale Umfeld.
Es kann nur geschehen, wenn Pädagogen und El-
tern wegschauen. Die Folgen für Kinder – egal ob
Opfer, Täter, Mitläufer oder Beobachter – können
deren Leben langfristig prägen, bis ins Erwachse-
nenalter hinein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig
Situation zu erkennen, ohne bei jedem Streit oder
einmaligen Problemen gleich in Panik zu verfallen.
Eltern sollten Kindern zuhören und bei Signalen
entsprechend handeln. Ein sachliches Vorgehen
gemeinsam mit Kindern, professioneller Hilfe und
Zusammenarbeit mit der Kita oder Schule kann
Mobbing lösen und hilft am Ende allen Beteiligten.
Bücher:
Anti-Mobbing Fibel
– kostenlos erhältlich:
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/anti-
mobbing-fibel.html
Peter Teuschel, Klaus Werner Heuschen:
Bullying
– Mobbing bei Kindern und Jugendlichen.
Peter Struck:
Wie schütze ich mein Kind vor
Gewalt in der Schule?
Jo-Jacqueline Eckardt:
Mobbing bei Kindern.
Erkennen, helfen, vorbeugen.
Mechthild Schäfer und Gabriela Herpell:
Du Opfer!: Wenn Kinder Kinder fertigmachen
Wöbken-Ekert, Gunda:
„Vor der Pause habe
ich richtig Angst.“
Welsh, Renate:
„Sonst bist du dran“
HILFE BEI MOBBING