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Wir sind ein solides Hotel am Tor zum Spreewald, im schönen Ort Werben. Wir bieten Doppel- und Einzelzimmer für 60 Personen, und betreiben im Hotel ein großes Restarant samt Außenterrasse.
Unsere Arbeits-Atmosphäre ist sehr familiär geprägt. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen. Denn wir wissen, dass sich somit auch unsere Gäste wohlfühlen, was uns ebenfalls sehr wichtig ist.

Wir suchen tatkräftige Unterstützung für den Servicebereich.

Ihre Aufgaben

  • Freundliche und professionelle Betreuung unserer Gäste
  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und im täglichen Hotelbetrieb

Ihr Profil

  • Erfahrung im Servicebereich von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

Wir bieten

  • Ein familiäres Arbeitsumfeld in einem einzigartigen Kräuterhotel
  • Faire Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeiten

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Sie!

 

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter Organisation / IT-Management (m/w/d)

in Vollzeit. Die Vergütung erfolgt gemäß dem aktuell geltenden Haustarifvertrag.

Ihre Aufgaben:

  • Beteiligung an bankinternen Projekten und Aktivitäten (z.B. DORA, OKP),
  • Erstellung und Einpflege der Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation in das Organisations-/Informations-System,
  • Gestaltung von Geschäftsprozessen unter Beachtung und Nutzung von Sachmitteln in Abstimmung mit den Fachbereichen,
  • Durchführung von Organisationsprüfungen,
  • Vorschläge zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation,
  • Verbindungsperson zum externen Dienstleister für Geldwäsche, IT-Sicherheit, Datenschutz und Betrugsprävention, MaRisk-Compliance,
  • verantwortlich für die Einhaltung der Regelungen des § 24c KWG (automatisierter Abruf von Kontoinformationen),
  • Zentraler Auslagerungsbeauftragter.

Ihr Profil:

  • Sie haben Ihre bankkaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe und stehen Neuerungen aufgeschlossen gegenüber.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Systemen der Atruvia AG.
  • Sie haben Verständnis für die strategischen Gesamtbankziele.
  • Teamfähigkeit, hohes Engagement sowie Eigeninitiative runden Ihr Profil ab.

Wir bieten:

  • herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Verantwortungsbereich in einem großartigen Team,
  • mobiles Arbeiten in Abstimmung möglich,
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf / flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung,
  • 30 Tage tariflicher Urlaub/Jahr, arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. e.j.J. sowie bis zu 12 unbezahlte Haushaltstage/Jahr,
  • eine attraktive Vergütung gemäß Haustarifvertrag (13 Gehälter), orientiert an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung, sowie Sozialleistungen und sonstige Benefits (z.B. Jobrad, vergünstigtes Deutschlandticket, Essensschecks uvm.) einer modernen Genossenschaftsbank.

Ihre Initiative:

Sie sind daran interessiert, die Zukunft einer erfolgreichen Bank mitzugestalten? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte schriftlich an die Personalabteilung. Selbstverständlich ist eine Online-Bewerbung möglich!

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften ist im Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umweltökonomie in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Volkswirtschaftslehre, insbesondere Umweltökonomie

Kennziffer: 200/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 30.09.2025 mit der Option der Verlängerung bis 30.09.2028 vorbehaltlich der Mittelbewilligung im Projekt GreenGrass 2BeschäftigungsortCottbus

Die Arbeitsgruppe des Lehrstuhls (https://www.b-tu.de/fg-umweltoekonomie) bietet ein teamorientiertes Arbeitsumfeld und ist mit sieben Doktorand*innen und drei Postdocs aus sieben Ländern international ausgerichtet. Forschungsthemen kommen aus den Bereichen agrarische Landnutzung, Ökosystemleistungen, Biodiversität und Klimawandelanpassung sowohl in Deutschland als auch in Ländern des globalen Südens. Methoden und Ansätze umfassen u.a. ökologisch-ökonomische Modelle, die Entwicklung softwarebasierter Entscheidungshilfen sowie Choice-Experimente.

Das sind Ihre Aufgaben

Forschungsarbeiten:

  • Mitarbeit bei der Durchführung des Drittmittelprojekts ,,Agrarsysteme der Zukunft_2: GreenGrass2 - Innovative Nutzung des Grünlands für eine nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft im Landschaftsmaßstab".
  • Koordination von Überblicksartikeln zum Einsatz von Farminformationsmanagementsystemen und zum Einsatz von neuen Monitoringtechnologien bei ergebnisorientierter Honorierung von Biodiversitätsleistungen.
  • Planung und Durchführung von zwei Befragungen (Choice Experimenten) zur Ermittlung von Präferenzen der Bevölkerung zur Grünlandgestaltung und zum Einsatz virtueller Zäune in der Beweidung sowie Entwicklung innovativer AUKM in der Phase von 2025-2028 .
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Bei Interesse kann mit den Themen des Projekts eine Promotionsarbeit verfasst werden.

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Umweltwissenschaften, Umweltökonomie, Agrarökonomie, VWL bzw. vergleichbar) und eine gute Beherrschung der deutschen Sprache. Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrs-anbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen der Leiter des Fachgebiets, Prof. Dr. Frank Wätzold (E-Mail: waetzold@b-tu.de), sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.10.2024 an den Dekan der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet2@b-tu.de

Veröffentlicht am: 18.09.2024

Gültig bis zum: 06.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Institut für Erziehungswissenschaften in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Lehrkraft für Deutsch/Deutschdidaktik in der Primarstufe)

Kennziffer: 196/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortSenftenberg

Die hier ausgeschriebene Stelle ist Teil des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg. Die ersten Lehramtsstudierenden haben bereits im Wintersemester 2023/24 in Senftenberg ihr Studium begonnen. Die Stelle umfasst sowohl die fachwissenschaftlichen als auch die fachdidaktischen Anteile des Faches Deutsch in der Primarstufe. Im fachwissenschaftlichen Studium ist die Vermittlung relevanter wissenschaftlicher Kenntnisse und Arbeitsmethoden in den Bereichen Deutsche Sprache, Schriftspracherwerb, Kinderliteratur und Deutsch als Zweitsprache zentral. Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung werden grundlegende Kompetenzen für das Verständnis der Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens im Deutschunterricht sowie grundlegende Fähigkeiten didaktisch-methodischen Handelns, insbesondere in Hinblick auf Inklusion und Heterogenität und Partizipation, vermittelt.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Institutes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Lehramt Primarstufe, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Begleitung der Studierenden während der schulpraktischen Studien
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten  

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / Magister / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (bspw. Lehramt für die Primarstufe mit Schwerpunkt im Fach Deutsch, Germanistik bzw. vergleichbar).

Wir freuen uns ergänzend über Kenntnisse und/oder Lehrtätigkeit in mindestens einem weiteren Fach des Fächerspektrums des Studiums Lehramt Primarstufe (Kunst, Sport, Musik, Sachunterricht, Mathematik, Englisch, Grundschulpädagogik, Erziehungswissenschaft, Sorbisch). Zudem sind Erfahrungen mit Lernwerkstätten wünschenswert.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft sowie eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: juliane.noacknapoles@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 5818414) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 15.10.2024 an die Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet4+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Gültig bis zum: 15.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Zentralen Einrichtung Hochschulsportist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Sportlehrer*in für Hochschulsport (m/w/d) (Akademische*r Mitarbeiter*in mit überwiegend Lehraufgaben)

Kennziffer: 198/24

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die Zentrale Einrichtung Hochschulsport (ZEH) der BTU Cottbus-Senftenberg organisiert für Studierende und Beschäftigte der Universität ein vielseitiges Sportprogramm als Ausgleich zum Studien- und Berufsalltag. Zu den Angeboten gehören Trend- und Teamsportarten, gesundheits- und breitensportlich orientierte Sportkurse, aber auch Fitness- und Erlebnissport. Neben den gesundheitlichen Aspekten durch Bewegung im Sport spielen die angebotenen Sportkurse immer auch eine wichtige Rolle für das soziale Miteinander aller Angehörigen der Universität und speziell für die Integration unserer zahlreichen internationalen Studierenden.

Das sind Ihre Aufgaben

Koordinierung, Planung und Durchführung von Sportangeboten für Studierende und Mitarbeitende der BTU

  • Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulsportkursen im Breitensport, aktuell überwiegend in den Sportarten Leichtathletik, Kampfsport und Kraftsport, darüber hinaus ist ein Einsatz auch in weiteren Sportbereichen vorgesehen
  • Auswahl und Betreuung von nebenberuflichen Lehrkräften (Kursleiter*innen)
  • Mitarbeit in der Fortbildung der nebenberuflichen Lehrkräfte
  • finanzielle Abwicklung der Teilnahmegebühren mit dem Gebührenprogramm der ZE Hochschulsport
  • Mitwirkung in curricularen Angeboten des fachübergreifenden Studiums (FÜS)
  • Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen
  • Mitwirkung an der Beschaffung, Wartung und Pflege von Sportmitteln und ‑anlagen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung der Sportstätten für den Hochschulsport

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes mindestens sechssemestriges Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Sportpädagogik, Sportwissenschaft bzw. vergleichbar).

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • sportpädagogische/-didaktische Studienkenntnisse
  • vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrung in der Konzipierung/Weiterentwicklung, Organisation und Durchführung von Sportangeboten sowie von sportbezogenen Fortbildungen
  • breit aufgestellte sportfachliche/-praktische Kompetenzen
  • Erfahrung in der Projektplanung, Projektumsetzung und Projektevaluierung im Bereich des Sports und der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Kenntnisse im Bereich des Beschaffungs- und Rechnungswesens
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürotechnik sowie im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien (insbesondere gängige Office-Software, Web-Anwendungen usw.)
  • Kenntnisse von Organisations- und Verwaltungsabläufen

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine serviceorientierte, gut organisierte und koordinierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Ihr Profil runden Sie mit einem guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen und der Fähigkeit zum Planen ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Nutzen Sie die Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, über günstige Verkehrsanbindungen nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten in Cottbus und Umgebung und im Lausitzer Seenland verfügt.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Catharina Buchenau (E-Mail: buchenau@b-tu.de , Tel.: 0355 69-2230) sehr gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.10.2024 an den ZE Hochschulsport, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:buchenau@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Gültig bis zum: 08.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Bildende Kunst in Cottbus folgende Stelle zum 01.01.2025 zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in im Fachgebiet Bildende Kunst Qualifikationsstelle

Kennziffer: 194/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 75 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.03.2028BeschäftigungsortCottbus

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für die Studiengänge Architektur und Stadtplanung sowie fachübergreifend, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten
  • Gestaltung und Aufbau von studentischen Ausstellungen  

Forschungsarbeiten bzw. wissenschaftlich künstlerische Arbeiten:

  • künstlerische Arbeit im Rahmen der Schwerpunkte des Fachgebietes, insbesondere Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten
  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes, insbesondere Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen sowie künstlerische Ausstellungen
  • ggf. eigene vertiefte künstlerisch-wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher oder künstlerischer Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Freie Kunst / Bildende Kunst / Malerei / Bildhauerei / Media Art / Film / Rauminstallation / Visuelle Kommunikation / Design bzw. vergleichbar) sowie ggf. mit Meisterschülerabschluss.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:

  • Ausstellungspraxis in mindestens drei der folgenden Bereiche: Bildhauerei / Malerei / Zeichnung / Rauminstallation / Videokunst / Konzeptkunst / Performancekunst
  • gute Kenntnisse in Grafikdesign und Printproduktion
  • Erfahrung in Drittmittelakquise

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit aus.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Prof. Issel (E-Mail: fg-kunst@b-tu.de, Tel.: +49 151 12712067) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.10.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 16.09.2024

Gültig bis zum: 07.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) ist im Bereich Multimediazentrum in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) mit den Schwerpunkt OER-Infrastruktur im Bereich Multimediazentrum

Kennziffer: 197/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.05.2027BeschäftigungsortCottbus

Das IKMZ ist als zentrale Einrichtung der BTU mit etwa 100 Mitarbeitenden zuständig für die effiziente und nutzergerechte Versorgung von Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung mit zeitgemäßen IT-, Bibliotheks- und Mediendienstleistungen. Das Multimediazentrum (MMZ) bietet ein breites Spektrum an didaktischer und technologischer Unterstützung bei der Digitalisierung der Lehre. Es entwickelt im Rahmen von Projekten innovative Ansätze, Dienste und Szenarien für Digitale Lehre. Das Ziel des Projektes „Community zum Wissenstransfer OER: Netzwerk von Bildungsakteur*innen“ (CO-WOERK) ist die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community (Open Educational Resources). Dieser Prozess wird u. a. durch die Entwicklung eines OER-Ökosystems aus Infrastrukturen und Unterstützungsleistungen befördert, welche die Produktion, Bereitstellung und Nutzung von OERs ermöglichen. Dabei arbeitet die BTU eng mit der Universität Potsdam, Europa-Universität Viadrina, Universität Rostock und der Hochschule Neubrandenburg zusammen.

Das sind Ihre Aufgaben

Wissenschaftlich fundierte Konzeption und Implementierung von OER-Infrastrukturen, insbesondere einer hochschulübergreifenden OER-Portallösung

  • Durchführung von Recherchen und Analysen
  • Bewertung
  • Identifikation von Service- und Unterstützungsbedarfen
  • strategisch sowie wissenschaftlich fundierte Entwicklung eines Konzeptes für eine hochschulübergreifende OER-Infrastruktur (OER-Portallösung, OER-Services)
  • Entwicklung und Implementierung eines Umsetzungs- bzw. Maßnahmenplans
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Evaluationskonzeptes

Wissenschaftlich fundierte Unterstützung der Lehrenden, Community Building und Transfer

  • medien- und bildungstechnologische Betreuung der lokalen OER-Community von mitwirkenden Lehrenden sowie Beratung und Anleitung der Lehrenden bei der Konzeption, Produktion, Bereitstellung und Einsatz von OERs
  • Umsetzung von Anreizkonzepten sowie Umsetzung geeigneter Maßnahmen
  • Vernetzung der Serviceeinrichtungen und Angebote der beteiligten Hochschulen sowie Vernetzung mit den bundesweiten OER-Portalen, Initiativen und Ergebnistransfer

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (z. B. Bildungstechnologie, Medieninformatik bzw. vergleichbar mit Bezug zur Informations- und Medientechnologie).

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:

  • Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Bereich Bildungstechnologie, insbesondere auf dem Gebiet von OER und OEP
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der digitalen Plattformen und Repositorien für Bereitstellung von digitalen Medien einschließlich der Aspekte der Konfiguration und des technischen Betriebes solcher Plattformen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Services, Tools und Prozesse für Produktion von digitalen Medien, insbesondere von Lernmaterialien
  • Kenntnisse im Bereich der interaktiven digitalen Lehr-, und Lernszenarien, Mediananalyse und Mediendidaktik
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (B2 - C1)

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und einer ausgeprägten Team- und Kommunikationsfähigkeit aus. Sie verfügen über strategisches, kritisches und analytisches Denkvermögen sowie über eine hohe Sozial und Methodenkompetenz.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Malys (E-Mail: malys@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5027) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.10.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Gültig bis zum: 07.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) istim Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Application Manager*in (m/w/d) (Dokumenten-Management-System)

Kennziffer: 193/24

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Dauer von 2 JahrenBeschäftigungsortCottbus

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Bewerber*innen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt für Mitarbeitende und Studierende der BTU zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, u. a. das Campusmanagementsystem (Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studierenden, Prüfungsergebnissen u. ä.), Systeme für das Personalmanagement oder für die Verwaltung von Finanzen, ein zentrales Dokumentenmanagementsystem sowie das Bibliothekssystem.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren IT-Systeme der Hochschule (z. B. das zentrale Dokumenten­management­system).
  • Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Nutzern der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.

Das bringen Sie mit

  • erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom / gleichwertig) im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Beherrschung von Datenbank-Software inklusive SQL und relationalen Datenmodellen
  • analytisch-konzeptionelles Denken, Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeiten
  • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse

Von Vorteil wären

  • Kenntnisse aktueller Web-Technologien (z. B. JEE, JavaScript, Angular, Web-Services)
  • Erfahrungen in der administrativen Betreuung von produktiven Software-Systemen
  • Erfahrungen mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records“)
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das letzte Arbeitszeugnis

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.10.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 16.09.2024

Gültig bis zum: 07.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Kanzlers ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Zentrale*r Exportkontroll- und Lieferkettenbeauftragte*r (m/w/d)

Kennziffer: 174/24

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Wir suchen eine qualifizierte und engagierte Fachkraft für eine Schlüsselposition. Die Stelle ist essenziell für die rechtssichere und effiziente Abwicklung internationaler Projekte sowie die nachhaltige Gestaltung der Lieferketten.

Das sind Ihre Aufgaben

Wahrnehmung der Funktion als zentrale*r Exportkontrollbeauftragte*r, darunter insbesondere:

  • Weiterentwicklung der Umsetzung der exportkontrollrechtlichen Vorschriften und der Bewertung von exportrelevanten Forschungsvorhaben und anderen Sachverhalten an der BTU
  • Erfassung und Bewertung der exportkontrollrechtlichen Verfahren an der BTU
  • adressatengerechte Aufbereitung der aktuellen rechtlichen Anforderungen für die Hochschulleitung, Fakultäts- und Fachgebietsleitungen sowie weitere Leitungspersonen und Gremien
  • Aufbau und Leitung einer bereichsübergreifenden Arbeitsgruppe Exportkontrolle
  • Auswertung interner und externer Best Practice Ansätze
  • Entwicklung eines einheitlichen Exportkontrollsystems an der BTU unter Definition von zentralen und dezentralen Zuständigkeiten und Abläufen
  • Wahrnehmung der Funktion als zentrale*r Exportkontrollbeauftragte*r und eigenständige Bearbeitung laufender exportkontrollrechtlicher Vorgänge
  • umfassende Sensibilisierung, Beratung und Schulung der Mitglieder und Angehörigen der BTU, insbesondere Wissenschaftler*innen, der Hochschulleitung sowie des Verwaltungspersonals
  • laufende Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Außenwirtschaftsverkehrs
  • Übernahme der Funktion des*der Ansprechpartner*in für alle relevanten Behörden, insbesondere für das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Wahrnehmung der Funktion als zentrale*r Lieferkettenbeauftragte*r, darunter insbesondere:

  • Beratung der Leitung bei Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit dem LkSG (z. B. Abgabe einer Grundsatzerklärung)
  • Vorbereitung, Aufbau und Pflege eines Risikomanagements
  • Begleitung der Leitungsfestlegungen hinsichtlich der BTU-internen Zuständigkeiten
  • Durchführung regelmäßiger Risikoanalysen sowie Berichterstattung und Beratung der Hochschulleitung
  • Entwurf, Verankerung und Kontrolle von Präventionsmaßnahmen in den Bereichen der BTU und gegenüber unmittelbaren Zulieferern
  • Ergreifen von abgestimmten Abhilfemaßnahmen
  • Einrichtung und Weiterentwicklung eines Beschwerdeverfahrens
  • Konzeption und Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung von Sorgfaltspflichten in Bezug auf Risiken bei mittelbaren Zulieferern
  • Dokumentation und regelmäßige Berichterstattung in Gremien

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (akkreditierter Master / universitäres Diplom / vergleichbarer Abschluss) in einer einschlägigen Fachrichtung (insbesondere im rechtswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Bereich).

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sollten Sie mitbringen:

  • Erfahrungen bei der Anwendung des Außenwirtschaftsrechts
  • Erfahrungen bei der Anwendung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
  • einschlägige Kenntnisse der relevanten Vorschriften des Außenwirtschaftsrechts und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
  • fundierte Kenntnisse im Prozess- und Qualitätsmanagement
  • fundierte Kenntnisse der Implementierung komplexer Prozessabläufe

Persönlich zeichnen Sie sich durch Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte soziale Kompetenz aus. Sie bringen die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit, analytisches Denk- und Abstraktions- sowie Koordinierungsvermögen mit. Sie sind belastbar und begegnen verschiedenen Personengruppen mit Verhandlungsgeschick. Ihr Profil runden Sie durch Weiterbildungsbereitschaft ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Robert Denk (E-Mail: kanzler@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3311) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.10.2024 an den Kanzler der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: kanzler@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 19.08.2024

Gültig bis zum: 14.10.2024

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung am Institut für Bauingenieurwesen ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Assistent*in (m/w/d) am Institut für Bauingenieurwesen

Kennziffer: 164/24

EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die Fakultät forscht und lehrt seit inzwischen über 25 Jahren in einem interdisziplinären Zusammenschluss von entwerfenden, ingenieurwissenschaftlichen, künstlerischen, geschichtlichen, juristischen, ökonomischen und administrativen Fachgebieten. Für das Institut Bauingenieurwesen wird eine neue engagierte Assistenz gesucht, die für die Betreuung von zwei Fachgebieten einschließlich angeschlossener Labore, eingesetzt wird.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Institutsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Haushalt- und Drittmittelbearbeitung
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln für die Fachgebiete des Institutes
  • Verwaltung der Fachgebiets-Bibliotheken und -Publikationen
  • Institutsbezogene Personalverwaltung

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Berufsausbildung.

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich:

  • fundierte Kenntnisse von Organisations- und Verwaltungsabläufen sowie von Informations- und Kommunikationsstrukturen
  • Kenntnisse im Bereich Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • versierter Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie verschiedenen Textverarbeitungs- und gängigen Office-Programmen.

Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine zielorientierte Arbeitsweise aus. Sie bringen die Befähigung zum Planen, Organisieren und Koordinieren mit. Weiterhin zeichnet Sie Ihre sprachliche Kompetenz sowie Ihr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen aus. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Einsatzbereitschaft und Flexibilität.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Diana Zeitschel (E-Mail: diana.zeitschel@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4208) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 30.09.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 31.07.2024

Gültig bis zum: 30.09.2024

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Dezernent /-in (m/w/d) „Betriebsplanverfahren Bohrlochbergbau“

für die Abteilung 3, Dezernat 34 des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe.

Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet zu besetzen und wird mit der E 13 vergütet.

Optional besteht später, bei Erfüllung der haushalterischen Voraussetzung,

die Möglichkeit der Verbeamtung [Textfeld: WIR sind eine moderne, leistungsfähige obere Landesbehörde mitten im Generationswechsel. Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) übt als Fach- und Vollzugsbehörde die Aufsicht über sämtliche Betriebe des Steine- und Erdenbergbaus, des Bohrlochbergbaus, des Braunkohlenbergbaus und des Sanierungsbergbaus in den Ländern Brandenburg und Berlin aus. Für das Land Brandenburg fungiert das LBGR ebenso als Staatlicher Geologischer Dienst (SGD), sowie als Sonderordnungsbehörde zur Abwehr von Gefahren aus dem Bereich des Altbergbaus. Das Sachgebiet Bohrlochbergbau ist für die Bergaufsicht über insgesamt vier Untergrundspeicher (davon einer im Land Berlin) und für Geothermie- und Soleförderbetriebe auf dem Landesgebiet zuständig, sowie für alle Bohrungen, die tiefer als 100 m in den Untergrund eindringen. Ferner besteht Bergaufsicht über ca. 600 Altbohrungen, vorzugsweise auf Kohlenwasserstoffe. Für diese Objekte werden im Sachgebiet Bohrlochbergbau die verschiedensten Betriebspläne zugelassen und wasserrechtliche Erlaubnisse erteilt. Wir sind ein Team aus Ingenieuren unterschiedlicher Richtungen sowie ein guter Mix hinsichtlich der Altersstruktur und der Erfahrung. Wir legen großen Wert darauf, dass die neuen Mitarbeitenden intensiv für ihre neue Aufgabe eingearbeitet werden. Es ist mit einer großen Anzahl von rechtlich anspruchsvollen und vielfältigen Fragestellungen im Rahmen der Bearbeitung umzugehen. Das Dezernat kann auf einen eigenen Juristen zurückgreifen, der die Verfahren juristisch begleitet.]

Ihre Tätigkeit beim LBGR beinhaltet folgende Handlungsfelder und Verantwortlichkeiten

konzeptionelle Steuerung und Kontrolle der Verfahren sowie Planung und Organisation der Überwachung der Anlagen des Bohrlochbergbaus und diesbezügliche Einarbeitung/Anleitung der Mitarbeitenden
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten sowie Erstellung von Richtlinien innerhalb des vorgenannten Aufgabengebietes
Führung von bergrechtlichen Haupt-, Sonder-, und Abschlussbetriebsplanverfahren einschließlich deren Verlängerung, Abänderung und Ergänzung im Bohrlochbergbau komplexerer, schwieriger oder bedeutsamer Art
Überwachung und Kontrolle bergbehördlich zu beaufsichtigender Betriebe und Anlagen mit spezieller rechtlicher und technologischer Problematik oder öffentlicher Präsenz durch Befahrung von Einrichtungen des Bohrlochbergbaus einschließlich Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Erlass von Anordnungen, sowie Untersuchung von Unfällen und besonderen Betriebsereignissen, Feststellung des Endes der Bergaufsicht

Diese Vorteile erwarten Sie beim LBGR

Leben und Arbeiten in der grünen Universitätsstadt Cottbus an der Spree und im Fokus des Strukturwandels der Lausitz mit allen Vorzügen einer Großstadt, die attraktive Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Sport und Freizeit und einen Fußballverein in der 3. Bundesliga bereithält,
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,

(kernzeitlose Arbeitszeitgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr),

Möglichkeit der mobilen Arbeit,
verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem engagierten und kompetenten Arbeitsumfeld,
wertschätzende Zusammenarbeit in aufgeschlossenen Teams,
Möglichkeit der fachlichen und persönlichen Entwicklung durch fachliche Einarbeitung und gezielte Fortbildungen,
moderne und technische Ausstattung am Arbeitsplatz,
30 Tage Urlaub und zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei
ein bezuschusstes Deutschlandticket Job/ VBB-Firmenticket, Vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung,
sehr gute Erreichbarkeit mit kurzen Wegen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lbgr.brandenburg.de

Das bringen Sie idealerweise schon mit

Unabdingbar:

erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in den Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften (wie z. B. „Bohrloch- Bergbau“, „(Tief-) Bohrtechnik (und Fluidbergbau)“, „Petroleum Engineering“, „Energie und Rohstoffe mit Schwerpunkt Petroleum Engineering“ etc.) oder im Studienbereich der Geowissenschaften (wie z. B. Geotechnik, Geologie/Paläontologie, Geowissenschaften etc.) bzw. ein vergleichbarer Studienabschluss
Deutsche Sprache in Wort und Schrift (Vorlage mind. C1-Sprachzertifikat, sofern nicht Muttersprache)
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
Erklärung zur Höhen- und Geländetauglichkeit für Begehungen im Rahmen der Bergaufsicht
Kenntnisse und mehrjährige berufspraktische Erfahrungen im Bereich Bohrlochbergbau

Weitere wichtige Kompetenzen:

Fähigkeit zur Anleitung von Mitarbeitenden, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
Entscheidungsfreudigkeit und Konfliktfähigkeit
Verhandlungsgeschick im Umgang mit Bergbauunternehmen, anderen Behörden und Betroffenen
überdurchschnittliche Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Selbstständigkeit

Was Sie noch wissen sollten

Arbeitsort:                               Cottbus

Vergütung:                              Die Tätigkeit ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Beginn:                                   Die Position ist ab sofort besetzbar.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.

Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?

Wenn ja, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 9. Oktober 2024 unter Angabe der Kennziffer 12-LBGR-2024 an das

Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe

Dezernat 11 „Personal/Organisation“

Inselstraße 26

03046 Cottbus

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 66 [Einsatzort] => Inselstraße 26, 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg [ArbeitgeberLogo] => lbgr/1e7e4ca35dd08f0335161012708019c0.jpg [AngebotsFlyer] => lbgr/Flyer/stellenausschreibung-12-lbgr-2024.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-18 17:38:52 [modified] => 2024-09-18 17:38:52 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 11936 [import_ID] => [Besitzer] => 339 [Jobtitel] => Sachbearbeiter/-in Gewerbeangelegenheiten (m/w/d) [Beschreibung] =>

Im Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Fachbereich Ordnung und Sicherheit ist im Rahmen der Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Gewerbeangelegenheiten (m/w/d)

in Teilzeit mit 38 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Eigenständige federführende Bearbeitung von Gewerbean-, Gewerbeum- und Gewerbeabmeldungen, Erlaubnissen sowie Überwachung der Gewerbetreibenden hinsichtlich einschlägiger Gesetze und Verordnungen

Gewerbeanmeldungen, Gewerbeummeldungen und Gewerbeabmeldungen:

  • umfangreiche Beratung zukünftiger Gewerbetreibender
  • Anzeige entgegennehmen

Erlaubniserteilung:

  • Anträge für Erlaubniserteilung entgegennehmen
  • Zuverlässigkeit der Gewerbetreibenden prüfen
  • Entscheidung über Erteilung der Erlaubnis treffen
  • Bescheid mit Gebühren erstellen
  • Entgegennahme von Widersprüchen bei Erlaubnisbescheiden
  • Entscheidung über Einstellung bzw.  Abgabe an die übergeordnete Behörde
  • Zusammenstellung der Akte für die übergeordnete Behörde

Überprüfung von Bewacherpersonen:

  • Sichtung und Feststellung im Bewacherregister
  • Prüfung der Zuverlässigkeit
  • Entscheidung über die Zuverlässigkeit der Bewacherperson
  • Bescheid mit Gebühren erstellen
  • Entgegennahme von Widersprüchen
  • Entscheidung über Einstellung bzw.  Abgabe an die übergeordnete Behörde

Eigenständige federführende Entscheidung über die Einleitung und Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie Verwaltungsverfahren im Bereich des Gewerberechts

Ordnungswidrigkeitenverfahren:

  • Entgegennahme von Anzeigen, Auswertung der Ermittlungen des Außendienstes und Entscheidung über Einleitung des Ordnungswidrigkeitenverfahrens
  • fachliche Entscheidung über die Bußgeldhöhe
  • fachliche Entscheidung über Einsprüche

Ordnungsverfügungen:

  • Feststellung von Nichterfüllung der gesetzl. Vorgaben
  • Anhörung der Betroffenen
  • Erlass von Ordnungsverfügungen mit Anwendung von Zwangsmitteln
  • Entgegennahme von Widersprüchen
  • Entscheidung über Einstellung bzw.  Abgabe an die übergeordnete Behörde
  • Zusammenstellung der Akte für die übergeordnete Behörde

Gewerbeuntersagungs- bzw. Widerrufsverfahren:

  • Prüfung der Anregung von GU/Widerruf durch verschiedene Behörden
  • Abfrage zu Schulden des Gewerbetreibenden bei verschiedenen Behörden
  • Eigenverantwortliche Entscheidung über Einleitung und Durchführung eines

Untersagungs- bzw. Widerrufsverfahrens

  • Anhörung des Betroffenen
  • Gewerbeuntersagung/Widerruf
  • Entgegennahme von Einsprüchen
  • Entscheidung über Einstellung bzw. Weitergabe an übergeordnete Behörde
  • Zusammenstellung der Akte für übergeordnete Behörde
  • evtl. Vertretung vor Gericht

Federführende Bearbeitung der Hausnummernvergabe

  • Anträge entgegen nehmen und prüfen
  • Entscheidung über Hausnummernvergabe
  • Bescheiderstellung
  • Einarbeitung der Hausnummer in Fachprogramme
  • Weiterleitung an verschiedene Behörden
  • Evaluierung /Prüfung des Rechtsrahmens

Eigenständige Bearbeitung der Haushaltsüberwachung und allgemeine Organisation des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit

  • Haushaltsüberwachung /Haushaltsplanung
  • Buchen von Gebühren
  • Übernahme von organisatorischen Aufgaben (u.a. Posteintragung, Materialbestellung)

Folgende fachliche Voraussetzungen werden vorzugsweise erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (m/w/d) zur/m Verwaltungsfachangestellten bzw. Angestelltenlehrgang 1 oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten bzw. Erfahrungen aus entsprechender Tätigkeit
  • anwendungsbereite Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere Gewerberecht
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft- Anwendungen (Word und Excel)

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • bürgerorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten
  • gute körperliche und mentale Verfassung, um Konfliktsituationen zu bewältigen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • hohe Belastbarkeit
  • zuverlässige, selbständige, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium  
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 16.10.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=DA8429853EF61A6465140324A8B1B489&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=4c5fdf82-8dd2-4484-93e2-a3e408e65321,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/oeffentliche-stellenausschreibung_sb-gewerbeangelegenheiten.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-18 09:45:10 [modified] => 2024-09-18 09:45:10 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 11935 [import_ID] => [Besitzer] => 339 [Jobtitel] => Sachbearbeiter/-in Brandschutz (m/w/d) [Beschreibung] =>

Im Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Fachbereich Ordnung und Sicherheit ist im Rahmen der Nachbesetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Brandschutz (m/w/d)

in Vollzeit unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Federführende Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz für den örtlichen Brandschutz und örtliche Hilfeleistung in der Stadt Forst (Lausitz)

  • Organisation eines Diensthabenden Systems (Alarm- und Bereitschaftssystem) zur Gewähr-leistung der ständigen Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr einschließlich der Ortsteile
  • eigenständige und selbständige Erarbeitung, Aktualisierung und Prüfung von Einsatzdokumenten und Ausrückordnungen zur Einsatzvorbereitung und Durchführung sowie deren Nachbereitung und Auswertung
  • Organisation der Abstimmung mit anderen örtlichen Aufgabenträgern des Brandschutzes, Gemeinden und dem Landkreis
  • Aktualisierung und Fortschreibung von Brandschutzkonzepten für Schwerpunktprojekte der Stadt Forst (Lausitz) im abwehrendem Brandschutz
  • Koordinierung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen an und in den Gerätehäusern mit dem Team Gebäudemanagement
  • Koordinierung und Zusammenarbeit mit übergeordneter Behörde und fachliche und konzeptionelle Zuarbeit zu Beschwerden, Hinweisen oder Problemen im Brandschutz
  • ständiges Führen und Aktualisieren von Einsatzunterlagen der Feuerwehr Forst (Lausitz) und bearbeiten von Feuerwehrplänen der Brandschutzdienststelle des Landkreises Spree-Neiße für Schwerpunktprojekte in der Stadt Forst (Lausitz)
  • hauptverantwortlich zur Erstellung und Abstimmung mit Firmen von Alarm- und Gefahrenabwehrplänen
  • Anfertigen von Statistiken, z.B. Jahresstatistik des Ministeriums des Innern und für Kommunales
  • Aufnahme und Erarbeitung von Unfallanzeigen und Versicherungsangelegenheiten
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien

Federführendes Erarbeiten von Einsatzberichten (vollständig) nach Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) und Abrechnung

  • Einsatzberichte inhaltlich erstellen
  • Freistellungsanträge und Lohnkostenrückerstattungen bearbeiten
  • Abrechnung des Löschwasserverbrauches gegenüber den Stadtwerken Forst erstellen
  • Abrechnung der von der Feuerwehr Forst - Stadt gefahrenen Notarzteinsätzen gegenüber dem Landkreis Spree-Neiße

Federführende  Aktualisierung und Pflege von Personaldaten der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Forst (Lausitz) inclusive Planung und Organisation von Ausbildungsmaßnahmen und deren Umsetzung in einschlägigen Fachprogrammen

  • Ausbildungsnachweise erstellen
  • Weiterbildungslehrgänge, Beförderung, Atemschutzgeräteeinsätze und persönliche Daten verwalten und archivieren
  • Auszeichnungen (Erstellen von Anträgen und Urkunden)
  • Nachweisführung von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Forst (Lausitz)
  • Planung, Organisation und Ausschreiben von G 26 Atemschutzuntersuchungen aller Atemschutzgeräteträger
  • eigenverantwortliche Abstimmung/Koordinierung und Entscheidung von Ausbildungsmaßnahmen mit den Führungskräften der Feuerwehr, den Kreisausbildern und den Sachbearbeitern des Landkreises
  • Beantragung von Kreisausbildungsmaßnahmen beim Landkreis Spree-Neiße

Federführende Haushaltsplanung, -überwachung und -bearbeitung für den Bereich Brandschutz

  • Planungsanmeldungen (in Abstimmung mit Gerätewart)
  • Eigenständige Überprüfung der eingehenden Belege auf sachliche und rechnerische Richtigkeit entsprechend ausgelöster Aufträge
  • Bearbeitung von Ausgangsrechnungen
  • Bedarfsermittlung und Ausführung der Beschaffungsvorgänge für Neu- und Ersatzbeschaffungen u.a. der persönlichen Schutzausrüstung der Kameraden, feuerwehrtechnischen Einsatzmittel (Tragkraftspritzen, Notstromaggregate sowie weiterer Sachgüter)

Folgende fachliche Voraussetzungen werden vorzugsweise erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (m/w/d) zur/m Verwaltungsfachangestellten bzw. Angestelltenlehrgang 1 oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation bzw. gleichwertige Fähigkeiten bzw. Erfahrungen aus entsprechender Tätigkeit
  • sehr gute Kenntnisse in den einschlägigen gesetzlichen Grundlagen (z.B. Brand- und Katastrophenschutz)
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word und Excel)
  • Abschluss bzw. Bereitschaft der feuerwehrtechnischen Grundausbildung

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • zuverlässige, selbständige, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • ausgeprägte Sozialkompetenz
  • sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Flexibilität, Belastbarkeit und strukturiertes Zeitmanagement
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • vielseitige und interessante Aufgabengebiete
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium  
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 16.10.2024 unter www.forst-lausitz.de.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Angelika Hoffmann, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-165

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=DA8429853EF61A6465140324A8B1B489&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=209a0d9c-a5e2-4a52-87cf-fadd56a1ded8,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-18 09:36:42 [modified] => 2024-09-18 09:36:42 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 11934 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Niederlassungsleiter (m/w/d) Personaldienstleistung [Beschreibung] =>

Niederlassungsleiter (m/w/d)

Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.

Zur Erweiterung unseres internen Teams suchen wir eine/n Niederlassungsleiter/in (m/w/d) für unseren Hauptsitz in Cottbus.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Gesamtverantwortung für die Niederlassung

- Personalführung und -entwicklung

- Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen

- Betreuung unserer Kunden

- Ausbau unseres Kundenstamms

- Strategische Planung und Umsetzung von Vertriebsaktivitäten
- Sicherstellung hoher Kundenzufriedenheit und Qualitätssicherung


Das sollten Sie mitbringen:

- sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel und Outlook)

- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick

- Freundlichkeit und Teamfähigkeit

- strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Personaldienstleistungen

- erfolgreiche Führungserfahrung wünschenswert

- Unternehmerisches Denken

- Starke Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick

- Führerschein der Klasse B


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Zerna gern telefonisch unter 0355/8629405 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.

Zur Erweiterung unseres internen Teams suchen wir eine/n Personaldisponent/in (m/w/d) für unseren Hauptsitz in Cottbus.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Betreuung unserer Kunden

- Ausbau unseres Kundenstamms

- Beratung in Bezug auf unsere Dienstleistungen (Personalüberlassung, Personalvermittlung)

- Recruiting neuer Mitarbeiter (Schalten von Stellenanzeigen, Führen von Gesprächen, bis hin zur Einstellung)

- Erstellung von Angeboten und Verträge erstellen

- Einsatzplanung und Betreuung unserer Mitarbeiter


Das sollten Sie mitbringen:

- sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel und Outlook)

- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick

- Freundlichkeit und Teamfähigkeit

- strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

- unbefristeter Arbeitsvertrag

- Anstellung in Teilzeit oder Vollzeit

- flexible Arbeitszeiten

- Eigenverantwortliches Arbeiten

- familienfreundlicher Arbeitsplatz

- faires Gehalt

Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernehmen Sie eigenverantwortlich Ihr eigenes Aufgabengebiet.


Möchten Sie Teil unseres internen Teams werden? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Zerna gern telefonisch unter 0355/8629405 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => [Einsatzort] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-17 13:27:58 [modified] => 2024-09-17 13:27:58 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 11136 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Anlagenmechaniker Sanitär-/Lüftungs-/Klimatechnik (m/w/d) ab 16 €/h [Beschreibung] =>

Anlagenmechaniker Sanitär-/Lüftungs-/Klimatechnik (m/w/d) ab 16 €/h

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für ein Unternehmen in Eisenhüttenstadt.


Ihre Aufgaben:

- Montage von Heizungs- und Sanitäranlagen

- Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten

- Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen

- Instandsetzungen und Störungsbeseitigung


Ihr Profil:

- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker SHK, Gas-/ Wasserinstallateur (m/w/d) o. ä.

- Führerschein Kl. B und ein eigener PKW um selbstständig die Baustellen zu erreichen

- sorgfältige und kundenorientierte Arbeitsweise

- schnelle Auffassungsgabe

- freundliches Auftreten

- Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit

- Spaß an der Arbeit


Unser Angebot:

- unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit

- ab 16,00 € brutto Stundenlohn

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- bis zu 30 Tage Urlaub

- Kitazuschuss

- Fahrgeld

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen – für Ihre persönliche Sicherheit!

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => [Einsatzort] => Eisenhüttenstadt [KontaktTel] => 03558629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => https://www.a-hora.de/ [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-17 11:55:54 [modified] => 2024-09-17 13:55:54 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [16] => stdClass Object ( [id] => 11351 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Sanitär-/Heizungsinstallateur / Klempner (m/w/d) Raum Spremberg [Beschreibung] =>

Sanitär-/Heizungsinstallateur / Klempner (m/w/d) Raum Spremberg

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und

professionelles Miteinander.


Wir suchen zur dauerhaften Anstellung für Spremberg und Umgebung.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Neubau- und Sanierungsarbeiten

- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Sanitärgeräten

- Einbauen von Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen nach Vorgaben

- Beheben von Störungen

- Wasser- und Luftversorgungssysteme planen und installieren

Ihr Profil:

- abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation

- aktuelle Berufserfahrungen im oben genannten Tätigkeitsfeld

- Führerschein Klasse B

- selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise


Unser Angebot:

- 17,00 €/Std. brutto

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis 400 €

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => [Einsatzort] => Spremberg und Umgebung [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-09-17 11:55:20 [modified] => 2024-09-17 13:55:20 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 11363 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => WIG-Schweißer (m/w/d) ab 17,00 €/Std. [Beschreibung] =>

WIG-Schweißer (m/w/d) ab 17,00 €/Std.

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und

professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für ein Unternehmen in Lübbenau.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Erfahrung im Schweißen von Einzelteilen und Baugruppen im Dünnblechbereich

- Durchführung der Fertigung gemäß Arbeitsplänen, Stücklisten und Zeichnungen

- Qualitätskontrolle der Schweißnähte sowie gegebenenfalls Nachbearbeitung
 

Ihr Profil:

- abgeschlossene Berufsausbildung im Metallbereich z.B. als Metallbearbeiter (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrungen

- gültiger Schweißer-Pass

- Erfahrung und Kenntnisse im WIG-Schweißen

- zuverlässig und teamfähig

- gewissenhafte Arbeitsweise


Unser Angebot:

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- Einsätze in Wohnortnähe

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Elektriker / Servicetechniker / Kundendienstmonteur (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Im Auftrag unseres Kunden suchen wir zur direkten Vermittlung in Cottbus.


Ihre Aufgaben:

- tätig als Kundendienstmonteur (m/w/d) für Haushaltsgeräte

- Reparatur und Instandsetzung beim Kunden vor Ort

- Sicherheitsprüfung von Haushaltsgeräten verschiedener A-Marken

- anschließende Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten beim Kunden vor Ort

Ihr Profil:

- abgeschlossene Ausbildung im Elektrobereich

- Führerschein Klasse B

- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

- kundenorientiert und flexibel

- selbständige Arbeitsweise


Unser Angebot:

- direkte Vermittlung in ein festes Arbeitsverhältnis in Vollzeit

- geregelte Arbeitszeiten

- regionale Tätigkeit

- angemessene Bezahlung, je nach Erfahrung und Qualifikation

- abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Viktoria Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Autogenschweißer / Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für Baustellen in Cottbus und Umgebung.


Ihre Aufgaben:

- Betrieb, Inspektion, Wartung und Instandhaltung von haustechnischen Anlagen (Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen)

- autogenes Schweißen an Rohrleitungen und Rohrleitungsformteilen

- Störungsbedingte Instandsetzung und Durchführung von Kleinreparaturen

-  Führen und Pflegen von Fehler-, Prüf-, Wartungs- und Inspektionsberichten

- Anlagendokumentation

-  Kundenorientierte Servicebetreuung


Ihr Profil:

- Abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker für SHK oder vergleichbare Ausbildung

- Erfahrungen im autogenen Schweißen an Rohrleitungen und Rohrleitungsformteilen

- teamfähig, freundlich und zuverlässig


Unser Angebot:

- übertarifliche Bezahlung

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400 €

- Kitazuschuss

- Fahrgeld ab Wohnsitz

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zech.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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