- Erarbeitung von Entwicklungs- und Optimierungsvorschlägen zur Studiengangsentwicklung sowie zu studiengangbezogenen administrativen Prozessen an der BTU unter Berücksichtigung der Ziele des Projekts
- Identifikation universitätsinterner Anpassungsbedarfe und Vorbereitung entsprechender Entscheidungsvorschläge
- Benchmarking mit den jeweiligen Regelungen der Partneruniversitäten im Netzwerk sowie inhaltliche Aufbereitung der Ergebnisse
- Mitarbeit in EUNICE Arbeitsgruppen auf Ebene der Allianz und innerhalb der BTU
- Monitoring der Europäischen Hochschulpolitik und relevanter Entwicklungen im Europäischen Bildungsraum und Kommunikation innerhalb der Universität
- Beratung von Lehrenden zu Vernetzungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Weiter- bzw. Neuentwicklung geeigneter Lehrangebote
- Vernetzung und Repräsentation der BTU als Mitglied der EUNICE-Allianz im In- und Ausland, Teilnahme an Besprechungen und Gremiensitzungen auf Allianzebene
- Organisation von Veranstaltungen (Arbeitstreffen, Workshops, Generalversammlungen)
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, universitäres Diplom bzw. gleichwertig) in der Fachrichtung Wissenschafts- bzw. Hochschulmanagement oder in einer vergleichbar geeigneten Fachrichtung bzw. in einer an der BTU vertretenen Fachrichtung oder langjährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- profunde Kenntnisse im Zulassungs- und Prüfungsrecht
- Grundlegende Kenntnisse des Bildungsmanagements
- Erfahrungen in der Lehrorganisation und Curriculumsentwicklung sowie der Evaluation und dem Qualitätsmanagement von Bildungsprozessen
- gute Kenntnisse von Verwaltungsabläufen im Hochschulbereich
- Arbeitserfahrung im Bereich der Internationalisierung an einer Hochschule, im Wissenschaftsbereich, in öffentlichen Institutionen oder Unternehmen
- Erfahrung in der selbständigen Zusammenarbeit mit (internationalen) Partnereinrichtungen und Partnerschaftsnetzwerken
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Organisations- und Kommunikationskompetenzen aus. Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick sowie interkulturelle Kompetenzen und bringen Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft mit. Sie arbeiten selbstständig und eigeninitiativ und besitzen ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie bringen außerdem die Bereitschaft zu Dienstreisen ins In- und Ausland mit.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Mareike Kunze, Leiterin International Relations Office (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3188) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 25.04.2025 an Prof. Dr. Wolfram Berger, Vizepräsident für Internationalisierung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:vp-internationalisierung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.03.2025
Gültig bis zum: 25.04.2025
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In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften in Senftenberg im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Gesundheitswissenschaften
Kennziffer: 33/25
EntgeltE 14 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2028BeschäftigungsortSenftenbergDas übergeordnete Ziel des Projektes ist die Konzeption und Implementierung einer bevölkerungsbezogenen longitudinalen Kohortenstudie in der Lausitz in Kooperation mit der neu gegründeten Medizinischen Universität Lausitz (MUL-CT), um die Entwicklung der Gesundheit und Gesundheitsversorgung in der Lausitz prospektiv erheben und analysieren zu können.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Bearbeitung von anspruchsvollen und komplexen Fragestellungen in den Forschungsschwerpunkten des Fachgebietes Gesundheitswissenschaften, hier insbesondere im Teilprojekt TP 4.1 Gesundheitsstudie „Modellregion Lausitz“,
einschl.
- selbstständige biometrisch-epidemiologische Begleitung des gesamten Studienverlaufs von Konzeptions- bis Publikationsphase, interdisziplinäre Erarbeitung und Abstimmung der Konzepte mit Projekt- und Kooperationspartner*innen
- eigenverantwortliche Planung, Entwurf und Umsetzung der epidemiologischen Analysen und eines wissenschaftlichen Evaluationskonzeptes
- Konzeptionelle und inhaltliche Entwicklung der prospektiven Kohortenstudie (inkl. Power- und Sampleberechnungen der Studienpopulation, Operationalisierung und Umsetzung der Fragestellungen in die epidemiologischen Datenerhebungen und Validierung der Erhebungsverfahren)
- Planung und Aufbau geeigneter Datenbanken sowie Entwurf und Dokumentation notwendiger Standard Operating Procedures (SOP)
- Erstellung von Analyseplänen und Erarbeitung der dafür notwendigen Dateninfrastruktur, Datenverlinkungen und Durchführung von komplexen Datenanalysen
- Begleitung der Rollout Phasen und Sicherstellung der Datenqualität sowie Durchführung zugehöriger Zwischenevaluationen
- Publikations- und Vortragstätigkeiten zu den Forschungsergebnissen, inkl. aktive Teilnahme an internationalen Fachkonferenzen, Kongressen, Tagungen etc.
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie, Statistik/Biometrie bzw. vergleichbar).
Weitere Kenntnisse und/oder Erfahrungen:
- Expertise in der Durchführung und Analyse von Längsschnittstudien
- Management- bzw. Leitungserfahrung in epidemiologischen Studien
- fundierte Kenntnisse in der Anwendung statistischer und epidemiologischer Methoden
- Erfahrung in der Anwendung und Programmierung von Statistiksoftware (mithilfe von SPSS, R, o. ä)
- sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität sowie eine gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit Ihrem Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Jacob Spallek (E-Mail: jacob.spallek@b-tu.de, Tel.: 03573 85-715) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument (max. Größe 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 11.04.2025 an Prof. Dr. Jacob Spallek, Fachgebiet Gesundheitswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: jacob.spallek@b-tu.de .
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 11.04.2025
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In der Fakultät für Humanwissenschaften ist im Fachgebiet Erziehungswissenschaften in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Erziehungswissenschaften Qualifikationsstelle
Kennziffer: 34/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 60 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.07.2027BeschäftigungsortCottbusAus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg wird eine Promotionsstelle im Graduiertenkolleg "Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen" (GrAl) an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ausgeschrieben, um die zentrale Frage zu bearbeiten, inwiefern Literalität und Grundbildung Voraussetzung für gelingendes Leben sind und wie sich diese ermöglichen lassen.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Drittmittelprojekt „Gelingendes Leben durch Grundbildung und Alphabetisierung ermöglichen“ (GrAl)
- Entwicklung innovativer Lehrformate und Inhalte zur Implementierung in pädagogischen Lehrkonzepten
- Erprobung und Wirksamkeitsprüfung innerhalb verschiedener Zielgruppen zur Erarbeitung neuer Lehrangebote und Bildungsoptionen
- Vortrags- und Publikationsfähigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellen von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- Erstellen einer Qualifikationsarbeit
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Erwachsenenbildung bzw. vergleichbar).
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Juliane Noack Napoles (E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de, Tel.: 0355 5818 414) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.04.2025 an Frau Prof. Noack Napoles, Bereich Erziehungswissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: Juliane.NoackNapoles@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 06.04.2025
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Lausitzer Kohletransformation – Maßnahmen zur Akzeptanzerhöhung und Verfahrensbeschleunigung (LaKo-MA)
untersucht werden. Ziel des Projektes ist die Unterstützung und Optimierung der planungs- und genehmigungsrechtlichen Prozesse für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien, vor dem Hintergrund der umfangreichen aktuellen Gesetzesänderungen. Dabei sollen die Akzeptanz für die Ausbauvorhaben erhöht und konkrete Fallbeispiele für Beteiligungsverfahren aufgezeigt werden. In diesem Rahmen erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, dem Landesamt für Umwelt Brandenburg und ausgewählten Kommunen in der Lausitz.
Für die wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „LaKo-MA“ ist am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht
Kennziffer: 35/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2027BeschäftigungsortCottbusDas sind Ihre Aufgaben
- Analyse regionalplanerischer Inhalte im Rahmen des Verfahrens von Windvorrangflächen, Sicherung von Flächen für die erneuerbare Energieerzeugung
- Mitarbeit an Datenerhebungen und Raumbeobachtungen im Aufgabengebiet Teilregionalplan Windenergienutzung, welche im weiteren Genehmigungsverfahren zu einer Beschleunigung des Prozesses führen sollen
- Wissenschaftliche Begleitung und fachliche Mitwirkung bei der Verfahrensdurchführung und Änderung des Teilregionalplanes
- Analyse von Fragestellungen der Umweltauswirkungen im Rahmen der Aufstellung des Teilregionalplanes im Bereich der Bergbaufolgelandschaft
- Analyse und Prüfung der Verfahrensabläufe und eingereichter Antragsunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität, um die Optimierung und Beschleunigung zu erreichen
- Zusammenarbeit und fachlicher Austausch mit kommunalen Gebietskörperschaften, zuständigen Behörden des Bundes und Landes, Institutionen und Verbänden
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
Das bringen Sie mit
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Stadtplanung, Regionalplanung, Raumplanung, Umweltplanung, Geografie, Umweltingenieurwesen, Umwelt- und Planungsrecht oder vergleichbar).
Gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch werden vorausgesetzt.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Regionalkenntnisse des Landes Brandenburg, insbesondere der Planungsregion Lausitz-Spreewald
- Erfahrungen in der Durchführung von Forschungsprojekten sowie in der Zusammenarbeit mit Planungs- und Genehmigungsbehörden sowie Verbänden
Ein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten, verbunden mit dem Wunsch zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung, eine selbständige, zielorientierte und vorausschauende Arbeitsweise, Flexibilität sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht.
Weiterhin besteht die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz, insbesondere in einem hochaktuellen Aufgabengebiet, aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Als Ansprechpartnerin für weiterführende Informationen steht Ihnen Frau Muschka gerne zur Verfügung. (E-Mail: muschkam@b-tu.de).
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 25.04.2025 an Frau Muschka, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: muschkam@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.02.2025
Gültig bis zum: 25.04.2025
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In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Stahl- und Holzbau im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojektes in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Stahl- und Holzbau
Kennziffer: 48/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.10.2026 (ggf. mit Option der Verlängerung bei Projektverlängerung)BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Stahl- und Holzbau beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsthemen des Stahl- und Ingenieurholzbaus. Wir suchen für die Bearbeitung eines Forschungsvorhabens, das sich mit der Bewertung bestehender Kranbahnen für den Weiterbetrieb zur Verbesserung der Ressourceneffizienz beschäftigt, eine akademische Mitarbeiterin oder akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden: https://www.b-tu.de/fg-stahlbau/forschung/forschungsprojekte/bewertung-von-kranbahnen
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Bewertung bestehender Kranbahnen für den Weiterbetrieb zur Verbesserung der Ressourceneffizienz“
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben sowie Abstraktionsvermögen aus. Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ihr Profil runden Sie durch eine sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler (E-Mail: mathias.euler@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2255) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 09.05.2025 an das Fachgebiet Stahl- und Holzbau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-stahlbau@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 28.03.2025
Gültig bis zum: 09.05.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => 0355 69-2255 [KontaktEmail] => mathias.euler@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/48-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-30 06:00:12 [modified] => 2025-03-30 06:00:12 [AngebotsDauer] => 39 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [8] => stdClass Object ( [id] => 13256 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Servicebereichsleiter/in Geoinformation (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Geoinformation/Liegenschaftskataster eine Stelle als
Servicebereichsleiter/in Geoinformation (m/w/d)
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt auf der Grundlage des § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Die
wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Der Servicebereich Geoinformation ist zuständig für die GDI Cottbus (Geodateninfrastruktur Cottbus)), die Führung des Stadtkartenwerks und thematische Kartographie sowie die Hausnummernvergabe und
Straßenbenennung.
Die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses und die Kommunale Bewertungsstelle sind im Servicebereich verankert.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• die fachliche, personelle und organisatorische Leitung des Servicebereichs mit derzeit neun Beschäftigten
• die strategische Ausrichtung des Servicebereichs sowie die Entwicklung und Umsetzung fachlicher als auch technologischer Veränderungsprozesse
• Bearbeitung von Themen des Verantwortungsbereiches mit grundsätzlicher Bedeutung sowie von Schwerpunktprojekten des Aufgabenbereichs
o strategische Ausrichtung der GDI im Rahmen der Digitalen Agenda der Stadt Cottbus/Chóśebuz
o Weiterentwicklung des digitalen Stadtkartenwerks und der thematischen Kartographie
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 13 TVöD (höherer Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• wissenschaftlicher Hochschulabschluss TU/TH ( Master, Diplom) auf dem Fachgebiet Vermessungswesen, Geoinformation, Geodäsie, Bauwesen, Kartografie, Geografie, Wertermittlung, Stadt- oder Regionalplanung oder ein anderes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom)
Wir erwarten von Ihnen:
• umfassende Gesetzes- und Fachkenntnisse im Vermessungsrecht, Recht zur Geodateninfrastruktur sowie Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
• Kenntnisse im Umgang mit dem Recht zur Geodateninfrastruktur sowie Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
• Kenntnisse im Haushaltsrecht und Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
• Kompetenz im Projekt- und Prozessmanagement
• Führungs- und Managementfähigkeiten, strategisches Denkvermögen
• Kritik- und Konfliktfähigkeiten
• Dienstleistungsorientierung und Kreativität
• Engagement, Belastbarkeit und Stressresistenz
• einschlägige langjährige Berufserfahrung
• bei ausländischen Bewerbungen mindestens Sprachniveau C1 (deutsch)
Wünschenswert:
• Berufserfahrung in Führungspositionen
• Verwaltungserfahrung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens
enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „SBL Geoinformation (m/w/d)“ bis zum 24.04.2025 online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/sbl_geoinformation_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-27 11:35:19 [modified] => 2025-03-27 11:35:19 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [9] => stdClass Object ( [id] => 13332 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => EU-Referent/in Projektsteuerung/Fördermittelakquise (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für das Büro des Oberbürgermeisters eine Stelle als
EU-Referent/in Projektsteuerung/Fördermittelakquise (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• eigenständige Initiierung, Steuerung und Abrechnung von EU-Förderprojekten
• Entwicklung von passgenauen Förderszenarien für die Beantragung von EUFördermitteln
• europa-, bundes- und landesweite Akquise von Fördermöglichkeiten für Projekte der Stadt, der städtischen Gesellschaften, Eigenbetriebe und anderen städtischen Einrichtungen
• Erstellung und regelmäßige Pflege einer Fördermittelbank durch eigene Recherchen, regelmäßige Kontakte zu den Fördereinrichtungen und Besuch von Informationsveranstaltungen
• Zusammenarbeit mit den Ministerien des Landes Brandenburg und anderen bundesweiten und regionalen Institutionen als Vertreter/in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• inhaltliche Aufbereitung von kommunalpolitisch relevanten europäischen Themen, z. B. die Auswirkungen der EU-Gesetzgebung auf kommunale Angelegenheiten (u. a. Beihilferecht) sowie die Wahrnehmung städtischer Interessen im europäischen und internationalen Kontext (u. a. Rat der Gemeinden und Regionen Europas, Vertretung der EU-Kommission in Berlin)
• Vor- und Nachbereitung und Teilnahme an regionalen, europäischen und internationalen Treffen im Kontext kommunalpolitisch relevanter Themen, z. B. Empfang von Mitgliedern des Europäischen Parlaments und von Ausschüssen usw.
• Unterstützung der Arbeit der Referentin für internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften im Projektmanagement (u. a. Antragstellung, Abrechnung, Berichterstattung in Bezug auf Anträge der Stadt Cottbus/Chóśebuz mit der Partnerstadt Zielona Góra)
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst
(Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• ein den fachlichen Anforderungen entsprechend erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Verwaltung, Politik oder Wirtschaft
Wir erwarten von Ihnen:
• mindestens ein Jahr Berufserfahrung in den vorgenannten Arbeitsaufgaben bzw. nachweisliche Kenntnisse in der Projektsteuerung/Fördermittelakquise
Wünschenswert:
• sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• wünschenswert sind Kenntnisse der polnischen Sprache
• fundierte PC-Kenntnisse (MC Office Programme)
• Kenntnisse zur Europäischen Union und ihren Strukturen sowie über das Projektmanagement von INTERREG A
• Kenntnisse im Förder- und Zuwendungsrecht der EU, des Bundes und des Landes Brandenburg
• Kenntnisse von Strukturen zur INTERREG Förderung in Brandenburg und Lubuskie (Polen)
• interkulturelle Kompetenz, Sorgfalt, hohe Motivation, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Für den Fall, dass hinsichtlich erworbener verwaltungsspezifischer bzw. für die Tätigkeit auf der Stelle erforderlicher Qualifizierungen mit dem bisherigen Arbeitgeber Bindungsklauseln bzw. Rückzahlungsverpflichtungen bestehen, würde die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz bei Zuschlagerteilung die vertraglichen Regelungen fortsetzen, wie sie mit dem bisherigen Arbeitgeber bestehen. Dies betrifft sowohl die Freistellung und die Zahlung laufender Kosten für die Qualifizierung als auch die Übernahme der Bindungsklausel (jedoch - soweit Restbindung darunter liegend - Mindestbindungsdauer der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz gegenüber: 1 Jahr). Soweit der bisherige Arbeitgeber Rückzahlungen aus Qualifizierungen geltend macht, würde die Stadt Cottbus unter Beachtung der übrigen Regelungen hierfür aufkommen.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter,
ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B.
Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „EU-Referent/in Projektsteuerung/ Fördermittelakquise(m/w/d)“ bis zum 17.04.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/eu_referent_in_projektsteuerung_foedermittelakquise_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-27 08:26:38 [modified] => 2025-03-27 08:26:38 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 13329 [import_ID] => 1202 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Koordinator*in (m/w/d) für den Studienstart International & Standortmanagement am Campus Senftenberg [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Bereich des Vizepräsidenten für Internationalisierung ist im International Relations Office in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Koordinator*in (m/w/d) für den Studienstart International & Standortmanagement am Campus Senftenberg
Kennziffer: 46/25
EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortSenftenbergDas International Relations Office der BTU gestaltet vielfältige internationale Austausch- und Kooperationsbeziehungen, setzt Impulse für die strategische Internationalisierung und bietet den diversen Angehörigen der Universität umfassende Beratungs- und Betreuungsleistungen an. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur im internationalen Kontext, den Einstieg in eine vielseitige Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
Das sind Ihre Aufgaben
Vorausschauende thematische Konzeption, kontinuierliche Weiterentwicklung und Umsetzung eines Betreuungsangebotes vor und während der Studieneingangsphase internationaler Studierender an der BTU
- Koordination geeigneter Maßnahmen für einen strukturierten Studieneinstieg internationaler Studierender sowie Umsetzung der Welcome- und Orientierungsangebote
- Umsetzung der dazu erforderlichen Informations- und Öffentlichkeitskampagnen sowie interne und externe Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen zur Verbesserung der Willkommenskultur und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen
- Schulung und Begleitung der studentischen Mitarbeiter*innen am Welcome and Registration Point
- Etablierung neuer digitaler Prozesse im Onboarding internationaler Studierender
- selbstständige Planung und Durchführung von Seminaren und Webinaren für die Zielgruppe
Standortkoordination der internationalen Angelegenheiten am Campus Senftenberg und Betreuung der internationalen Studierenden an den Standorten
- Erstkontakt für Fakultäten/ Verwaltung/ externen Institutionen für internationale Angelegenheiten am Campus Senftenberg
- Koordination und Organisation von internationalen Veranstaltungen und Erstellung des Besuchsprogramms und Betreuung von ausländischen Delegationen am Campus Senftenberg
- Organisation und Durchführung der Studienbetreuung von internationalen Studierenden am Campus Senftenberg und Erarbeitung von Vorschlägen für Betreuungsprojekte (z. B. STIBET-Projekt) am Campus Senftenberg mit externen Partner*innen und Fakultäten
- Planung von Veranstaltungen und Exkursionen in Absprache an den Standorten
Webseiten und lntranetauftritt I Social Media
- Konzeption und Koordinierung der Webseiten sowie des lntranetauftritts zum hochschulübergreifenden Thema Internationales
- regelmäßige Überprüfung und Anpassung der zweisprachigen Inhalte
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise im Bereich Sozial-/ Kulturwissenschaften mit interkulturellem Schwerpunkt oder in einer für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Fachrichtung (z. B. Betriebswirtschaftslehre) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- gute Kenntnisse der einschlägigen Programme für internationale Studierende
- vertiefte Kenntnisse internationaler Hochschulsysteme und universitärer Strukturen
- Erfahrungen in der Beratung von Studieninteressenten mit ausländischen Abschlüssen und internationalen Studierenden
- Theorie- und Methodenkenntnisse in den Handlungsfeldern Integration und interkulturelle Beziehungen sowie Kenntnisse aktueller integrationspolitischer Diskussionen
- umfassende Kenntnisse der einschlägigen Behörden und Serviceanbieter der Region
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie möglichst Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige und sehr strukturierte Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine gute Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Motivation und Einsatzbereitschaft. Zudem besitzen Sie eine hohe Sozial- und Beratungskompetenz und kennen sich mit kulturspezifischen Umgangsformen aus. Ihr Profil runden Sie mit ihrer ausgeprägten interkulturellen Handlungskompetenz und Qualitätsbewusstsein hinsichtlich des Service für die Zielgruppe ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Mareike Kunze (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3188) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.04.2025 an die Leiterin der Stabsstelle International Relations Office, Frau Kunze, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: internationaloffice@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 24.03.2025
Gültig bis zum: 14.04.2025
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Kennziffer: 47/25
Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDie BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Veröffentlicht am: 24.03.2025
Gültig bis zum: 22.04.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => personal+ausschreibung@b-tu.de [landingpage] => https://www-docs.b-tu.de/stellenangebote/public/stellen/47-25%20Leitung%20AG%20Server%20und%20Basissysteme.pdf [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => btu-import/Flyer/c184d98c09e5ec0eee7766c0887f8687524fe87d2cae4b151f62867616c8785b.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-27 06:00:15 [modified] => 2025-03-30 06:00:12 [AngebotsDauer] => 25 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 13331 [import_ID] => 1201 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Techniker*in (m/w/d) Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist im Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Techniker*in (m/w/d) Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau
Kennziffer: 44/25
EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.10.2026BeschäftigungsortCottbusDas vom BMBF mit ca. 19 Mio. Euro geförderte Forschungsvorhaben „Mukran – Erforschung innovativer Speicher- und Transportlösungen“ ist Teil des Leitprojekts „TransHyDE“. Mit Beteiligten aus Industrie und Forschung entwickelt die BTU Technologien zur Hochdruckspeicherung von Wasserstoff. Die Typ-IV-Tanks bestehen aus einem Polymerliner, einer lasttragenden Hülle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und metallischen Anschlussstücken, den Boss-Parts. Zusammen mit dem Fraunhofer IAP werden Forschungsfragen zur Optimierung des CFK-Lagenaufbaus, einer werkstoffgerechten Linerkonstruktion, der Auslegung einer Fertigungsstrategie sowie zur Einbringung von Sensoren für ein Monitoringsystem bearbeitet. In dem Forschungsvorhaben werden unterschiedlichste Verfahren, Methoden und Anlagen wie z. B. das Robomolding von Linern, additive und subtraktive Fertigungstechniken, automatisierte Verarbeitungstechnologien für faserverstärkte Kunststoffe sowie numerische Berechnungen und Optimierungen zur Erreichung der Projektziele – der Entwicklung von Schlüsseltechnologien für die Hochdruckspeicherung von Wasserstoff in der trimodalen Logistik – angewendet.
Das sind Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung technischer Lösungen für experimentelle Fertigungsuntersuchungen im speziellen für thermoplastische Erzeugnisse, insb. Liner die im Robomoldingverfahren.
- Programmierung der Fertigungsstrategien und der Automatisierungstechnik sowie die Auswahl und Integration der benötigten Systeme
- technische Auslegung von Versuchs- und Demonstratoranlagen inkl. aller erforderlichen Umsetzungsschritte wie z. B.
- Anfertigung von Konstruktionsunterlagen,
- Integration von Mess- und Betriebsvorrichtungen, eigenständige technische Anpassung und Steuerung der Versuchsanlagen,
- Entwurf und Aufbau von Messketten, Programmierung von Versuchsabläufen, Probenentnahme, ‑vorbereitung und -instrumentierung
- Konzeption und technische Realisierung von Fertigungs-, Prüf- und Analysestrategien
- zerspanende Herstellung von Formwerkzeug, die Boss-Parts und weitere Strukturbauteile
- selbständige Arbeitsplanung, das Einrichten der Anlagen,
- Auswahl der Schnittparameter und Werkzeuge,
- Erstellen des G-Codes sowie die Prozessdurchführung, -überwachung und ‑dokumentation.
- Erörterung von Konstruktionen hinsichtlich der fertigungstechnischen Umsetzung mit den akademischen Mitarbeitern
- Eigenständige Entwicklung und Umsetzung technischer Lösungen für Prüfuntersuchungen entsprechend DOE
- Charakterisierung der Werkstoffe, Halbzeuge und Demonstratoren auf den jeweiligen Entwicklungsstufen sowie deren optische, taktile und mechanisch-technologische Bewertung
- Konzeption und Umsetzung von technischen Optimierungs- und Verbesserungsmaßnahmen
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/zur staatlich geprüften Technikerin bzw. zum/zur Techniker*in mit staatlicher Abschlussprüfung in der Fachrichtung Maschinentechnik, Zerspanungstechnik oder vergleichbare Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Weiterhin verfügen sie über folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen:
- sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der CNC- Zerspanungstechnik mit Fräs- und Dreh-Fräsmaschinen
- fundierte Kenntnisse im Umgang und mit der Steuerung von automatisierten Anlagen insb. zur Verarbeitung von Thermoplasten sowie der Anwendung von moderner Messtechnik,
- Kenntnisse im Bereich moderner Prüftechnik, Anwendung und Auswertung derer, Formwerkzeugbau,
- spezifische Kenntnisse in der optischen und taktilen Messtechnik, z. B. für thermographische Analysen, der optischen Auswertung sowie der Qualifizierung neuer Prüfverfahren,
- langjährige Erfahrungen in der Betreuung komplexer Versuchsaufbauten, insbesondere in der Kunststoffverarbeitung
Persönlich zeichnen Sie sich durch Interesse und praktisches Geschick für experimentelle Tätigkeiten aus. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und ein umfangreiches technisches Verständnis für neuartige Technologien und Produkte runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Lucas Ost (E-Mail: lucas.ost@b-tu.de, Tel.: 0355 / 69-2147) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.04.2025 an den Leiter des Fachgebietes Polymerbasierter Leichtbau, Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz, E-Mail: fg-leichtbau+bewerbungen@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 24.03.2025
Gültig bis zum: 07.04.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => fg-leichtbau+bewerbungen@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/44-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-27 06:00:15 [modified] => 2025-03-30 06:00:12 [AngebotsDauer] => 10 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 13328 [import_ID] => 1170 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit der Zielrichtung Habilitation Fachgebiet Physikalische Chemie [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften ist im Fachgebiet Physikalische Chemie in Senftenberg folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit der Zielrichtung Habilitation Fachgebiet Physikalische Chemie Qualifikationsstelle
Kennziffer: 23/25
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet auf 4 JahreBeschäftigungsortSenftenbergDie Forschungsgruppe "Physikalische Chemie" beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen der Material- und Werkstoffchemie. Aktuell stehen Arbeiten zur Rückgewinnung und Wiederverwendung von Kathodenmaterial aus verbrauchten Lithium-Ionenbatterien im Vordergrund, die durch mehrere Drittmittelprojekte gefördert werden.
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (BMBF, DFG, Industrieprojekte)
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- sowie weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
- Einhaltung aller Arbeitsschutzbestimmungen bei den betreuten Forschungsarbeiten, der sachgerechten Lagerung, Entsorgung sowie des sachgerechten Umgangs mit den verwendeten Chemikalien, insbesondere Flusssäure und deren Mischungen, Batteriematerialien und Schwermetallverbindungen
Mitarbeit in der Lehre
- Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für den Studiengang Angewandte Naturwissenschaften (B.Sc.), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika, Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
- Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln u. Aufgabensammlungen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen; Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten
eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Habilitation.
Sie lieben das aktive Arbeiten im Labor und sind im Umgang mit Materialien genauso versiert, wie in der Bedienung von Analysegeräten. Sie besitzen den Pioniergeist, neue Vorgehensweisen kreativ zu erproben und zum Erfolg zu führen. Idealerweise haben Sie Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und bereits eigene wissenschaftliche Projekte bearbeitet.
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einschlägiger Fachrichtung (Chemie oder Chemieingenieurwesen) und eine einschlägige Promotion auf dem Gebiet der Elektrochemie in Anwendung auf Lithium-Ionen-Batterien.
Sie verfügen über folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen:
- Kenntnisse und Erfahrungen elektrochemischer und elektroanalytischer Verfahren und zur elektrochemischen Charakterisierung von Lithium-Ionen-Batterien und Batteriematerialien
- Kenntnisse und Erfahrungen zur Charakterisierung von Batteriematerialien mit chemischen, mikroskopischen, röntgenographischen bzw. spektrometrischen Methoden
- Kenntnisse und Erfahrungen über Synthese, Modifizierung und Verarbeitung von Batteriematerialien sowie den Bau von Testzellen und deren elektrochemische Charakterisierung
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Zur Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben ist die Anwendung von einschlägigen Sicherheits- und Schutzvorschriften wie Gefahrstoffrecht, der Umgang mit Druckgasflaschen und Flusssäure sowie Vorschriften zum Arbeiten mit elektrischen Anlagen und Messgeräten erforderlich.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analytisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin, Dresden oder Leipzig und attraktive, preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Jörg Acker (E-Mail: fg-physikalische-chemie@b-tu.de; Tel.: 0 3573 85 839) sehr gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.04.2025 an den Dekan der Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet2@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 20.02.2025
Gültig bis zum: 07.04.2025
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Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetDie BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Veröffentlicht am: 25.03.2025
Gültig bis zum: 06.05.2025
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Teamleitung Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen (m/w/d)
zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus.
Die Befristung erfolgt gemäß § 14 (1) Nr. 3 TzBfG.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
• Leitung des Teams der Sachbearbeiter/innen Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
• Dienst- und Fachaufsicht des Teams
• Koordinierung der Aufgabenerfüllung und -verteilung, Anleitung der Mitarbeitenden
• Bearbeitung von konzeptionellen Aufgaben im Bereich Eingliederungshilfe sowie Erarbeitung von Grundsatz- und Einzelfallentscheidungen mit Ausnahmecharakter und besonders komplexer Sach- und Rechtslage im Verantwortungsbereich
• Plausibilitätsprüfung im Rahmen der Kostenerstattung (Ausführungsgesetz SGB IX)
• Pflege und Aktualisierung der Datenbank, Formularen, Vereinbarungen,
• Klageverfahren gegen Dritte vorbereiten und mit dem Rechtsamt begleiten
• Unterstützung des Teams und des Fachbereiches bei der Umsetzung der Einführung des Dokumenten-Management-Systems (DMS) und der elektronischen Akte (E-Akte)
• Bearbeitung von Anträgen in Form eines (Trägerübergreifenden) Persönlichen Budgets nach SGB IX
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 10 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• abgeschlossene Hochschulbildung im Studiengang Öffentliche Verwaltung Brandenburg, Sozialmanagement, Öffentliches Recht oder
• abgeschlossener Lehrgang zur/ zum Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder
• abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit der Bereitschaft zum Angestelltenlehrgang II (Beginn der Qualifikation innerhalb von 4 Jahren)
Wir erwarten von Ihnen:
• Kenntnisse und Erfahrungen auf den Gebieten des Verwaltungs- und Teilhaberechts
• Aneignung von neuem Fachwissen und deren praktische Anwendung
• Persönlichkeitskompetenz
o Lern- und Leistungsbereitschaft, sehr hohes Engagement
o Eigenverantwortlichkeit
o Durchsetzungsvermögen
• Sozialkompetenz
o Kooperations- und Teamfähigkeit
o Informations- und Kommunikationsfähigkeit
o hohe Belastbarkeit, Flexibilität
o sicheres, korrektes, höfliches und einfühlsames Auftreten
o Kritik- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick
• PC-Kenntnisse
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, IhresGeschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und
Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Teamleitung EGH für Menschen mit Behinderung (m/w/d)“ bis zum 01.04.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/tl_egh_extern_ver_0104.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-26 08:29:38 [modified] => 2025-03-26 08:29:38 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [16] => stdClass Object ( [id] => 13326 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Stadtentwickler/in (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als
Stadtentwickler/in (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
In den nächsten Jahren entwickelt sich Cottbus/Chóśebuz zu einem dynamischen Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und neuer Lebensqualität, mit großen Strukturwandelprojekten wie der Medizinischen
Universität Lausitz Carl Thiem und der städtebaulichen Entwicklung vom Stadtfeld, der Seevorstadt und dem Cottbuser Ostsee.
Eines der spannenden Strukturwandelprojekte ist die Planung und Entwicklung rund um den Cottbuser Ostsee. Dort entstehen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von neuen, breitgefächerten
Nutzungsangeboten und komplett neue Quartiere wie das Hafenquartier oder die Seevorstadt unter den Aspekten einer nachhaltigen, klimaresilienten und zukunftsweisenden Stadtentwicklung.
Ihre Chance: Begleiten Sie die Entwicklung des Cottbuser Ostsees aktiv mit und gestalten Sie die Zukunft der pulsierenden Großstadt Cottbus/Chóśebuz kreativ mit! Wir suchen Sie als engagierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns bei diesem überregional bedeutenden Projekt mit Ihren Fähigkeiten und fachlichem Wissen unterstützen
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Steuerung und Koordinierung von Stadtentwicklungsprojekten insbesondere der Entwicklung des Cottbuser Ostsee
• Begleitung der bergbaubedingten Betriebsplananpassungen der Bergbautreibenden (LEAG, LMBV) sowie Erarbeitung von Stellungnahmen zu bergrechtlichen Verfahren beim Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg (LBGR Bbg)
• Mitwirkung an gesamtstädtischen und übergeordneten Planungen wie z.B. dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept, Integrierten Regionalplan Lausitz-Spreewald, Landesentwicklungsplan Brandenburg
• Begleitung von Förderprogrammen (EU, national, Brandenburg) – Unterstützung von Förderprojekten im Zusammenwirken innerhalb des Fachbereiches und Abgleich der fachlichen Belange mit dem kommunalen Haushalt
• Durchführung und Begleitung von Vergabeverfahren zu Planungen der Stadtentwicklung
• Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb der Stadtverwaltung und mit externen Partnern wie u. a. die gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin Brandenburg (GL), dem LBGR Bbg. und der LEAG/LMBV
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Master, Diplom) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie oder einem fachverwandten Studiengang mit
einem entsprechenden Schwerpunkt-/ Aufbaustudium
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei ausländischen Bewerbungen Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• Methodenkompetenz: Strategisches Denken, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Behörden und Gremien inner- und außerhalb der Stadtverwaltung
• hohe Lernbereitschaft und Motivation
• aktuelle Fach- und Rechtskenntnisse entsprechend der Arbeitsaufgaben insbesondere im Bauplanungs- und Bergrecht
• Kenntnisse der Entwicklung der Planungssituation in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• anwendungsbereite IT - Kenntnisse
Wünschenswert:
• einschlägige Berufserfahrung, u.a. in der Steuerung von Prozessen
• Fremdsprachenkenntnisse, insb. Englisch
• Führerschein Klasse B
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter
Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende
Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Carolin Buttker, Servicebereichsleiterin Stadtentwicklung. Sie erreichen Frau Buttker unter
der Telefonnummer 0355 / 612 4144 oder unter der E-Mail-Adresse stadtentwicklung@cottbus.de. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Mellack, Servicebereich Personalmanagement, telefonisch unter 0355/ 612 2193 oder per Mail franziska.mellack@cottbus.de.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Stadtentwickler/in (m/w/d)“ bis zum 10.04.2025 online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 18. / 19.KW statt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
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Sachbearbeiter/-in Jahresabschluss/Gesamtabschluss (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Erstellung des Jahresabschlusses für den eigenen Verantwortungsbereich
• Qualitätssicherung in der Buchführung und Bilanzierung des Jahresabschlusses
• Unterstützung/Anleitung der Fachbereiche/Stabstellen
• Bestimmung, Kontierung und Vornahme von Abschluss- bzw. Vortragsbuchungen
• Abstimmung der Summen und Salden sowie Auflösung von Differenzen der Haupt- und Nebenbücher
• Erstellung der Jahresabschlussdokumente für den eigenen Verantwortungsbereich
• Erstellung des Gesamtabschlusses für den eigenen Verantwortungsbereich
• Abforderung von Berichtserfordernissen von den städtischen Beteiligungen
• inhaltliche Vorgaben und Koordinierung der Durchführung der konzernweiten Saldenabstimmung
• Vorgaben zur konzerneinheitlichen Bilanzierung
• Durchführung der Konsolidierung
• Erstellung der Gesamtabschlussdokumente für den eigenen Verantwortungsbereich
• Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien zur Bilanzierung und zum Jahresabschluss/Gesamtabschluss, sowie der Erstellung von Präsentationen, Vorlagen und Reports für Gremien oder Führungskräfte
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d), Steuerfachwirt/in (m/w/d) oder gleichwertiger Bachelor-Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre
Wir erwarten von Ihnen:
• umfangreiche kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen im kommunalen Haushaltsrecht sowie Berufserfahrung auf dem Gebiet der Rechnungslegung nach HGB
• fundierte Kenntnisse im haushaltswirtschaftlichen Teil der Kommunalverfassung (BbgKVerf) sowie der kommunalen Haushalts- und Kassenverordnung (KomHKV) einschließlich Verwaltungsvorschriften
• fundierte Fachkenntnisse im Rechnung- und Bilanzwesen
• Kenntnisse von Methoden zur Einhaltung und Umsetzung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
• fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
• Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung
• hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
• Fähigkeit zum analytischen Denken sowie hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz
• ausgeprägte Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• fundierte Fachkenntnisse mit MS-Office Anwendungen
• Erfahrungen im Umgang mit der Software H&H proDoppik
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 04.04.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Stadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/sb_jahresabschluss_gesamtabschluss_extern.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-24 10:57:44 [modified] => 2025-03-24 10:57:44 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 13324 [import_ID] => 1200 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Berufungsbeauftragte*r (m/w/d) Referat Strategie, Hochschulpolitik und Berufungen [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Referat Strategie, Hochschulpolitik und Berufungen ist Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Berufungsbeauftragte*r (m/w/d) Referat Strategie, Hochschulpolitik und Berufungen
Kennziffer: 43/25
EntgeltE 12 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusWir suchen eine engagierte Persönlichkeit als Berufungsbeauftragte, die unsere Universität dabei unterstützt, exzellente Professorinnen und Professoren für unsere vielfältigen Fachrichtungen zu gewinnen. Nutzen Sie die Chance, in einem inspirierenden Umfeld zu arbeiten und wirken Sie aktiv an der Weiterentwicklung unserer Universität mit.
Das sind Ihre Aufgaben
Die Hauptaufgabe besteht darin, den gesamten Berufungsprozess für Professorinnen und Professoren zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Verfahren effizient, transparent und gemäß den hochschulrechtlichen Richtlinien durchgeführt werden.
Dazu gehört unter anderem auch:
- regelmäßige Berichterstattung an die Hochschulleitung über den Stand der jeweiligen Verfahren
- Erstellen und Aktualisieren grundsätzlicher und einheitlicher Regelungen (inkl. Dokumente) zu Berufungsverfahren unter Berücksichtigung der strategischen Ziele der Hochschulentwicklung und Regelungen des Hochschulrechts
- Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von Berufungsverfahren
- Administrative Vor- und Nachbereitung von Berufungs- und Bleibeverhandlungen
- Beratung der Hochschulleitung, Fakultätsleitungen und Berufungskommissionen bezüglich gesetzlicher und untergesetzlicher inhaltlicher Verfahrensvorschriften in Vorbereitung von Berufungsverfahren
- Ansprechpartner*in der Fakultäten für die Vorbereitung und Durchführung von Berufungsverfahren sowie Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung, der Berufungskommission und der Verwaltung, sowie der obersten Dienstbehörde (MWFK)
- Koordinierung bei der Erstellung von Kooperationsvereinbarungen für gemeinsame Berufungen in Zusammenarbeit mit dem Justitiariat und dem Verwaltungsbereich Personal
- Begleitung der Verfahren zur Bestellung von Honorarprofessuren mit dem Ziel der Qualitätssicherung und Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen
- Einführung und Pflege des digitalen Berufungsmanagements
- Erstellen und Pflege der Webseiten des Berufungsmanagements
Das bringen Sie mit
Als Tarifbeschäftigte*r verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/ FH-Diplom) im Bereich Verwaltungswissenschaften, Hochschulmanagement oder vergleichbar geeigneter Fachrichtung.
Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über eine Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst.
Hinweis: Eine Verbeamtung auf dieser Stelle ist nicht vorgesehen, sodass sich diese Voraussetzung ausschließlich an bereits verbeamtete Bewerber*innen richtet.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Personalverwaltung
- sehr gute Kenntnisse des Hochschulrechts bezüglich Professoren und Professorinnen
- Kenntnisse der Struktur und Organisation einer Universität
- sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch ein gutes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität, Ausdauer und Belastbarkeit. Ihr Profil wird durch Ihr sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und Ihrem hohen Maß an Einsatzbereitschaft abgerundet.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Birgit Meinel (E-Mail: meinel@b-tu.de).
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.04.2025 an den Frau Dr. Birgit Meinel, Referat Strategie, Hochschulpolitik, Berufungen; Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:meinel@b-tu.de .
Veröffentlicht am: 20.03.2025
Gültig bis zum: 14.04.2025
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => meinel@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/43-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-03-23 06:00:12 [modified] => 2025-03-30 06:00:12 [AngebotsDauer] => 21 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 13323 [import_ID] => [Besitzer] => 279 [Jobtitel] => Geschäftsführer (m/w/d) [Beschreibung] =>Die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH sucht für ihre Tochtergesellschaft Lagune Cottbus GmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Geschäftsführer (m/w/d) in Vollzeit für ein Sport- und Freizeitbad. Die Lagune Cottbus GmbH ist ein 100 %iges Tochterunternehmen der kommunalen Wohnungsgesellschaft Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH. Gegenstand der Gesellschaft ist der Betrieb des 2007 eröffneten Sport- und Freizeitbades Lagune Cottbus mit angeschlossener Freibadanlage sowie großzügigem Saunabereich. Die Anlage begrüßte im Jahr 2024 etwa 200.000 Freizeitbad- und Saunabesucher und etwa 75.000 Schul- und Vereinssportler.
Aufgabenschwerpunkte sind u. a. die eigenverantwortliche Führung und Weiterentwicklung der Gesellschaft auf Basis der vereinbarten Unternehmensziele. Hierfür wünschen wir uns eine Persönlichkeit, die über ausgezeichnete Branchenkenntnisse, langjährige Führungserfahrung und umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how verfügt. Ihnen obliegt die Planung und Begleitung von Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit ihren Technikern. Darüber hinaus gewährleisten Sie die Einhaltung spezifischer Sicherheitsstandards sowie die laufende Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten. Aufgabenschwerpunkt ist das Personalmanagement, insbesondere die Personalgewinnung und -bindung. Zusammen mit Ihrem Team entwickeln und vermarkten Sie neue attraktive Angebote. Durch Ihre hohen Qualitätsansprüche sorgen Sie für eine ausgezeichnete Dienstleistungsqualität. Ihre positive Ausstrahlung und offene Art motiviert Ihr Team und begeistert die Gäste. Die Zusammenarbeit mit politischen Gremien fällt Ihnen leicht.
Wir bieten attraktive Arbeitsbedingungen sowie die Chance, die Zukunft des Bades und der Stadt Cottbus mitzugestalten. Hierbei haben Sie die Unterstützung des Teams der größten Wohnungsgesellschaft des Landes Brandenburg.
Wir erwarten:
• ein kaufmännisches oder technisches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Aufgabenbereich
• Führungserfahrung sowie Fähigkeit, Teams und Mitarbeitende fachlich und projektbezogen anzuleiten und zu motivieren • Erfahrungen in der Fördermittelakquise/Fördermittelabrechnung
• Erfahrungen im Eventmanagement • eine offene Persönlichkeit, überzeugendes und souveränes Auftreten und Präsentationskompetenz • verbindliche und lösungsorientierte Kommunikation
• unternehmerisches Denken und Handeln sowie Verhandlungsgeschick • sicherer Umgang mit MS-Office, Netzwerkerfahrung (Medienkompetenz, Social Media)
• aktive Mitwirkung in Verbänden
Wenn Sie diese Herausforderung reizt, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15.05.2025 an: Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH z. H. des Geschäftsführers Herrn Dr. Sebastian Herke Werbener Straße 3 03046 Cottbus E-Mail: nicole.podpolinski@gwc-cottbus.de
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