Aktuelles :: Seite 7
www.netzwerk-gesunde-kinder.degrenzung im Kindergarten den Vorteil, dass besser
Aggressionen abgebaut werden können. Man kann
sich besser aus dem Weg gehen und es entstehen
weniger Reibungen. Auch die Lautstärke der Kin-
der wird für alle erträglicher. Viele Kindergärten
greifen den Naturgedanken der Waldkindergärten
bereits auf und bieten alternativ regelmäßig einen
Waldtag in der Woche oder Projekte im Wald an.
Gleiches gilt natürlich auch für Wiesen, Felder und
Brauchland. In der „Wildnis“ spielen die Kinder
anders. Weber weiß: „Zwischen Bäumen und Stei-
nen regiert kein Erwachsener“. Hier bestimmen die
Kinder selbst und treten als eigene Akteure auf, mit
der Natur als ein faires Gegenüber.
Was Erwachsene auch immer mit den Kindern in
der Natur beobachten und zu welchen Spaziergän-
gen Kinder eingeladen werden, es gilt hierbei im-
mer, dass Kinder
• Zeit brauchen,
• Freiraum für eigene Entdeckungen benötigen und
• ihre Interessenpunkte selbst auswählen sollten.
Erwachsene sollten sich auf die Ebene der Kinder
begeben, denn dann können sie selber vielleicht
ähnliche Beobachtungen und Entdeckungen ma-
chen wie Kinder – ein Schritt zum Sehen mit Kin-
deraugen. Lassen SIE sich doch von den Kindern
zeigen, was sie sehen. Lassen SIE sich in Staunen
versetzen, und berichten SIE über eigene Beobach-
tung erst, nachdem die Kinder berichtet haben. Kin-
der sehen andere Dinge, sehen mit anderen Augen,
stellen andere Zusammenhänge her, werten ihre
Wahrnehmung nach anderen Gesichtspunkten,
wenden sich mehr dem Kleinen, dem Detail zu und
eröffnen gerade uns Erwachsenen (neue) längst
vergessene Blickwinkel (vgl. Ingeborg Becker).
Für Eltern:
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind
den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen war-
tet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
Unbekannt
Eine kleine Auswahl an Literaturtipps
zumWeiterlesen:
AktionDas SichereHaus: Spiele von gestern für Kinder
vonheute. Spiele für drinnen/Spiele für draußen, Deut-
sches Kuratorium für Sicherheit in Heimund Freizweit
e. V. (DHS)
Blessing Karin, Silvia Langer, & Fladt Traude: Na-
tur entdecken mit Kindern, Ulmer-Verlag, 2008
Gerhard, Saskia: Wald- und Wiesenpädagogik in:
DIE ZEIT Nr. 34/2015, 20. August 2015
Leger, Elke: Raus in die Natur. Warum Kinder die
Natur brauchen. In: Kizz. Das Elternmagazin für die
Kitazeit
Mit Kindern die Natur entdecken. Aus: Ingeborg
Becker-Textor: Mit Kinderaugen sehen. Wahrneh-
mungserziehung im Kindergarten. Freiburg, Basel,
Wien: Herder 1992, S. 73-96 (leicht bearbeitete Fas-
sung), Ingeborg Becker-Textor
Neumeister, Bern: Der Waldkindergarten, Die Be-
gegnung mit der Natur fördern
Renz-Polster, Herbert & Gerhard Hüther: Wie Kin-
der heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum.
Ein neuer Blick auf das Kindliche. Beltz Verlag,
2013
Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindli-
che Entwicklung fördert Taschenbuch – 6. Novem-
ber 2014 von FORUM BILDUNG NATUR (Herausge-
ber), Andreas Raith & Armin Lude
Weber, Andreas: Das Recht der Kinder auf Wildnis;
Freiheit und Natur. Zurück auf die Bäume! In: GEO.
Die Welt mit anderen Augen sehen, August 2010
Weber, Andreas: Mehr Matsch!: Kinder brauchen
Natur, Ullstein 2011