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Aktuelles :: Seite 7

www.netzwerk-gesunde-kinder.de

grenzung im Kindergarten den Vorteil, dass besser

Aggressionen abgebaut werden können. Man kann

sich besser aus dem Weg gehen und es entstehen

weniger Reibungen. Auch die Lautstärke der Kin-

der wird für alle erträglicher. Viele Kindergärten

greifen den Naturgedanken der Waldkindergärten

bereits auf und bieten alternativ regelmäßig einen

Waldtag in der Woche oder Projekte im Wald an.

Gleiches gilt natürlich auch für Wiesen, Felder und

Brauchland. In der „Wildnis“ spielen die Kinder

anders. Weber weiß: „Zwischen Bäumen und Stei-

nen regiert kein Erwachsener“. Hier bestimmen die

Kinder selbst und treten als eigene Akteure auf, mit

der Natur als ein faires Gegenüber.

Was Erwachsene auch immer mit den Kindern in

der Natur beobachten und zu welchen Spaziergän-

gen Kinder eingeladen werden, es gilt hierbei im-

mer, dass Kinder

• Zeit brauchen,

• Freiraum für eigene Entdeckungen benötigen und

• ihre Interessenpunkte selbst auswählen sollten.

Erwachsene sollten sich auf die Ebene der Kinder

begeben, denn dann können sie selber vielleicht

ähnliche Beobachtungen und Entdeckungen ma-

chen wie Kinder – ein Schritt zum Sehen mit Kin-

deraugen. Lassen SIE sich doch von den Kindern

zeigen, was sie sehen. Lassen SIE sich in Staunen

versetzen, und berichten SIE über eigene Beobach-

tung erst, nachdem die Kinder berichtet haben. Kin-

der sehen andere Dinge, sehen mit anderen Augen,

stellen andere Zusammenhänge her, werten ihre

Wahrnehmung nach anderen Gesichtspunkten,

wenden sich mehr dem Kleinen, dem Detail zu und

eröffnen gerade uns Erwachsenen (neue) längst

vergessene Blickwinkel (vgl. Ingeborg Becker).

Für Eltern:

Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind

den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen war-

tet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Unbekannt

Eine kleine Auswahl an Literaturtipps

zumWeiterlesen:

AktionDas SichereHaus: Spiele von gestern für Kinder

vonheute. Spiele für drinnen/Spiele für draußen, Deut-

sches Kuratorium für Sicherheit in Heimund Freizweit

e. V. (DHS)

Blessing Karin, Silvia Langer, & Fladt Traude: Na-

tur entdecken mit Kindern, Ulmer-Verlag, 2008

Gerhard, Saskia: Wald- und Wiesenpädagogik in:

DIE ZEIT Nr. 34/2015, 20. August 2015

Leger, Elke: Raus in die Natur. Warum Kinder die

Natur brauchen. In: Kizz. Das Elternmagazin für die

Kitazeit

Mit Kindern die Natur entdecken. Aus: Ingeborg

Becker-Textor: Mit Kinderaugen sehen. Wahrneh-

mungserziehung im Kindergarten. Freiburg, Basel,

Wien: Herder 1992, S. 73-96 (leicht bearbeitete Fas-

sung), Ingeborg Becker-Textor

Neumeister, Bern: Der Waldkindergarten, Die Be-

gegnung mit der Natur fördern

Renz-Polster, Herbert & Gerhard Hüther: Wie Kin-

der heute wachsen. Natur als Entwicklungsraum.

Ein neuer Blick auf das Kindliche. Beltz Verlag,

2013

Startkapital Natur: Wie Naturerfahrung die kindli-

che Entwicklung fördert Taschenbuch – 6. Novem-

ber 2014 von FORUM BILDUNG NATUR (Herausge-

ber), Andreas Raith & Armin Lude

Weber, Andreas: Das Recht der Kinder auf Wildnis;

Freiheit und Natur. Zurück auf die Bäume! In: GEO.

Die Welt mit anderen Augen sehen, August 2010

Weber, Andreas: Mehr Matsch!: Kinder brauchen

Natur, Ullstein 2011