Das mobilcom-debitel-Team: Adrian, Sven, Julia und Pascal (v.l.n.r.) beraten im Shop in der SpreeGalerie Cottbus.
Dank mobilcom-debitel gehören Kostenfallen der Vergangenheit an.
In-App-Käufe, Abos, Gewinnspiele – wenn Eltern ihren Kindern ein Handy kaufen, wird das oftmals ein teurer Spaß, denn die Handynutzung steckt voller Kostenfallen. Trifft zum Monatsende dann die Handyrechnung des Kindes ein, fallen so manche Eltern aus allen Wolken. Die Kinder treiben die Kosten dabei meist nicht aus Böswilligkeit in die Höhe. Die Juwelenwährung im Lieblingsspiel, Premium-SMS für neue Klingeltöne oder auch Gewinnhotlines sind leider sehr verlockend und kinderleicht zu veranlassen. Für die teuerste Kostenfalle – das Nachbuchen von Datenvolumen – sind oft nur zwei Fingertipps nötig.
So vermeiden Eltern Kostenfallen
Der Handyanbieter mobilcom-debitel, der unter anderem drei Shops in Cottbus betreibt, hat für das Kostenfallen-Problem die passende Lösung: die sogenannte Drittanbietersperre. Mit diesem Service lässt sich alles sperren, was bei der Handynutzung zusätzliche und ungewollte Kosten verursacht. So brauchen Eltern nicht mehr befürchten, dass die eigenen Sprösslinge den Verlockungen von In-App-Käufen und Co. verfallen. Auch das Nachbuchen von mobilem Datenvolumen lässt sich dadurch kontrollieren. Auf Wunsch lassen sich einzelne Komponenten jederzeit wieder entsperren.
Passende Tarife für individuelle Bedürfnisse
Doch was für ein Handy und welchen Tarif brauchen Kinder überhaupt? Das wird in einem persönlichen Beratungsgespräch zwischen den Eltern und einem Handyexperten von mobilcom-debitel klar. Die Bedürfnisse sind so individuell, wie die Familien selbst: Manche Kinder brauchen ein neues Handy, andere bekommen das alte von einem Elternteil. Auf dem Land hat man andere Anforderungen an sein Mobilfunknetz, als in der Stadt. Und Vielsurfer brauchen wiederum mehr Datenvolumen als andere Nutzer. Der große Vorteil bei mobilcom-debitel: Der Anbieter ist komplett unabhängig, bietet alle denkbaren Tarife aus allen Netzen und darüber hinaus noch eigene an – und ist dabei preislich oft deutlich günstiger, als andere Provider und Netzanbieter.
Unnötige Kosten durch Gewohnheit
Das gilt häufig für den heimischen DSL-Tarif. Dieser wurde in vielen Familienhaushalten seit Jahren nicht mehr auf den Prüfstand gestellt. Stattdessen wurde er meist vor Jahren einmal eingerichtet und der Vertrag seitdem mehrmals verlängert. Die Preise sind in solchen Fällen oft überteuert, gleichzeitig stößt die langsame Surf-Geschwindigkeit schnell an ihre Grenzen. Besonders in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice empfiehlt sich daher für Familien, über einen Tarifwechsel nachzudenken. Mobilcom-debitel bietet Internetlösungen für zuhause, die technisch und preislich auf der Höhe der Zeit sind. Ein Vergleich lohnt sich hier immer!
In Pandemiezeiten für Familien da
Auch wenn die Geschäfte aufgrund der Infektionsschutzregeln geschlossen sein sollten, sind die Shops von mobilcom-debitel stets für ihre Kunden erreichbar. Bei Fragen rund um Tarife, das Internet zu Hause oder allem anderen, wobei man Hilfe benötigt, kann man einfach eine WhatsApp an die Festnetznummer des Shops schreiben, anrufen oder via Facebook eine private Nachricht schicken. Die Beratungszeiten der einzelnen Shops findet man auf Facebook und bei Google.
mobilcom-debitel in der Region
- mobilcom-debitel in der SpreeGalerie Cottbus: Karl-Marx-Straße 68, Tel./WhatsApp: 0355 49495939, FB: md.cottbusSpreeGalerie, IG: mobilcom_debitel_cottbus
Weitere Shops in Cottbus
- Spremberger Straße 42-43, Tel.: 0355 49453484, FB: md.cottbus
- Cottbus-Center-Pavillon EG, Sielower Chaussee 38, Tel.: 0355 48575663, FB: md.cottbusCenterPavillon
Weitere Shops in der Region
- Hoyerswerda: TREFF 8, Lipezker Platz 3-8, Tel.: 03571 405130, FB: md.hoyerswerda
- Hoyerswerda: Lausitz-Center, EG, Lausitzer Platz 3, Tel.: 03571 6095060, FB: md.HoyerswerdaLausitzCenter
- Senftenberg: Markt 9, 03573 148205, FB: md.senftenberg, IG: mobilcom_debitel_senftenberg
- Finsterwalde: Berliner Straße 1, 03531 7194104, FB: md.finsterwalde