Viele Prinzen für Dornröschen

Datum: Montag, 05. Dezember 2022 16:06

Wie Marketingverein und MitMachStadt mit Herzblut Hoyerswerda wachküssen

Der enthusiastische Wille, anzupacken und den Ort zum Leben proaktiv mitzugestalten, ist in Hoyerswerda tief verwurzelt. In den Aufbaujahren der 1960er-Jahre zeugte der Slogan: „Bau dir deine Stadt“ von dem ungezwungenen Freigeist der Menschen, die aus vielen Teilen der ehemaligen DDR zugezogen waren. Hoyerswerda versprach Moderne, Wachstum und Perspektive. Mit dem Wegzug ganzer Generationen in den 90er-Jahren verfiel Hoyerswerda in einen Dornröschenschlaf. Die ehrenhafte Rolle des unerschrockenen Prinzen, welcher sich durch scheinbar unüberwindbare Dornenhecken schlägt, um die hübsche Prinzessin aus ihrem tiefen Schlaf wachzuküssen, ist dem Marketingverein sowie den ehrenamtlichen Akteuren der MitMachStadt wie auf den Leib geschnitten. Mit großem Engagement, Herzblut und einem all übergreifenden Gemeinschaftsgefühl katapultieren sie die Familienregion Hoyerswerda ganz pragmatisch ins Jetzt und Hier.

Durch Krabat und den gleichnamigen Film mit internationalen Stars wie David Kross und Daniel Brühl hat Hoyerswerda als mystischer Sehnsuchtsort deutschlandweit Bekanntheit erlangt.

Mit dem Umzug des Marketingvereins in den Fließhof bündelt Hoyerswerda seine marketingpolitischen Kräfte zentral im Herzen der Altstadt. In enger Netzwerkarbeit mit den mehr als 20 Vereinsmitgliedern sowie soziokulturellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren initiiert die Familienregion Hoyerswerda viele Projekte, die Neustadt, Altstadt und Ortsteile einheitlich betrachten und die sagenhaften Möglichkeiten der Stadt in den Fokus rücken. Erklärtes Ziel des Marketingvereins Familienregion HOY e. V. ist es, die Entwicklungen der Stadt vielfältig zu fördern und die Außenwirkung Hoyerswerdas nachhaltig zu verbessern.

„Dass sich die Wege des Marketingvereins und der MitMachStadt kreuzen, war bei unseren gleichartig gelagten Zielen und Visionen für unsere Stadt nur naheliegend“, erklärt Dagmar Steuer, Mitinitiatorin der MitMachStadt. Ideen zu sammeln, zu vernetzen und motivieren stehen schließlich bei beiden Akteuren ganz oben auf der Liste. Auch die Akquise von Fördermitteln und die Planung nachhaltiger Aktionen vervollständigen die Schwerpunkte der MitMachStadt sowie der Familienregion Hoyerswerda. „So ist es auch naheliegend, alles Engagement zu bündeln und gemeinsam die Zukunft unserer Stadt zu gestalten“, fasst Madeleine Matschke zusammen.

Warum sollte man hohe Mieten in Berlin, Hamburg oder München zahlen, wenn man in Hoyerswerda günstig wohnen und dort leben kann, wo andere Urlaub machen?

„Menschen von außen nehmen einige unserer Stärken noch zu oft als Schwächen wahr.“ Als Leiterin des Stadtmarketings will Madeleine Matschke das ändern. Die Plattenbauten, zum Beispiel, sind für das StadtmarketingTeam kein Makel, sondern ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Auch die Nähe zum Seenland macht Hoyerswerda ebenso einzigartig wie der große Schatz an Skulpturen und Kunst am Bau – und natürlich der frühere Bewohner Konrad Zuse. Die Digitalisierung bietet jede Menge Möglichkeiten. In vielen Berufen ist es heutzutage möglich, von Zuhause aus zu arbeiten – egal, wo der Arbeitgeber sitzt. Robert Gbureck und Olaf Winkler schätzen ihre Kleinstadt Hoyerswerda: „Warum sollte man hohe Mieten in Berlin, Hamburg oder München zahlen, wenn man in Hoyerswerda günstig wohnen und dort leben kann, wo andere Urlaub machen?“

Auch durch Krabat und den gleichnamigen Film mit internationalen Stars wie David Kross und Daniel Brühl hat Hoyerswerda als mystischer Sehnsuchtsort deutschlandweit Bekanntheit erlangt. „Darauf dürfen wir ruhig stolz sein und die sagenhaften Möglichkeiten rund um die Sagenfigur KRABAT und sein historisches Vorbild Johann von Schadowitz weiter nutzen“, sagt die Stadtmarketing-Chefin. Dabei sei es wichtig, dass alle Akteure an einem Strang ziehen. Denn Visionen und Ideen für Hoyerswerda gibt es viele. MiMaH und Marketingverein nutzen Hoyerswerdas Stärken und gehen eng verzahnt in die gleiche Richtung, um Projektideen erfolgreich und mit Leidenschaft in die Tat umzusetzen, getrau dem Motto: Wenn der Weg das Ziel ist, haben wir schon gewonnen.

www.mima-hoy.de

www.familienregion-hoy.de