Foto: SeventyFour, istock
Der wachsende Bedarf ist bei Betreiberfirmen längst angekommen und in der Lausitz vergeht kaum ein Jahr ohne neue Pflegeunterkünfte. Wer sich da rechtzeitig informiert, kann vielleicht zum Erstbezug gehören. Folgende Projekte wurden für die nahe Pflege-Zukunft in der lausebande-Region angekündigt:
Pflegefachzentrum Guben – Start: Mitte 2023
Ein moderner Neubau auf dem Areal der einstigen Pieck-Schule schafft komfortable Träume für 82 Pflegeplätze. Ins ehemalige Schulgebäude ziehen derweil 24 Tagespflege-Plätze und 18 betreute Wohnungen ein, zudem soll im Erdgeschoss ein Begegnungszentrum mit vielerlei Angeboten für alle Generationen entstehen.
Seniorenresidenz Cottbus – Start: Sommer 2023
Entlang der Schweriner Straße entsteht derzeit ein neues Seniorenzentrum, das ab Sommer 2023 von MEDIKO betrieben werden soll. Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude Platz für 147 Stationärpflege-Zimmer, 41 ambulante Service-Wohnungen sowie eine Tagespflege mit 27 Plätzen bieten.
Neues Wohnheim in Hoyerswerda –Start: 2023
Die AWO Lausitz investiert 10 Millionen Euro in einen neuen Pflegestandort in der Heinrich-Mann-Straße in Hoyerswerda. Geplant sind 49 Pflegebetten und 20 großzügige Servicewohnungen.
Seniorenhaus „Alte Brauerei“ – Start: Q4 2023
In der Bautzener Straße 153 in Cottbus errichtet die Mirabelle Holding GmbH aktuell das Seniorenhaus „Alte Brauerei“. Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude Platz für 149 auf die stationäre Pflege ausgerichtete Einzelzimmer bieten.
Lebensglück Leipziger Str. 12 – Start: 2024
LEONWERT saniert derzeit ein 14-stöckiges Gebäude in der Leipziger Straße 12 in Cottbus zu einem Wohnhaus mit rund 58 Apartments und 3 Maisonette-Wohnungen, in welchen Services speziell für Senioren angeboten werden. Direkt gegenüber entsteht zudem ein neues Wohn- und Geschäftshaus mit einer Sozialstation sowie einer Tagespflege und Begegnungsstätte, 19 Service-Apartments und zwei Wohngemeinschaften für jeweils bis zu 10 Personen.
Schlosskirchpassage Cottbus – Start: 2024/25
Die Schlosskirchpassage in Cottbus wird umgebaut und neugestaltet – mit dem Ziel, seniorengerechte Wohnungen, Pflege-WGs und eine Tagespflegeeinrichtung entstehen zu lassen. Betreiber der Tagespflege wird Ambulantis BSW sein.