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Elektriker (m/w/d) für Cottbus

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort zur Unterstützung für ein namhaftes Unternehmen in Cottbus.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Installations-/Anschlussarbeiten

- Wohnungsverkabelung

- Arbeiten nach Zeichnungen und Plänen


Ihr Profil:

- abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur (m/w/d)

- Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise

- zuverlässig

- Bereitschaft zur Teamarbeit

- FS Kl. B und ein eigener PKW um die Einsatzorte selbstständig erreichen zu können


Unser Angebot:

- übertarifliche Bezahlung und steuerfreie Zulagen

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis zu 400€

- Kitazuschuss

- Fahrgeld

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen und Werkzeuggeld

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zerna.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Für Baustellen im Elektrobereich in der Region suchen wir zur dauerhaften Anstellung

Helfer (m/w/d).


Ihre Aufgaben

- Schlitze stemmen

- Kabel ziehen

- Kanäle, Dosen und Schalter setzen

- einfache Zuarbeiten auf den Baustellen


Ihr Profil

- Erfahrung im Elektrobereich

- gute Deutschkenntnisse

- handwerkliches Geschick

- Motivation, Leistungsbereitschaft

- Führerschein der Kl. B


Unser Angebot

- tarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Gas- und Wasserinstallateur (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Personaldienstleister mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und

professionelles Miteinander.


Wir suchen zur dauerhaften Anstellung für verschiedene Unternehmen in der Region.


Ihre Aufgaben:

- Installation von sanitären Einrichtungen sowie Heizungsanlagen

- Demontage von Altanlagen

- Reparatur-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

- Feinmontage

- weitere berufstypische anfallenden Arbeiten


Ihr Profil:

- Abgeschlossene relevante Berufsausbildung oder langjährige Berufserfahrungen

- Führerschein Klasse B

- Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft


Unser Angebot:

- 17,00 € brutto Stundenlohn

- Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- Einsätze in Wohnortnähe

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

[Modell] => Zeitarbeit [Sector] => [Einsatzort] => G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [KontaktTel] => 0355/8629405 [KontaktEmail] => cottbus@a-hora.de [landingpage] => http://www.a-hora.de [KontaktPost] => A.HORA GmbH G.-Hauptmann-Str. 15/Süd 9 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => A-HORA GmbH [ArbeitgeberLogo] => a-hora/7aaf1ca7f951d4b8b9ca85d1d9df0c57.jpg [AngebotsFlyer] => a-hora/Flyer/WE_WANT_YOU.jpg [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-04-03 15:03:33 [modified] => 2025-04-03 15:03:33 [AngebotsDauer] => 8 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.a-hora.de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [3] => stdClass Object ( [id] => 11417 [import_ID] => [Besitzer] => 206 [Jobtitel] => Elektriker (m/w/d) Bereich Hausinstallation [Beschreibung] =>

Für Baustellen im Elektrobereich in der Region suchen wir zur dauerhaften Anstellung einen

Elektriker (m/w/d) für den Bereich Hausinstallation.


Ihre Aufgaben

- Hausinstallation

- Kabel verlegen

- Schlitze stemmen

- Schalter und Steckdosen setzen und klemmen

- Lichter montieren


Ihr Profil

- abgeschlossene Ausbildung zum Elektroinstallateur (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung   

- mehrjährige Berufserfahrungen

- Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise

- handwerkliches Geschickt

- Führerschein Kl. B und ein eigener PKW


Unser Angebot

- übertarifliche Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- attraktive, freiwillige Sozialleistungen (Kitazuschuss, Fahrgeld…)

- bis zu 30 Tage Urlaub

- wöchentliche Abschlagszahlungen möglich

- sichere und pünktliche Bezahlung

- persönliche Betreuung und immer ein offenes Ohr in unserem Büro

- Bereitstellung von Arbeitsschutzsachen

Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Seit 1998 ist A.HORA GmbH als Personaldienstleister in der Lausitz und in Berlin/Brandenburg tätig und bringt seitdem erfolgreich Mitarbeiter und Unternehmen zusammen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir ein kompetenter Partner auf dem Gebiet der Arbeitnehmerüberlassung und der Personalvermittlung. Eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit steht bei uns immer im Vordergrund.

Zur Erweiterung unseres internen Teams suchen wir eine/n Personaldisponent/in (m/w/d) für unseren Hauptsitz in Cottbus.


Ihre Aufgaben u. a.:

- Betreuung unserer Kunden

- Ausbau unseres Kundenstamms

- Beratung in Bezug auf unsere Dienstleistungen (Personalüberlassung, Personalvermittlung)

- Recruiting neuer Mitarbeiter (Schalten von Stellenanzeigen, Führen von Gesprächen, bis hin zur Einstellung)

- Erstellung von Angeboten und Verträge erstellen

- Einsatzplanung und Betreuung unserer Mitarbeiter


Das sollten Sie mitbringen:

- sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel und Outlook)

- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick

- Freundlichkeit und Teamfähigkeit

- strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

- unbefristeter Arbeitsvertrag

- Anstellung in Teilzeit oder Vollzeit

- flexible Arbeitszeiten

- Eigenverantwortliches Arbeiten

- familienfreundlicher Arbeitsplatz

- faires Gehalt

Nach einer ausführlichen Einarbeitung übernehmen Sie eigenverantwortlich Ihr eigenes Aufgabengebiet.


Möchten Sie Teil unseres internen Teams werden? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an cottbus@a-hora.de.

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Zerna gern telefonisch unter 0355/8629405 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Armaturenschlosser (m/w/d)

A.HORA GmbH ist ein regionaler Partner in der Personaldienstleistung. Durch unsere langjährige Marktpräsenz arbeiten wir mit namhaften Firmen der Region zusammen. Wir bringen Mitarbeiter und Unternehmen zusammen und setzen dabei auf ein vertrauensvolles und professionelles Miteinander.

Wir suchen ab sofort für ein Unternehmen im Bereich Armaturenservice im Raum Cottbus.
 

Ihre Aufgaben:
- Wartungen und Revisionen von Armaturen


Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) oder in einem Metallberuf

- erste Erfahrungen in der De- und Montage von Armaturen

- handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

- teamfähig und engagiert


Unser Angebot:

- schneller Einstieg und dauerhafte Beschäftigung in wohnortnähe

- tarifliche Bezahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

- Besondere Arbeitszeitkonto Regelung

- Kitazuschuss

- Fahrgeld

- Mitarbeitergeschenke

- fester Ansprechpartner und kurze Entscheidungswege

- Bereitstellung von Arbeitskleidung – für Ihre persönliche Sicherheit!

Bei uns finden Sie die Möglichkeit Ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen stetig weiterzuentwickeln durch verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung.


Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann melden Sie sich telefonisch bei uns unter 0355/8629405 oder per E-Mail an cottbus@a-hora.de an Frau Zerna.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald kennenzulernen!

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Stadtentwicklung eine Stelle als

Stadtplaner/in (Lausitz Science Park) (m/w/d)

zur befristeten Besetzung gemäß § 14 Absatz 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz ab dem 01.07.2025 aus. Die Befristung erfolgt voraussichtlich 4 Jahre. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

In den nächsten Jahren entwickelt sich Cottbus/Chóśebuz zu einem dynamischen Zentrum für Wissenschaft, Wirtschaft und neuer Lebensqualität, mit großen Strukturwandelprojekten wie der Medizinischen
Universität Lausitz Carl-Thiem und der städtebaulichen Entwicklung vom Stadtfeld, der Seevorstadt und dem Cottbuser Ostsee.

Eine der bedeutendsten Strukturwandelprojekte ist der Lausitz Science Park. Dort entstehen in den nächsten Jahren tausende neue Arbeitsplätze und Wohnungen sowie Versorgungs- und Freizeiteinrichtungen unter den Aspekten einer nachhaltigen, klimaresilienten und zukunftsweisenden Stadtentwicklung.
Ihre Chance: Gestalten Sie den Aufbau und die Entwicklung des Lausitz Science Parks aktiv mit! Wir suchen Sie als engagierte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, die uns bei diesem überregional bedeutenden Projekt mit ihren Fähigkeiten und fachlichem Wissen unterstützen.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Steuerung komplexer Bauleitplanverfahren
• Anfertigung von städtebaulichen Entwürfen
• planungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben
• Beratung von Bauherrinnen und Bauherren, Investoren und Bauträgern
• Zusammenarbeit und Koordinierung innerhalb der Stadtverwaltung und mit externen Partnern wie unter anderem der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus - Senftenberg

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom, Master) in der  Fachrichtung Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geografie oder einem ähnlichen Studiengang mit
Schwerpunkten in den Bereich Stadtplanung
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (bei nicht muttersprachlichen Bewerber/innen (m/w/d) Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• umfassende Rechts- und Fachkenntnisse entsprechend der Arbeitsaufgabe
• Methodenkompetenzen wie strategisches Denken, Präsentations- und Moderationsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Behörden und Gremien inner- und außerhalb der Stadtverwaltung
• hohe Lernbereitschaft und Motivation
• Kenntnisse der Entwicklung der Planungssituation in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• anwendungsbereite IT Kenntnisse

Wünschenswert:

• einschlägige Berufserfahrung, unter anderem in der Steuerung von Prozessen
• Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
• Führerschein der Klasse B

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres
Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können,
wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Kaschke, Servicebereichsleiterin Stadtplanung. Sie erreichen Frau Kaschke unter der Telefonnummer 0355 / 612 4115 oder unter der E-Mail-Adresse stadtentwicklung@cottbus.de. Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an Frau Mellack, Servicebereich Personalmanagement, telefonisch unter 0355/ 612 2193 oder
per E-Mail franziska.mellack@cottbus.de.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Stadtplaner/in (LSP) (m/w/d)“ bis zum 02.05.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:

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Wir suchen SIE zeitnah als…

SAP Inhouse Berater IS-U/FI (m/w/d)

IHRE AUFGABEN

• Betreuung des ERP-Systems SAP inkl. der angebundenen Softwaresysteme und Schnittstellen
• Anforderungen ermitteln und analysieren, Lösungsvarianten entwickeln, testen und präsentieren sowie nach Zustimmung durch die Fachbereiche in Betrieb nehmen und Anwender schulen
• Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsvorschlägen für bestehende und neue Geschäftsprozesse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und externen Dienstleistern
• Selbständige Teilprojekt- und Projektplanung, -durchführung und -leitung auch mit komplexer und fachübergreifender Zielstellung, inkl. Terminverantwortung, Projektfortschrittskontrolle, Berichtswesen und Abnahmen sowie Führen und Betreuen von Projektmitarbeitern und Dienstleistern/Lieferanten

DAS ERWARTET SIE

• interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit Qualifizierungsangeboten
• Bezahlung nach Haustarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
• familienfreundliches Unternehmen mit flexibler Arbeitszeitregelung und finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Möglichkeit zum Homeoffice
• attraktive Sozialleistungen, wie Job-Rad, Parkplätze für Rad & PKW, Firmenevents, kostenlose Getränke, betriebliches Gesundheitsmanagement
• …und mehr!
 

IHR PROFIL

• ein abgeschlossenes Hochschul-, Fachhochschul- oder Fachschulstudium in einer der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
• mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SAP IS-U (Tarifgestaltung, Abrechnungen und Faktura)
• sehr gute Kenntnisse im Vertragskontokorrent, Finanzbuchhaltung und in der Geräteverwaltung
• gute Englisch Kenntnisse
• selbständige Arbeitsweise, analytisches Denken, gute kommunikative Fähigkeiten und konzeptionelle Stärke
• Fähigkeiten zur Koordinierung der Anforderungen und Zuarbeiten zwischen den beteiligten Fachabteilungen sowie zur Leitung und federführenden Gestaltung von Projekten
• selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
• Loyalität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit wie auch hohe Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung werden vorausgesetzt


HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann schicken Sie uns gern bis zum 25.04.2025 Ihre Bewerbung einschließlich Gehaltsvorstellung an die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (z.Hd. des Geschäftsführer Marten Eger) über unsere Online-Bewerbungsplattform auf lausitzer-wasser.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht für ihr Kompetenzzentrum „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer mehrere

Referent*innen (w/m/d) Szenarien und Simulation PtX Lab Lausitz

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstand 2021 das Kompetenzzentrum „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG und wird stetig weiterentwickelt. Es unterstützt Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgas­neutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX). Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.

Wir suchen Expert*innen für Szenarien und Simulation, mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

1. Systemmodellierungen und ökologische Makromodellierung mit Fokus die Wirkungen alternativer Annahmen – insbesondere wirtschaftspolitische Maßnahmen – abzuschätzen und sektorenübergreifend zu betrachten (Seeverkehr, Luftfahrt und chemische Industrie)

  • Integrierte Bewertungsmodelle (Integrated Assessment Model, IAM, Interaktion zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt) zur Erstellung von gemeinsam genutzten sozioökonomischen Pfaden (Shared Socioeconomic Pathways, SSP), um politikrelevante Erkenntnisse über globale Umweltveränderungen und Fragen der nachhaltigen Entwicklung aufzuzeigen und Klimaszenarien zu erstellen.
  • Energiesystemanalyse, vor allem komplexe Wechselwirkungen innerhalb des Energiesystems (Erzeugung, Umwandlung, Verteilung/Infrastruktur, Speicherung und Verbrauch) sowie Analyse,        Bewertung und Optimierung hinsichtlich verschiedener Parameter wie Kosten und Umweltauswirkungen, um wissenschaftsgestützte Energieszenarien zu erstellen.
  • Ökonometrische Prognosen, u. a. quantitative ökonomische Methoden, Modellierung von globalen Gleichgewichtsmodellen (DSGE-Modelle wie NiGEM, FSGM, EAGLE)

2. Simulation auf Prozessebene in der Verfahrenstechnik, vor allem Entwicklung, Analyse und Optimierung von Reaktionsprozessen oder -systemen. Modellierung von verfahrenstechnischen und chemischen Anlagen inklusive Stoff- und Energiebilanzen und Optimierung z. B. nach Wärmenutzung oder Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aufgaben

Sie analysieren den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zur Markteinführung und Anwendung im Bereich der Sektorkopplung (PtX).
Sie wirken an der Konzeption von Simulationen, Prognosen und Szenarien mit.
Sie entwickeln Szenarien, Modelle und Simulationen, wie oben beschrieben und erstellen basierend auf den Ergebnissen wissenschaftliche Publikationen.
Sie beraten zu den regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen für PtX-Kraftstoffen, insbesondere das BMWK.
Sie beraten verschiedene Fachgebiete des PtX Lab Lausitz mit Ihren methodischen Kompetenzen

Anforderungsprofil

abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder 1. und 2. Juristisches Staatsexamen), bevorzugt in Systems Engineering, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Regelungstechnik, Mechatronik, Informatik, Physik, Ökonomie oder eine ähnliche Qualifikation
einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse in einem der genannten Bereiche
Kenntnisse im Themenfeld der „PtX-Technologie“
Erfahrung in der Nutzung einschlägiger Tools wie ASPEN, MATLAB/Simulink, Mathematica, STELLA oder ähnlich
Programmierkenntnisse, z. B. in Python
Quantitative und qualitative Methodenkenntnisse der Szenarienentwicklung, z. B. Future Thinking
sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Inland und ins Ausland

Wir bieten

einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag mit dem klaren Ziel einer dauerhaften Zusammenarbeit
bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Die Bewerbungen werden fortlaufend gesichtet. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

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Im Verwaltungsvorstand für Service, Bildung und Personal, Fachbereich Bildung und Soziales ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis voraussichtlich zum 30.06.2026 eine Stelle als

Sachbearbeiter/-in Familie, Frauen und Integration (m/w/d)

in Vollzeit befristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Arbeitsschwerpunkt Frauen und Familie

  • Ansprechpartner der Stadt Forst (Lausitz) für alle Fragen zur Stärkung und Unterstützung von Familien und Frauen in Forst
  • Akquise, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Aktive Mitarbeit in regionalen und überregionalen Netzwerken zur Stärkung von Familien und Frauen
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Initiierung von Projekten zur Unterstützung von Familien
  • Entwicklung von kommunalen Strategien zum Schutz von Frauen gegen Gewalt und Ausbeutung
  • Aktivierung und Begleitung von Trägern zur Schaffung zusätzlicher Angebote in der Stadt Forst (Lausitz)

Arbeitsschwerpunkt Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

  • Ansprechpartner der Stadt Forst (Lausitz) für alle Fragen der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
  • Enge Zusammenarbeit mit strategischen Partnern und Akteuren der Flüchtlingsarbeit in Forst, dem Landkreis Spree-Neiße und Cottbus, aktive Teilnahme an regionalen Netzwerken
  • Betreuung eines Netzwerkes zur Integration von zugewanderten Fachkräften durch Arbeitsmigration in der Stadt Forst (Lausitz)
  • Akquise, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Initiierung von Projekten zur Integration von Zugewanderten
  • Unterstützung bei der Lösung von Konflikten und Problemen im Rahmen von Integrationsprozessen
  • Unterstützung von Integration fördernden Gemeinschaftsprojekten

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Studienrichtungen (m/w/d) Sozialpädagogik oder Sozialarbeit mit staatlicher Anerkennung (mindestens B.A.) oder vergleichbarer Abschluss
  • fachpraktische Kenntnisse zu den Themen Frauen, Familien, Integration und interkulturelle Öffnung der Verwaltung 
  • Kenntnisse und Fähigkeiten des Sozial- und Projektmanagements, der  Organisationsentwicklung, Moderation, Präsentations- und Beratungstechniken sowie der Öffentlichkeitsarbeit 
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunalverwaltung, freien Trägern, Institutionen und Migrantenselbstorganisationen
  • Kenntnisse über Förderprogramme im Bereich Frauen, Familie, Integration und interkulturelle Arbeit wünschenswert
  • Grundkenntnisse im Bereich SGB II, SGB III, SGB VIII, des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts 
  • gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen (Word, Excel und Powerpoint) und sicherer Umgang mit digitalen Medien
  • wünschenswert sind Kenntnisse zielgruppenrelevanter Fremdsprachen

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • psychische Belastbarkeit
  • interkulturelle Kompetenz und berufliche Erfahrung in der interkulturellen Arbeit 
  • Fähigkeit zu vernetztem und strategischem Denken, Eigeninitiative und überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit 
  • hohe Organisationsfähigkeit, strukturiertes und selbständiges Arbeiten 
  • hohe soziale Kompetenz, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit, auch am Wochenende
  • Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe S 11b nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.

Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2025 unter www.forst-lausitz.de.

Die Bewerbungsgespräche finden am Freitag, den 23.05.2025 statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Melanie Worlitz, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-130

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft sind im Fachgebiet Recht der Sozialen Arbeit in Cottbus folgende Stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

zwei Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Recht der Sozialen Arbeit Qualifikationsstelle

Kennziffer: 50/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Dauer von 4 JahrenBeschäftigungsortCottbus

An dem neu aufgebauten Fachgebiet werden in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziale Arbeit und dem Institut für Rechtswissenschaften alle wesentlichen sozialrechtlichen, aber auch arbeits- und zivilrechtlichen Vorgaben der Sozialen Arbeit und der Sozial- und Arbeitsbeziehungen in Deutschland insgesamt behandelt und sich daraus ergebende Forschungsfragen untersucht. Dies gilt einschließlich der unions- und völkerrechtlichen Einflussfaktoren. Die Bandbreite reicht entsprechend und beispielhaft vom Kinder- und Jugendhilferecht über Rehabilitationsthemen bis hin zu Fragen von Pflege und Migration. Darüber hinaus werden die Schnittpunkte zwischen Sozial- und Arbeitsrecht intensiv betrachtet. Das Lehrangebot des Fachgebiets richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit, wird sich aber zukünftig auch in Studiengängen mit einem größeren juristischen Schwerpunkt etablieren. Das Fachgebiet tritt schließlich durch seine Veröffentlichungen sowie durch regelmäßige Teilnahme an Tagungen bzw. Konferenzen in der Fachcommunity in Erscheinung.   

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:

  • Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für Studiengang Soziale Arbeit, zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben im Rahmen einer Lehrverpflichtung von derzeit 3 LVS
  • Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
  • Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten

Forschungsarbeiten:

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (u. a. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
  • eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit

Das bringen Sie mit

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Erste Juristische Staatsprüfung). Außerdem bringen Sie erste Erfahrungen in der Lehre sowie Grundkenntnisse der Sozialen Arbeit in Deutschland mit. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten aus. Ihr Profil wird durch Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit abgerundet.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stellen steht Ihnen der Fachgebietsleiter Herr Prof. Dr. jur. habil. Jens M. Schubert (E-Mail: Jens.Schubert@b-tu.de) gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 30.04.2025 an Dekanat der Fakultät 5,
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg,
E-Mail:  fakultaet5+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 02.04.2025

Gültig bis zum: 30.04.2025

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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 08.09.2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsort: Sonnewalde

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter mit Schwerpunkt Rohrleitungsbau (m/w/d) lernst du das Verlegen von Rohrsystemen für Wasser, Gas, Öl und Fernwärme. Du verlegst Ausschachtungen und sicherst Rohrgräben unter verschiedenen Gegebenheiten ab
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zu verschiedenen Bodenarten und Böschungen und zu verschiedenen Verlegungs- und Verbindungstechnik
  • Du machst Materialberechnungen und erlernst die Bedienung von Werkzeugen und Baugeräten
  • Auch das Schließen der Baugrube und Durchführen von Wartungsarbeiten an den Leitungen sind Teil deiner Ausbildung bei uns

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

- Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
- Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern
- Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit
- Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen
- Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Finsterwalder Bau-Union GmbH | Großkrausniker Str. 2 | 03249 Sonnewalde OT Zeckerin | Tel: 035323 636-0 | https://fbu.de

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

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Du verfügst über handwerkliches Geschick und hast Spaß an der Arbeit im Freien? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Kanalbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 08. September 2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Tiefbaufacharbeiter + 1 weiteres Jahr zum Kanalbauer möglich

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung lernst unter anderem wie Erdarbeiten durchgeführt und Baugruben, Gräben sowie Verkehrswege und –flächen hergestellt werden.
  • Dafür erlangst du Kenntnisse zur Bedienung und Lagerung von Werkzeugen, Baumaschinen und –geräten, übst den Umgang mit Vermessungsgeräten, lernst das Lesen von Zeichnungen, Skizzen und Verlegeplänen.
  • Des Weiteren erhälst du Kenntnisse über die Hausentwässerung, Oberflächenentwässerung und Kanalisation.
  • Die Einrichtung und Sicherung von Baustellen ist ebenfalls Teil deiner Ausbildung.

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

  • Eine monatliche Ausbildungsvergütung von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr
  • 30 Urlaubstage sowie Urlaubsgeld.
  • Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
  • Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
  • Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige
  • Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

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Du bist handwerklich geschickt und dich interessiert die Herstellung und Montage von Bauteilen aus Beton und Stahlbeton? Dann starte bei uns mit einer Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d) ins Berufsleben.

Ausbildungsbeginn: 08. September 2025
Ausbildungsdauer: 2 Jahre zum Hochbaufacharbeiter + 1 zusätzliches Jahr zum Beton- und Stahlbetonbauer möglich

Ausbildungsinhalte:

  • Während deiner Ausbildung lernst wie man Bauteile aus Beton und Stahlbeton, Mauerwerk sowie Schalungen und Bewehrungen herstellt und montiert.
  • Auch die Sanierung von Betonwänden, -decken, -pfeilern oder –trägern und das Verbauen von Dämmstoffen gehören dazu.
  • Dafür erlangst du während deiner Ausbildung Kenntnisse zu verschiedenen Betonmischungen, übst das Lesen von Bauplänen und Zeichnungen uvm.

Das bringst du mit:

  • Bis zum Ausbildungsbeginn hast du mindestens einen erweiterten Hauptschulabschluss.
  • Du solltest zuverlässig sein und über handwerkliches Geschick verfügen.
  • Wichtig ist, dass dir die Arbeit im Team und im Freien Spaß macht.

Was bekommst du bei uns?

  • Ein monatliches Gehalt von 1.080 € im 1. Jahr, 1.200 € im 2. Jahr, 1.450 € im 3. Jahr sowie Urlaubsgeld
  • Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildung mit umfassender Betreuung von unseren erfahrenen Ausbildern.
  • Modernste Arbeitsmittel und modische Arbeitskleidung stehen für dich ab dem ersten Tag bereit.
  • Nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss hast du sehr gute Übernahmechancen.
  • Langfristige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeiter liegen uns am Herzen - unter bestimmten Voraussetzungen, wie mehrjährige Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen z. B. zum Vorarbeiter und geprüften Werkpolier in unserem Unternehmen möglich.

Du suchst eine interessante Ausbildung mit Zukunft? Dann sende uns jetzt deinen Lebenslauf und letztes Zeugnis per E-Mail/Post. Wir freuen uns dich kennenzulernen.

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In der Stadtbibliothek der Stadt Forst (Lausitz) ist im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeit-vertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis voraussichtlich zum 31.03.2027 eine Stelle als

Mitarbeiter/-in Bibliothek (m/w/d)

in Teilzeit mit 30 Wochenstunden befristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aufgaben umfassen:

Kundenservice, Fernleihe und Rechnungslegung:

  • Auskunftsdienst im Rahmen der Bibliotheksbenutzung
  • Benutzeranmeldungen
  • Einweisung in die Bestandsordnung und die Recherche am Katalog und Bestandspräsentation
  • Vorstellung des Bibliotheksportals und dessen Nutzungsmöglichkeiten sowie Einweisung in die Nutzungsmodalitäten der Onleihe
  • Einweisung in die Benutzung der Computerarbeitsplätze mit Internetzugang, Anwenderpro-grammen, Drucker, Kopierer und Scanner
  • Ausleihe und Rücknahme von Medien sowie Ausleihfristverlängerungen
  • Kassierung von Gebühren
  • Aufnahme von Vorbestellungen
  • Medien- und Informationsrecherche nach bibliografischen und inhaltlichen Daten mit fundierten Kenntnissen der Schlagwortvergabe
  • Recherchen im Rahmen des Leihverkehrs sowie über den Katalog der Kreisbibliothek des Landkreises Spree-Neiße zur kooperativen Medienbeschaffung
  • Annahme von Fernleihbestellungen, Ermittlung und Beschaffung der Literatur aus externen Beständen über den zentralen Fernleihserver des KOBV nach Leihverkehrsordnung – LVO
  • Rechnungskontrolle mit Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Medieneingänge
  • Verwaltung der Zeitschriftenabonnements

Öffentlichkeitsarbeit:

  • Bestellung und Koordination von Klassensatzbeständen und Medienboxen für Schulen
  • Gestaltung von Flyern, Plakaten und Social-Media-Beiträgen
  • Betreuung, Aktualisierung und Kundenoptimierung der Homepage der Stadtbibliothek
  • Betreuung und Mitwirkung beim Ausbau der digitalen Angebote der Bibliothek

Folgende fachliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (m/w/d) als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) oder Bibliotheksfacharbeiter/-in
  • gute Kenntnisse in den Microsoft-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
  • EDV-Kenntnisse im Bereich Bibliothekssoftware (OCLC/BibliothecaPlus) sowie Internetrecherche wünschenswert

Folgende persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • Serviceorientierung und freundliches, souveränes Auftreten
  • hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt, Teamfähigkeit
  • starkes Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten sowie zur aktiven Teilnahme an Abendveranstaltungen
  • Berufserfahrung in Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, eine Jahressonderzahlung, jährliche Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssportangebote
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • mobiles Arbeiten (entsprechend der Arbeitsstelle)
  • regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt mit einer vielseitigen Kita-Landschaft sowie Grundschulen, Oberschule und Gymnasium
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche oder ggf. bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück
  • direkte Anbindung an die Autobahn A15 und gute regionale Bahnverbindungen

Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen mit der Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet. Sollten Sie sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, begrüßen und unterstützen wir dies. Das ist jedoch kein Kriterium für die Auswahl zur Besetzung der Stelle.

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweisen über Berufsabschlüsse, ggf. Arbeitszeugnissen und einschlägigen Fortbildungsnachweisen.

Wir bitten um Einreichung der Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2025 unter www.forst-lausitz.de.

Die Bewerbungsgespräche finden am Donnerstag, den 22.05.2025 statt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an:

Melanie Worlitz, Fachbereich Personal und Verwaltungsservice

Tel.: 03562 989-130

[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 66 [Einsatzort] => Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz) [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => https://secure.forst-lausitz.de/bewerber-web/?xsrf=5699485CF2FBB0A28FFB6A400A830EC9&company=*-FIRMA-ID&tenant=&lang=D#position,id=8432da71-15aa-40a1-b63b-04144003d20d,popup=y [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Forst (Lausitz) [ArbeitgeberLogo] => stadt-forst/ac0a76338035293a8e2b27e4db6fa474.png [AngebotsFlyer] => stadt-forst/Flyer/3.-oeffentliche-stellenaussschreibung_ma-bibo.docx.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-04-02 14:19:49 [modified] => 2025-04-03 10:47:02 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.forst-lausitz.de/datenschutz.120387.htm [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 13342 [import_ID] => [Besitzer] => 2 [Jobtitel] => KFZ-Mechatroniker [Beschreibung] =>

Haben Sie Lust zum Schrauben und interessieren sich für die technische Entwicklung?
Dann packen Sie mit an und kommen Sie in unser Team!

Wir suchen KFZ-Mechatroniker (m/w/d) für PKW oder Nutzfahrzeuge für unsere Standorte Cottbus und Finsterwalde.

Was bringen Sie mit?
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
- gewissenhafte und termingerechte Arbeitsweise
- Freude an Teamarbeit

Das können Sie erwarten!
-  eigenverantwortliche Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
-  präzise Fehleranalyse unter Anwendung moderner, computergestützter Mess- und Prüfsysteme
- Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Fähigkeiten
- Leistungsgerechte Vergütung
- freundliche Kollegen und ein kurzer Draht zum Chef

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Feuerwehr mehrere Stellen für

die Ausbildung zum/zur Einsatzkoordinator/in Leitstelle (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 48 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Entgegennahme von Hilfeersuchen und Meldungen zum Brandschutz, zum Rettungsdienst, zum Katastrophenschutz sowie zur technischen Hilfeleistung und Einleitung der notwendigen einsatztaktischen Maßnahmen
• Führung und Koordinierung der Kräfte und Mittel des Einsatzdienstes bis zur Übernahme durch die verantwortliche Einsatzleitung vor Ort
• Anleitung zur Laienreanimation am Telefon und zur Ersten Hilfe
• Gewährleistung der Aufrechterhaltung einer stabilen Kommunikation zur Einsatzstelle und anderen, internen wie externen Einrichtungen
• Aktualisierung von Einsatzdokumentationen und Übersichten der Leitstelle
• Lage- und Nachweisführung von Einsätzen

Was bieten wir Ihnen?

• ein anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet innerhalb einer modernen Berufsfeuerwehr
• eine leistungsgerechte Vergütung (EG 9a) bei Vorliegen bzw. nach Erwerb aller gesetzlich vorgeschriebenen Qualifikationsanforderungen an Leitstellendisponenten/innen
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• attraktive Qualifikations- und Seminarangebote
• gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten

Während der Ausbildung erfolgt eine Vergütung in stufenweiser Anpassung, entsprechend der absolvierten Qualifizierung, beginnend mit mindestens EG 4.

Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/-in (m/w/d) oder eine vergleichbare medizinische Vorbildung bzw. eine für den Dienst in der Leitstelle förderliche Vorbildung und einer mindestens 2-jährigen Berufserfahrung in diesem Bereich

Ziel der Ausbildung ist es, die nach Leitstellendisponentenverordnung des Landes Brandenburg geforderten Qualifikationen für die Tätigkeit als Leitstellendisponent/in einer integrierten Regionalleitstelle zu erwerben.

Während der Ausbildung müssen, je nach Vorbildung, folgende Ausbildungsmodule absolviert werden:
• Feuerwehrtechnische Anpassungsqualifizierung (Grundlagen)
• Feuerwehrtechnische Anpassungsqualifizierung (Führungslehrgang)
• Rettungsdienstliche Anpassungsqualifizierung
• Lehrgang für Leitstellendisponenten/innen (Module 1-3)

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer
sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches

Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten)
nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Einsatzkoordinator/in
Leitstelle“ bis zum 11.04.2025
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Sie haben eine freundliche Ausstrahlung? So schnell verdirbt Ihnen keiner die Laune?
Seien Sie unsere Stimme und unser Gesicht!

Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin in Voll- oder Teilzeit einen Serviceassistenten (m/w/d), der als kommunikativer Mittelpunkt unseres Autohauses erster Ansprechpartner für unsere Kunden ist. Eine hohe Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit sind die Leitlinien für unsere tägliche Arbeit. Hauptsächlich vergeben Sie Servicetermine, organisieren den Mietwagen-Bestand und rechnen Aufträge ab. In organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben werden Sie von unserem Serviceteam unterstützt.

Das bringen Sie mit:

Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung
Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
Positive und offene Ausstrahlung
Freude an Teamarbeit
Organisationstalent
Führerschein Kl. B sowie Freude am Autofahren

Und das bieten wir Ihnen:

Vollzeit- oder Teilzeitstelle, Anzahl und Lage der Stunden nach Absprache
Abwechslungsreiche Aufgaben
Weiterbildungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Talente
Leistungsgerechte Vergütung
Moderner & frisch renovierter Arbeitsplatz
Freundliche Kollegen
Kurzer Draht zum Chef

Wenn Sie Lust haben unser Team kennen zu lernen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail oder Post.

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Du liebst Autos und interessierst Dich für modernste Technik? 

Ergreife jetzt Deine Chance! Du liebst Autos und interessierst Dich für modernste Technik?

Dann mach Deine Leidenschaft zum Beruf und bewirb Dich um eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) für 2025

Was wir bieten:

  • Du verdienst das Beste! Bei uns erhältst du das höchste Ausbildungsgehalt in der Automobilbranche! 
  • Wir investieren in dich und deine Zukunft – mit modernster Technik, tollen Projekten und einer erstklassigen Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker.
  • Du wirst Teil eines motivierten Teams, das dich unterstützt und mit dir gemeinsam den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben in der Automobilbranche legt. 
  • Spannende Aufgaben, echte Perspektiven und die Chance auf Übernahme nach deinem erfolgreichen Abschluss – deine Zukunft ist bei Autoland! 

In der 3,5-jährigen Ausbildung als Kfz-Mechatroniker wirst du zum echten Profi. Du lernst alle Arten von Fahrzeugen kennen und kümmerst dich um Wartung und Reparaturen – von klein bis groß. Mit modernster Diagnosetechnik spürst du Schäden und ihre Ursachen auf und bringst die Automobile wieder auf die Straße. Außerdem gehört es dazu, elektrische und elektronische Systeme zu prüfen, zu warten und einzubauen – von Infotainment bis Fahrassistenzsystemen. Technik, Teamwork und jede Menge Abwechslung warten auf dich!

Was Du mitbringst...

  • Einen mittlerenr Schulabschluss mit guten Noten in Mathematik und Physik 
  • Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Teamgeist und Fairness
  • Handwerkliches Geschick und Sorgfalt

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freut sich unserer Mitarbeiter in der Personalabteilung über deine Bewerbung und das Gespräch mit dir. Du erreichst uns per E-Mail unter: bewerbung@autoland.de. Hast du noch Fragen? Diese beantwortet dir unser Personalreferent Aus- und Weiterbildung Herr Martin Weber sehr gern telefonisch: 034954 4999 28.

Die diskrete und schnelle Bearbeitung deiner Unterlagen ist für uns selbstverständlich.

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Die Hauskrankenpflege Petra Hubert sucht dich zur Verstärkung. Freue dich auf ein familiäres Arbeitsumfeld und ein tolles Team! Quereinsteiger sind auch herzlich willkommen!"

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