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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgende Ausbildungsstelle als

Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d)

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Oberstufenzentrum II SPN in Cottbus/Chóśebuz

zur Besetzung ab dem 01.09.2025 aus.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
•  eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung
•  fachkompetente Ausbildende und Praxisanleitende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
•  eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens gutem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) -  Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
•  für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen

Wir erwarten von Ihnen:

• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
•  ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
•  eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o  Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der
10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o  wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o  beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)“ bis zum 17.01.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgende Ausbildungsstelle als

Notfallsanitäter/-in (m/w/d)

Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr
Theorie: Lausitzer Rettungsdienstschule in Cottbus/Chóśebuz
zur Besetzung ab dem 01.09.2025 aus.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines schriftlichen und praktischen Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten. Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.

Was bieten wir Ihnen?

• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD - Pflege
•  eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung
•  fachkompetente Ausbilder/innen und Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
•  eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens gutem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) -
Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der
Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Biologie
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie
Biologie müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
•  für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• Führerschein Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für
die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung
des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige
Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
•  ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
•  eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die
Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o  Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o  wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o  Kopie des Führerscheins Klasse B
o  beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in (m/w/d)“ bis zum 17.01.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als

Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

• Steuerung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsprojekten kommunaler Hochbauprojekte gemäß des Leistungsbildes für Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Projektstufen 1 bis 5, u.a. in deutscher Sprache
• Bewertung des Bauzustandes, Analyse Maßnahmenumfang, Erarbeitung Lösungsvarianten
o Erstellung Aufgabenstellung, Bearbeitung und Durchführung der Vergabe der Bauleistungen
o Koordinierung und Steuerung der Planung, Durchführung und Abrechnung der Bauvorhaben sowie haushaltsseitige Jahreskostenplanung für die zuständigen Einzelstandorte in deutscher Sprache
• Einleitung von Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen nach größeren Havarien und außergewöhnlichen Ereignissen an kommunalen Hochbauobjekten
o u.a. Schadensanalyse und operativer Einsatz zu sofortigen Entscheidungen der Gefahrabwehr
o Prüfung, Festlegung, Vergabe und Koordinierung von Maßnahmen zur:
▪ Beseitigung der Gefahrenlage und der Schadensursachen
▪ Herstellung der Verkehrssicherheit und normgerechten Nutzbarkeit
▪ baulichen Instandsetzung

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• mindestens technisch – ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Bauingenieurwesen auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) (m/w/d)
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den gängigen Rechtsgebieten des Aufgabengebietes, u.a. HOAI, Vergaberecht und Verdingungsordnung, Brandenburgische Bauordnung, usw.
• Bereitschaft zur vollumfänglichen Bearbeitung von Bauprojekten mit Förderungen unter Einhaltung der entsprechenden Förder- und Fachrichtlinien
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben sowie Verhandlungspraxis
• selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit

Wünschenswert:

• Lust auf Teamarbeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)“ bis zum 03. Dezember 2024
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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IT-Fachkräfte (m/w/d) im Netzwerkbereich beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Absicherung bestehender IT-Infrastrukturen, der Überwachung der funktionalen Elemente bis hin zur Konzeptionierung und Umsetzung von Kundenaufträgen. Die Mitarbeit in diversen Arbeits- und Projektgruppen gilt ebenso als eine sehr wichtige Arbeitsaufgabe.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Managen von LAN- und WAN-Umgebungen sowie Konzeption von Netzwerkarchitekturen
  • Installation und Konfiguration aktiver Netzwerktechnik verschiedener Hersteller
  • Mitarbeit im NSX-Umfeld
  • Aufbau eines einheitlichen und zweckorientierten Monitoringsystems
  • Identity- und Access Management
  • Administration im Active Directory Umfeld (inkl. ESAE)
  • Infrastruktur-Migration in das zentrale Rechenzentrum
  • Exchange-Administrator
  • Projektmanagement im AD-Umfeld

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Vergütung

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) zzgl. einschlägiger Berufserfahrung oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in einer anderen Fachrichtung zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2

Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-3.4/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) istim Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Application Manager*in (m/w/d) (Dokumenten-Management-System)

Kennziffer: 193/24

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Dauer von 2 JahrenBeschäftigungsortCottbus

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Bewerber*innen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt für Mitarbeitende und Studierende der BTU zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, u. a. das Campusmanagementsystem (Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studierenden, Prüfungsergebnissen u. ä.), Systeme für das Personalmanagement oder für die Verwaltung von Finanzen, ein zentrales Dokumentenmanagementsystem sowie das Bibliothekssystem.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren IT-Systeme der Hochschule (z. B. das zentrale Dokumenten­management­system).
  • Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
  • Sie arbeiten zusammen mit den Nutzern der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.

Das bringen Sie mit

  • erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom / gleichwertig) im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Beherrschung von Datenbank-Software inklusive SQL und relationalen Datenmodellen
  • analytisch-konzeptionelles Denken, Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeiten
  • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse

Von Vorteil wären

  • Kenntnisse aktueller Web-Technologien (z. B. JEE, JavaScript, Angular, Web-Services)
  • Erfahrungen in der administrativen Betreuung von produktiven Software-Systemen
  • Erfahrungen mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records“)
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das letzte Arbeitszeugnis

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 09.12.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 16.09.2024

Gültig bis zum: 09.12.2024

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Du bist ein Verkaufstalent: Mit deinem Fachwissen berätst und untersützt du deine Kundschaft beim Erwerb von Lebensmitteln. Die richtige Präsentation deiner Ware sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften im Verkaufsraum sind ebenso Teil deines Aufgabenbereiches wie die Kontrolle und Lagerung der Lebensmittel. Dabei entscheidest du dich für den Schwerpunkt Bäckerei, Fleischerei oder Konditorei.

Anforderungen an die Bewerber:

Persönliche Kompetenzen
Zuverlässigkeit

soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Teamfähigkeit

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So viele leckere Fleisch- und Wurstwaren liegen einladend dekoriert in der Auslage bereit. Sachkundig berätst Du Deine Kunden bei der Auswahl und sorgst mit einem freundlichen Lächeln für eine angenehme Atmosphäre. Grundlegende Kenntnisse der Mengenlehre und Mathematik, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Selbstständigkeit und ein grundlegendes Verständnis von Ordentlichkeit und Sauberkeit sollten für die selbstverständlich sein.

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Ehrlichkeit, Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG Saathainer Straße 9 04910 Elsterwerda [KontaktTel] => +49 3533 6228 [KontaktEmail] => info@privatfleischerei-arnold.de [landingpage] => [KontaktPost] => Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG Saathainer Straße 9 04910 Elsterwerda [Arbeitgeber] => Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8747-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [7] => stdClass Object ( [id] => 12715 [import_ID] => 7595-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Automobilkaufmann (m/w/d) [Beschreibung] =>

Wir suchen engagierte junge Leute, die sich dem Erlernen des Berufes zum Automobilkaufmann (m/w/d) voll widmen möchten. Wir stellen auf jeden Fall die Festeinstellung und weitere Qualifizierungen nach erfolgreichem Abschluß der Ausbildung in Aussicht.

Wer also großes Interesse an der Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) hat, kann sich gern bei uns unter

u.girra@autohaus-wunderlich.de bewerben.

Wir freuen uns auf die eingehenden Bewerbungsunterlagen.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Autohaus Wunderlich Inh. Angela Wunderlich e. K. Am Airport 1 12529 Schönefeld [KontaktTel] => +49 3379 444444 [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => Autohaus Wunderlich Inh. Angela Wunderlich e. K. Am Airport 1 12529 Schönefeld [Arbeitgeber] => Autohaus Wunderlich Inh. Angela Wunderlich e. K. [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/7595-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [8] => stdClass Object ( [id] => 12716 [import_ID] => 8545-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Automobilkaufmann (m/w/d) [Beschreibung] =>

Ein Automobilkaufmann ist der perfekte Organisator. Er kümmert sich nicht nur um den reibungslosen Ablauf im Kfz-Betrieb, sondern steht auch mit seinem Fachwissen in kaufmännischen und technischen Fragen als Servicekraft vor den Kunden. Automobilkaufmann ist daher ein interessanter und abwechslungsreicher Beruf, der vom Umgang mit den Menschen bis hin zur Technik alles zu bieten hat.

Der Beruf des Automobilkaufmanns ist im Wesentlichen durch zwei Schwerpunkte geprägt: die betriebsspezifische Arbeitsorganisation, Information, Kommunikation und Kontrolle zum einen sowie alle Tätigkeiten in den Bereichen Markt und Vertrieb beziehungsweise Finanz- und Servicedienstleistungen zum anderen. 

Bei Automobilkaufleuten sind Verständnis und Interesse für technische Zusammenhänge besonders wichtig. Du solltest in Zusammenhängen denken und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen, gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres sowie Freude am Kommunizieren.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Autohaus Wilk GmbH Krennewitzer Straße 8 03044 Cottbus [KontaktTel] => +49 355 878320 [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => Autohaus Wilk GmbH Krennewitzer Straße 8 03044 Cottbus [Arbeitgeber] => Autohaus Wilk GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8545-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [9] => stdClass Object ( [id] => 12714 [import_ID] => 8680-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Hörakustiker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Für die Bedürfnisse Deiner Kunden bist Du ganz Ohr. Der Mensch und seine Gesundheit stehen für Dich im Mittelpunkt, insbesondere sein Hörvermögen. Dank hochsensibler Technik und ausgefeilter Messmethoden gelingt es Dir, Schäden bzw. Schwächen an dem empfindlichen Sinnesorgan Ohr auszugleichen.

Persönliche Kompetenzen

Ausdauer/Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen

Empathie, Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen

Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Jacqueline Vogel Bahnhofstr. 61 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => vogel@euronet-server.com [landingpage] => [KontaktPost] => Jacqueline Vogel Bahnhofstr. 61 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Jacqueline Vogel [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8680-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 12713 [import_ID] => 7465-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Hörakustiker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Hörakustiker sind Digitalhandwerker und Experten für gutes Hören. Sie steigern mit ihrer Arbeit die Lebensqualität ihrer Kunden. Das macht den Beruf erfüllend und abwechslungsreich. Fielmann bietet Ihnen eine ausgezeichnete Ausbildung und eine zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen.

Betriebliche Extras: Fort- und Weiterbildung, Fahrtkosten, Lernunterstützung, Teamaktion, Sonstiges

Anforderungen: Jeder Schulabschluss, befriedigende Leistungen in Mathe, Physik und Deutsch

Bewerbungsadresse: Fielmann AG, Recruiting Services, Weidestraße 118a, 22083 Hamburg
Ansprechpartner:      Recruiting Services
Telefonnummer: 0800 243 54 37
Telefax:             040 270 74 601
E-Mail:              ausbildung@fielmann.com
Internet:           www.fielmann-group.com/de

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Fielmann AG & Co. oHG Niederlassung Cottbus Spremberger Straße 10 03046 Cottbus [KontaktTel] => +49 355 700419 [KontaktEmail] => sandra.kahle@fielmann.com [landingpage] => [KontaktPost] => Fielmann AG & Co. oHG Niederlassung Cottbus Spremberger Straße 10 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Fielmann AG & Co. oHG Niederlassung Cottbus [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/7465-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [11] => stdClass Object ( [id] => 12712 [import_ID] => 8313-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Je nach Schwerpunkt fertigen sie vor allem künstliche Gliedmaßen ( Prothesen ), Konstruktionen zur Unterstützung von Rumpf, Armen und Beinen ( Orthesen ) sowie spezielle Bandagen oder Erzeugnisse der Rehatechnik wie Rollstühle oder Krankenbetten an.

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Toleranz, Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Kröger`s Centrum für technische Orthopädie GmbH Hertzstraße 8 03238 Massen-Niederlausitz [KontaktTel] => +49 3531 79900 [KontaktEmail] => info@medizintechnik-kroeger.de [landingpage] => [KontaktPost] => Kröger`s Centrum für technische Orthopädie GmbH Hertzstraße 8 03238 Massen-Niederlausitz [Arbeitgeber] => Kröger`s Centrum für technische Orthopädie GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8313-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [12] => stdClass Object ( [id] => 12711 [import_ID] => 8577-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) [Beschreibung] =>

Was wir bieten:
Erlebe eine spannende Ausbildung mit Zukunftsperspektiven.
Arbeite im Team von Experten, die Dir stets zur Seite stehen.
Setze den Grundstein für Deine erfolgreiche Karriere in der Automobilbranche.

Dein Profil:
Realschulabschluss oder gleichwertige Bildung wünschenswert
Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch, technisches Verständnis und Kommunikationsfreude.
Neugierde, Teamgeist und Zuverlässigkeit

Was Du bei uns lernst:
Tauche in die faszinierende Welt der Autohaus-Logistik ein, speziell im Bereich Teile- und Lagerwesen.
Lerne die Prozesse von Teilebestellungen bis hin zu reibungslosem Warenein- und Warenausgang kennen.
Übernehme die sorgfältige Einlagerung, Qualitätskontrolle und die Planung von Lieferungen und Touren.
Gestalte aktiv den Teile- und Zubehörverkauf für Pkw, Lkw und Transporter mit.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Autohaus Leven GmbH Cottbuser Str. 16/17 15711 Königs Wusterhausen [KontaktTel] => +49 3375 25790 [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => Autohaus Leven GmbH Cottbuser Str. 16/17 15711 Königs Wusterhausen [Arbeitgeber] => Autohaus Leven GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8577-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [13] => stdClass Object ( [id] => 12710 [import_ID] => 8418-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Holz- und Bautenschützer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Ausbildung zum Holz- und Bautenschützer*in

  • 3 Jahre (Ausbildungsbetrieb, Berufsschule - Berlin, Lehrbauhof - Berlin)
  • Zahlung gesetzliche Ausbildungsvergütung (ab 700€/mtl.)
  • Arbeiten in kleinen Teams
  • Arbeiten mit Maschinen, Geräten und Spezialmaterialien für die Bauwerksabdichtung
  • Seminare und Schulungen durch den Materialhersteller
  • Übernahme nach der Ausbildung
  • jederzeit Praktikum möglich
  • Einstiegsqualifizierung (ab mind. 1/2 Jahr) möglich
[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => ASB Bau Projekt GmbH Fürstenberger Straße 61 15732 Schulzendorf [KontaktTel] => +49 33762 808451 [KontaktEmail] => info@asb-bau-gmbh.de [landingpage] => [KontaktPost] => ASB Bau Projekt GmbH Fürstenberger Straße 61 15732 Schulzendorf [Arbeitgeber] => ASB Bau Projekt GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8418-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:53 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [14] => stdClass Object ( [id] => 12708 [import_ID] => 8534-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Dieser Beruf bietet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du kannst in den Feldern Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik tätig sein. Ob Wärmetechnik, Fotovoltaik- oder Beleuchtungsanlagen - Du sorgst für die richtige "Spannung".

persönliche Kompetenzen
Ausdauer / Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

soziale Kompetenzen
Höflichkeit/Freundlichkeit, Konflikitfähigkeit, Teamfähigkeit

fachliche Kompetenzen
sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Elektroanlagenbau Alsdorf GmbH Leipziger Straße 40 03238 Finsterwalde [KontaktTel] => +49 3531 8101 [KontaktEmail] => info@elektro-alsdorf.de [landingpage] => [KontaktPost] => Elektroanlagenbau Alsdorf GmbH Leipziger Straße 40 03238 Finsterwalde [Arbeitgeber] => Elektroanlagenbau Alsdorf GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8534-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 12709 [import_ID] => 8190-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Maler und Lackierer (m/w/d) [Beschreibung] =>

Dir kann es gar nicht bunt genug sein? Dann fühlst Du Dich sicher in diesem Beruf heimisch. Dieser Handwerksberuf bietet mehrere Fachrichtungen. In der FR „Gestaltung und Instandhaltung“ werden Innenräume und Fassaden gestaltet, Bodenbeläge verlegt und Wände mit Tapeten und den verschiedensten Malertechniken versehen und verschönert. Eine große Portion Kreativität sowie ein Sinn für Ästhetik und hochwertige Ausführung Deiner Arbeit sollten zu Deinem Wesen gehören.

Unsere Firma bietet grundsätzlich die Möglichkeit einer Berufsausbildung zum Maler und Lackierer in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung.

Um qualifiziertes Mitarbeiter auszubilden, stehen wir unseren Auszubildenden in jeglicher Hinsicht zur Seite.

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Toleranz, Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Malerbetrieb Ihl GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 17a 15910 Schönwald [KontaktTel] => +49 35474 733 [KontaktEmail] => dieter.ihl@malermeister-ihl.de [landingpage] => [KontaktPost] => Malerbetrieb Ihl GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 17a 15910 Schönwald [Arbeitgeber] => Malerbetrieb Ihl GmbH & Co. KG [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8190-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [16] => stdClass Object ( [id] => 12707 [import_ID] => 8322-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Moderne Gesellschaften sind abhängig vom „Saft“ aus der Dose und auch wenn die allermeisten „Blackouts“ eng begrenzt sind, zeigt sich in solchen Momenten – es geht nicht ohne Dich! Dieser Beruf bietet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du kannst in den Feldern Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik tätig sein. Ob Wärmetechnik, Fotovoltaik- oder Beleuchtungsanlagen - Du sorgst für die richtige "Spannung" und konzipierst, installierst, wartest und reparierst elektronische Geräte, Anlagen und Systeme.

Persönliche Kompetenzen
Ausdauer/Belastbarkeit, Flexibilität, Kreativität, Zuverlässigkeit

Soziale Kompetenzen
Toleranz, Höflichkeit/Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit

Fachliche Kompetenzen
Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache, elementare Kenntnisse im Umgang mit mathematischen Rechentechniken

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Elektroservice Budischin Thomas Berliner Straße 6 03099 Kolkwitz [KontaktTel] => +49 355 28418 [KontaktEmail] => elektroservice-budischin@online.de [landingpage] => [KontaktPost] => Elektroservice Budischin Thomas Berliner Straße 6 03099 Kolkwitz [Arbeitgeber] => Elektroservice Budischin Thomas [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8322-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 12706 [import_ID] => 7995-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Als Elektronikerin oder Elektroniker bist du in einem breitgefächerten Arbeitsfeld tätig: Je nach Fachrichtung kümmerst du dich um die Elektronik und Energietechnik rund um Gebäude oder die Elektronik in Automatisierungssystemen, wie Robotern, und programmierst Steuerungen und Regelungen – Spannung ist in jedem Fall garantiert. 

Persönliche Kompetenzen
Zuverlässigkeit und Motivation

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Elektroservice Wegner Im Gewerbepark II/4 15711 Königs Wusterhausen [KontaktTel] => +49 3375 469422 [KontaktEmail] => info@elektroservice-wegner.de [landingpage] => [KontaktPost] => Elektroservice Wegner Im Gewerbepark II/4 15711 Königs Wusterhausen [Arbeitgeber] => Elektroservice Wegner [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/7995-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 12705 [import_ID] => 7492-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Wir suchen für das ab August beginnende Ausbildungsjahr eine/n Auszubildende/n für den Beruf des
Elektroniker/in (m/w/d) Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Intensive Beratung, detaillierte und gewissenhafte Planung, fachgerechte Installation und zuverlässige Wartung auf den Gebieten der Elektroinstallation gehören zu dem umfangreichen Leistungsrepertoire unseres Meisterbetriebes. Elektroniker/innen der Fachrichtung Gebäude- und Infrastruktursysteme planen und installieren Anlagen der
elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie.
Arbeitsplätze finden Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. bei technischen Gebäudeausrüstern oder Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen und Eisenbahnen installieren. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und Schalteinrichtungen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser kommen als Arbeitgeber in Frage.

Wir führen Elektroinstallationen aller Art durch, so zum Beispiel:

  • Elektroreparaturen
  • Installationsbussysteme
  • komplette Telefonanlagen
  • Wechselsprechanlagen
  • komplette Computernetze

Elektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre. Die betriebliche Ausbildung wird in Königs Wusterhausen bzw. bei Auftraggebern des Ausbildungsbetriebes
erfolgen, die schulische Ausbildung wird im OSZ in Schönefeld durchgeführt. 

Gern bieten wir vorab ein Praktikum zum Kennenlernen an!

Persönliche Stärken wie...

  • Teamfähigkeit
  • Selbständiges Arbeiten
  • Lernbereitschaft
  • Sorgfalt/Genauigkeit
  • Zielstrebigkeit/Ergebnisorientierung

... sollten Dich auszeichnen.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Elektroinstallation Wegner e.K. Berliner Vorstadt 23 b 15749 Mittenwalde [KontaktTel] => +49 33764 62766 [KontaktEmail] => info@wegner-elektro.de [landingpage] => [KontaktPost] => Elektroinstallation Wegner e.K. Berliner Vorstadt 23 b 15749 Mittenwalde [Arbeitgeber] => Elektroinstallation Wegner e.K. [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/7492-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 12704 [import_ID] => 8829-S [Besitzer] => 139 [Jobtitel] => Elektroniker (m/w/d) [Beschreibung] =>

Du möchtest nicht nur dafür sorgen, dass anderen „ein Licht aufgeht“, sondern viel mehr dafür, dass bei ihnen das Licht ANgeht, dann bist du als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik genau richtig!

Deine Aufgaben:

- Planung von elektrischen Versorgungen in Gebäuden, Betreuung elektrischer Anlagen

- Installation energietechnischer Anlagen und elektronischer Steuer- und Regelsysteme

- Prüfung und Wartung dieser Anlagen, Dokumentation von Schaltplänen und Prüfprotokollen

Deine Arbeitsorte:

- Baustellen (Neubau und Altbau), Werkhallen und Werkstätten, Büroräume und Krankenhäuser, Ein-und Mehrfamilienhäuser

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre

- theoretischer Teil in der Berufsschule, praktischer Teil im Ausbildungsbetrieb

Gerne kann zwecks Orientierung vorab ein einwöchiges Praktikum absolviert werden. Mit dem Abschluss zum Elektroniker für Energie-
und Gebäudetechnik gibt es nach der Ausbildung verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung bis zum Meister.

[Modell] => Ausbildung [Sector] => 77 [Einsatzort] => Elektro-Vorwerk GmbH Gewerbeparkstraße 14 03099 Kolkwitz [KontaktTel] => +49 355 28198 [KontaktEmail] => elektro.vorwerk@t-online.de [landingpage] => [KontaktPost] => Elektro-Vorwerk GmbH Gewerbeparkstraße 14 03099 Kolkwitz [Arbeitgeber] => Elektro-Vorwerk GmbH [ArbeitgeberLogo] => hwk-cottbus-import/8829-S.png [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-11-19 09:11:56 [modified] => 2024-11-20 23:01:54 [AngebotsDauer] => 26 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.hwk-cottbus.de/artikel/impressum-und-datenschutzerklaerung-7,852,277.html [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) )

Jobangebote

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