Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Theorie: Oberstufenzentrum II SPN in Cottbus/Chóśebuz
zur Besetzung ab dem 01.09.2025 aus.
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines Online-Testverfahrens sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten.
Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung
• fachkompetente Ausbildende und Praxisanleitende
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens gutem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) - Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau C 1 für die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der
10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)“ bis zum 17.01.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt folgende Ausbildungsstelle als
Notfallsanitäter/-in (m/w/d)
Praxis: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr
Theorie: Lausitzer Rettungsdienstschule in Cottbus/Chóśebuz
zur Besetzung ab dem 01.09.2025 aus.
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Bewerberauswahl erfolgt mit Hilfe eines schriftlichen und praktischen Eignungstest sowie einem Vorstellungsgespräch inkl. einer Präsentationsaufgabe, welche Sie im Vorfeld des Gespräches erhalten. Die praktische wöchentliche Ausbildungszeit beträgt 39 Stunden.
Was bieten wir Ihnen?
• tarifgerechte Bezahlung nach TVAöD - Pflege
• eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in den genannten Fachrichtungen
• Fortbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung
• fachkompetente Ausbilder/innen und Praxisanleiter/innen
• Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Leistungen/Arbeit
• Spaß an und während der Ausbildung
• eine unbefristete Übernahme und Arbeitsplatzsicherheit bei mindestens gutem Abschluss der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb
• Vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• 50 Euro Lernmittelzuschuss
• Zahlung einer Abschlussprämie
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• Zahlung von Büchergeld in Höhe von 500 Euro
• Aufstiegschancen nach der Ausbildung
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ausbildung und Privatleben
• flexible Arbeitszeiten
• Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• guter oder sehr guter Abschluss der Fachoberschulreife (10. Klasse) -
Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,5 bei doppelter Gewichtung der
Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Biologie
• die Einzelnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie
Biologie müssen mindestens die Note 3 oder besser aufweisen
• für Abiturienten gelten dieselben Anforderungen
• Führerschein Klasse B muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen
• bei ausländischen Bewerbungen sind mindestens Sprachniveau B 2 für
die deutsche Sprache sowie eine Bescheinigung über die Anerkennung
des Bildungsabschlusses von der Zeugnisanerkennungsstelle des
staatlichen Schulamtes Brandenburg und eine gültige
Aufenthaltsgenehmigung nachzuweisen
Wir erwarten von Ihnen:
• Bestehen des Eignungstests (gilt als bestanden bis Durchschnitt 2,5)
• ein großes Interesse an städtischen und öffentlichen Angelegenheiten
• Sprachkenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen
• eine hohe Einsatzbereitschaft
• Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die
Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
• tabellarischer Lebenslauf mit Angabe einer E-Mail-Adresse
• geeignete Nachweise der formalen Anforderungen
o Kopie des letzten Zeugnisses sowie des Halbjahreszeugnisses der 10. Klasse (kann ggf. nachgereicht werden)
o wenn vorhanden, Kopie des Abiturzeugnisses
o Kopie des Führerscheins Klasse B
o beglaubigte Zeugnisse und eine Anerkennung des Bildungsabschlusses vom Staatlichen Schulamt (nur bei ausländischen Bewerbungen)
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in (m/w/d)“ bis zum 17.01.2025
online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per E-Mail an: bewerbung@cottbus.de
oder
per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als
Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
• Steuerung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsprojekten kommunaler Hochbauprojekte gemäß des Leistungsbildes für Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft – Projektstufen 1 bis 5, u.a. in deutscher Sprache
• Bewertung des Bauzustandes, Analyse Maßnahmenumfang, Erarbeitung Lösungsvarianten
o Erstellung Aufgabenstellung, Bearbeitung und Durchführung der Vergabe der Bauleistungen
o Koordinierung und Steuerung der Planung, Durchführung und Abrechnung der Bauvorhaben sowie haushaltsseitige Jahreskostenplanung für die zuständigen Einzelstandorte in deutscher Sprache
• Einleitung von Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen nach größeren Havarien und außergewöhnlichen Ereignissen an kommunalen Hochbauobjekten
o u.a. Schadensanalyse und operativer Einsatz zu sofortigen Entscheidungen der Gefahrabwehr
o Prüfung, Festlegung, Vergabe und Koordinierung von Maßnahmen zur:
▪ Beseitigung der Gefahrenlage und der Schadensursachen
▪ Herstellung der Verkehrssicherheit und normgerechten Nutzbarkeit
▪ baulichen Instandsetzung
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• mindestens technisch – ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Bauingenieurwesen auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) (m/w/d)
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)
Wir erwarten von Ihnen:
• Kenntnisse in den gängigen Rechtsgebieten des Aufgabengebietes, u.a. HOAI, Vergaberecht und Verdingungsordnung, Brandenburgische Bauordnung, usw.
• Bereitschaft zur vollumfänglichen Bearbeitung von Bauprojekten mit Förderungen unter Einhaltung der entsprechenden Förder- und Fachrichtlinien
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben sowie Verhandlungspraxis
• selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
Wünschenswert:
• Lust auf Teamarbeit
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Projektsteuerung kommunale Objekte (m/w/d)“ bis zum 03. Dezember 2024
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000
IT-Fachkräfte (m/w/d) im Netzwerkbereich beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Über uns
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Absicherung bestehender IT-Infrastrukturen, der Überwachung der funktionalen Elemente bis hin zur Konzeptionierung und Umsetzung von Kundenaufträgen. Die Mitarbeit in diversen Arbeits- und Projektgruppen gilt ebenso als eine sehr wichtige Arbeitsaufgabe.
Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
Managen von LAN- und WAN-Umgebungen sowie Konzeption von Netzwerkarchitekturen
Installation und Konfiguration aktiver Netzwerktechnik verschiedener Hersteller
Mitarbeit im NSX-Umfeld
Aufbau eines einheitlichen und zweckorientierten Monitoringsystems
Identity- und Access Management
Administration im Active Directory Umfeld (inkl. ESAE)
Infrastruktur-Migration in das zentrale Rechenzentrum
Exchange-Administrator
Projektmanagement im AD-Umfeld
Wir bieten Ihnen
einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
betriebliches Gesundheitsmanagement
gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
Vergütung
Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.
Sie bringen mit
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnik, Wirtschafts- bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung oder
einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker) zzgl. einschlägiger Berufserfahrung oder
einen berufsqualifizierenden Abschluss in einer anderen Fachrichtung zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich
Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2
Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.
Ihre Bewerbung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer SA-3.4/2 als PDF-Datei per E-Mail an personal@sid.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Für im Ausland erworbene Hochschulabschlüsse besteht das Erfordernis einer Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Weitere Informationen finden Sie hier.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Backofen, Telefon 0351 3264 5224, zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.
Klicken Sie bitte hier für Hinweise zum Datenschutz.
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) istim Bereich IT-Services in der Arbeitsgruppe Anwendungssysteme in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit
Vollzeit
Befristungbefristet für die Dauer von 2 JahrenBeschäftigungsortCottbus
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Bewerber*innen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
Die Arbeitsgruppe Anwendungssysteme betreibt für Mitarbeitende und Studierende der BTU zentrale IT-Systeme zur Unterstützung von Lehre, Forschung und Verwaltung, u. a. das Campusmanagementsystem (Verwaltung von Immatrikulationsprozessen, Studierenden, Prüfungsergebnissen u. ä.), Systeme für das Personalmanagement oder für die Verwaltung von Finanzen, ein zentrales Dokumentenmanagementsystem sowie das Bibliothekssystem.
Das sind Ihre Aufgaben
Sie administrieren IT-Systeme der Hochschule (z. B. das zentrale Dokumentenmanagementsystem).
Sie arbeiten an der Integration der betreuten IT-Systeme in die System-Landschaft der Hochschule und entwickeln diese Integration fortlaufend weiter.
Sie arbeiten zusammen mit den Nutzern der IT-Systeme an der Konzeption, Umsetzung, Optimierung und Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen.
Das bringen Sie mit
erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom / gleichwertig) im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
Beherrschung von Datenbank-Software inklusive SQL und relationalen Datenmodellen
analytisch-konzeptionelles Denken, Abstraktions- und Strukturierungsfähigkeiten
sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Englischkenntnisse
Von Vorteil wären
Kenntnisse aktueller Web-Technologien (z. B. JEE, JavaScript, Angular, Web-Services)
Erfahrungen in der administrativen Betreuung von produktiven Software-Systemen
Erfahrungen mit unterstützenden Tools (u. a. Versionsverwaltung, IDE)
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Dr. Alek Opitz (E-Mail: alek.opitz@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-5026) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:
die Urkunde Ihres Hochschulabschlusses einschließlich des Zeugnisses über die erbrachten Prüfungsleistungen (oder des „Transcript of records“)
das Zeugnis der Hochschulreife
das letzte Arbeitszeugnis
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 09.12.2024 an die Leiterin des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums, Frau Dr. Claudia Börner, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: leitung-ikmz@b-tu.de.
Du bist ein Verkaufstalent: Mit deinem Fachwissen berätst und untersützt du deine Kundschaft beim Erwerb von Lebensmitteln. Die richtige Präsentation deiner Ware sowie die Einhaltung der Hygienevorschriften im Verkaufsraum sind ebenso Teil deines Aufgabenbereiches wie die Kontrolle und Lagerung der Lebensmittel. Dabei entscheidest du dich für den Schwerpunkt Bäckerei, Fleischerei oder Konditorei.
So viele leckere Fleisch- und Wurstwaren liegen einladend dekoriert in der Auslage bereit. Sachkundig berätst Du Deine Kunden bei der Auswahl und sorgst mit einem freundlichen Lächeln für eine angenehme Atmosphäre. Grundlegende Kenntnisse der Mengenlehre und Mathematik, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Selbstständigkeit und ein grundlegendes Verständnis von Ordentlichkeit und Sauberkeit sollten für die selbstverständlich sein.
Wir suchen engagierte junge Leute, die sich dem Erlernen des Berufes zum Automobilkaufmann (m/w/d) voll widmen möchten. Wir stellen auf jeden Fall die Festeinstellung und weitere Qualifizierungen nach erfolgreichem Abschluß der Ausbildung in Aussicht.
Wer also großes Interesse an der Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) hat, kann sich gern bei uns unter
Ein Automobilkaufmann ist der perfekte Organisator. Er kümmert sich nicht nur um den reibungslosen Ablauf im Kfz-Betrieb, sondern steht auch mit seinem Fachwissen in kaufmännischen und technischen Fragen als Servicekraft vor den Kunden. Automobilkaufmann ist daher ein interessanter und abwechslungsreicher Beruf, der vom Umgang mit den Menschen bis hin zur Technik alles zu bieten hat.
Der Beruf des Automobilkaufmanns ist im Wesentlichen durch zwei Schwerpunkte geprägt: die betriebsspezifische Arbeitsorganisation, Information, Kommunikation und Kontrolle zum einen sowie alle Tätigkeiten in den Bereichen Markt und Vertrieb beziehungsweise Finanz- und Servicedienstleistungen zum anderen.
Bei Automobilkaufleuten sind Verständnis und Interesse für technische Zusammenhänge besonders wichtig. Du solltest in Zusammenhängen denken und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen, gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres sowie Freude am Kommunizieren.
Für die Bedürfnisse Deiner Kunden bist Du ganz Ohr. Der Mensch und seine Gesundheit stehen für Dich im Mittelpunkt, insbesondere sein Hörvermögen. Dank hochsensibler Technik und ausgefeilter Messmethoden gelingt es Dir, Schäden bzw. Schwächen an dem empfindlichen Sinnesorgan Ohr auszugleichen.
Hörakustiker sind Digitalhandwerker und Experten für gutes Hören. Sie steigern mit ihrer Arbeit die Lebensqualität ihrer Kunden. Das macht den Beruf erfüllend und abwechslungsreich. Fielmann bietet Ihnen eine ausgezeichnete Ausbildung und eine zukunftssichere Perspektive mit erstklassigen Karrierechancen.
Betriebliche Extras: Fort- und Weiterbildung, Fahrtkosten, Lernunterstützung, Teamaktion, Sonstiges
Anforderungen: Jeder Schulabschluss, befriedigende Leistungen in Mathe, Physik und Deutsch
Je nach Schwerpunkt fertigen sie vor allem künstliche Gliedmaßen ( Prothesen ), Konstruktionen zur Unterstützung von Rumpf, Armen und Beinen ( Orthesen ) sowie spezielle Bandagen oder Erzeugnisse der Rehatechnik wie Rollstühle oder Krankenbetten an.
Was wir bieten: Erlebe eine spannende Ausbildung mit Zukunftsperspektiven. Arbeite im Team von Experten, die Dir stets zur Seite stehen. Setze den Grundstein für Deine erfolgreiche Karriere in der Automobilbranche.
Dein Profil: Realschulabschluss oder gleichwertige Bildung wünschenswert Gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch, technisches Verständnis und Kommunikationsfreude. Neugierde, Teamgeist und Zuverlässigkeit
Was Du bei uns lernst: Tauche in die faszinierende Welt der Autohaus-Logistik ein, speziell im Bereich Teile- und Lagerwesen. Lerne die Prozesse von Teilebestellungen bis hin zu reibungslosem Warenein- und Warenausgang kennen. Übernehme die sorgfältige Einlagerung, Qualitätskontrolle und die Planung von Lieferungen und Touren. Gestalte aktiv den Teile- und Zubehörverkauf für Pkw, Lkw und Transporter mit.
Dieser Beruf bietet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du kannst in den Feldern Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik tätig sein. Ob Wärmetechnik, Fotovoltaik- oder Beleuchtungsanlagen - Du sorgst für die richtige "Spannung".
Dir kann es gar nicht bunt genug sein? Dann fühlst Du Dich sicher in diesem Beruf heimisch. Dieser Handwerksberuf bietet mehrere Fachrichtungen. In der FR „Gestaltung und Instandhaltung“ werden Innenräume und Fassaden gestaltet, Bodenbeläge verlegt und Wände mit Tapeten und den verschiedensten Malertechniken versehen und verschönert. Eine große Portion Kreativität sowie ein Sinn für Ästhetik und hochwertige Ausführung Deiner Arbeit sollten zu Deinem Wesen gehören.
Unsere Firma bietet grundsätzlich die Möglichkeit einer Berufsausbildung zum Maler und Lackierer in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung.
Um qualifiziertes Mitarbeiter auszubilden, stehen wir unseren Auszubildenden in jeglicher Hinsicht zur Seite.
Moderne Gesellschaften sind abhängig vom „Saft“ aus der Dose und auch wenn die allermeisten „Blackouts“ eng begrenzt sind, zeigt sich in solchen Momenten – es geht nicht ohne Dich! Dieser Beruf bietet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du kannst in den Feldern Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik tätig sein. Ob Wärmetechnik, Fotovoltaik- oder Beleuchtungsanlagen - Du sorgst für die richtige "Spannung" und konzipierst, installierst, wartest und reparierst elektronische Geräte, Anlagen und Systeme.
Als Elektronikerin oder Elektroniker bist du in einem breitgefächerten Arbeitsfeld tätig: Je nach Fachrichtung kümmerst du dich um die Elektronik und Energietechnik rund um Gebäude oder die Elektronik in Automatisierungssystemen, wie Robotern, und programmierst Steuerungen und Regelungen – Spannung ist in jedem Fall garantiert.
Persönliche Kompetenzen Zuverlässigkeit und Motivation
Wir suchen für das ab August beginnende Ausbildungsjahr eine/n Auszubildende/n für den Beruf des Elektroniker/in (m/w/d) Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.
Intensive Beratung, detaillierte und gewissenhafte Planung, fachgerechte Installation und zuverlässige Wartung auf den Gebieten der Elektroinstallation gehören zu dem umfangreichen Leistungsrepertoire unseres Meisterbetriebes. Elektroniker/innen der Fachrichtung Gebäude- und Infrastruktursysteme planen und installieren Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie. Arbeitsplätze finden Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. bei technischen Gebäudeausrüstern oder Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen und Eisenbahnen installieren. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und Schalteinrichtungen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser kommen als Arbeitgeber in Frage.
Wir führen Elektroinstallationen aller Art durch, so zum Beispiel:
Elektroreparaturen
Installationsbussysteme
komplette Telefonanlagen
Wechselsprechanlagen
komplette Computernetze
Elektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Die Ausbildungsdauer beträgt 3 1/2 Jahre. Die betriebliche Ausbildung wird in Königs Wusterhausen bzw. bei Auftraggebern des Ausbildungsbetriebes erfolgen, die schulische Ausbildung wird im OSZ in Schönefeld durchgeführt.
Gern bieten wir vorab ein Praktikum zum Kennenlernen an!
Du möchtest nicht nur dafür sorgen, dass anderen „ein Licht aufgeht“, sondern viel mehr dafür, dass bei ihnen das Licht ANgeht, dann bist du als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik genau richtig!
Deine Aufgaben:
- Planung von elektrischen Versorgungen in Gebäuden, Betreuung elektrischer Anlagen
- Installation energietechnischer Anlagen und elektronischer Steuer- und Regelsysteme
- Prüfung und Wartung dieser Anlagen, Dokumentation von Schaltplänen und Prüfprotokollen
Deine Arbeitsorte:
- Baustellen (Neubau und Altbau), Werkhallen und Werkstätten, Büroräume und Krankenhäuser, Ein-und Mehrfamilienhäuser
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
- theoretischer Teil in der Berufsschule, praktischer Teil im Ausbildungsbetrieb
Gerne kann zwecks Orientierung vorab ein einwöchiges Praktikum absolviert werden. Mit dem Abschluss zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik gibt es nach der Ausbildung verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung bis zum Meister.