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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät 1 MINT - Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informations-technik istim Fachgebiet Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Assistent*in (m/w/d) Fachgebiet Neuroadaptive Mensch-Technik-Interaktion

Kennziffer: 21/25

EntgeltE 8 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Das Fachgebiet "Neuroadaptive Mensch-Technik Interaktion" untersucht die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technik im Allgemeinen und zielt darauf ab, diese Zusammenarbeit durch die automatische Interpretation von Informationen über den Nutzerzustand zu verbessern. Die Forschung befasst sich mit der adaptiven Automatisierung von Systemen basierend auf automatischen Schlussfolgerungen aus psychophysiologischen Daten.

Das sind Ihre Aufgaben

Administration der Projekte des Fachgebietes

  • Administrative Vorbereitung und Durchführung von Projekten, Leitung von Teilprojektaktivitäten
  • Fachgebietsspezifische Assistenz- und Sekretariatsaufgaben für das Fachgebiet
  • Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel
  • Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial und Arbeitsmitteln für das Fachgebiet
  • Fachgebietsbezogene Personalverwaltung

Das bringen Sie mit

Sie haben eine Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung im Bereich Projektmanagement/ Büromanagement erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten

Sie haben bereits Erfahrungen in der Administration von Drittmittelprojekten, insbesondere der Budgetplanung und -verwaltung gesammelt und können Erfahrungen im Team-Management nachweisen. Weiterhin verfügen sie über Kenntnisse des bereichsbezogenen Beschaffungs-, Rechnungs- und Personalwesens und sehr gute Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationsmedien.  Ein versierter Umgang mit allen Geräten der Büroorganisation und -technik sowie modernen Informations- und Kommunikationssystemen und spezifischen Anwendungsprogrammen ist für Sie selbstverständlich. Ihre sehr guten Englischkenntnisse und Erfahrungen in der fremdsprachigen Kommunikation runden Ihr Profil ab.

Persönlich zeichnen Sie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit sowie eine serviceorientierte Arbeitsweise aus. Sie arbeiten gerne in einem Team und bringen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und die Befähigung zum Planen, Organisieren und Koordinieren mit. Weiterhin zeichnet Sie Ihre sprachliche Kompetenz sowie Ihr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen aus. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie offen gegenüber und begegnen diesen mit Flexibilität und Ausdauer.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. rer. nat. Thorsten O. Zander (E-Mail: Thorsten.Zander@b-tu.de Tel.: 0355 5818-613) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 19.03.2025 an den Leiter des Fachgebietes, Prof. Dr. rer. nat. Thorsten O. Zander, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, E-Mail: Thorsten.Zander@b-tu.de

Veröffentlicht am: 19.02.2025

Gültig bis zum: 19.03.2025

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Professur (W3) Terahertz-Komponenten und -Sensorik

Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Veröffentlicht am: 17.02.2025

Gültig bis zum: 31.03.2025

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als

Sachbearbeiter/in Widersprüche/Beschwerdemanagement (m/w/d)

zur schnellstmöglichen befristeten Besetzung aus. Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Die
Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung zu Widersprüchen aller Art zu verwaltungsrechtlichen Entscheidungen des Amtes
• umfassende Recherchen und Ermittlungen zum Widerspruch intern und extern
• ggf. Anforderungen von Gutachten zur Analyse und Wertung im Rahmen des Widerspruchsverfahrens
• Erörterung der Rechtslage und Anhörung der Widerspruchsführer und deren Bevollmächtigten, Rechtsanwälte
• Ergebnisspiegelung in den entsprechenden Teams, dazu Erstellung von erforderlichen Unterlagen (in Vorbereitung auf Beratungsrunden, auch bereichsübergreifend)
• Fertigung von Stellungnahmen sowie Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt bei Klagen und Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz auf Grund vorangegangener Entscheidungen im Amt

Prüfung und Bearbeitung von Vorgängen im Rahmen des Beschwerdemanagements (Dienstaufsichtsbeschwerden, sonstige Beschwerden)
• Anhörung des Beschwerdeführers
• Ergebnisspiegelung in den Teams
• Führung einer Statistik zur Erfassung von Beschwerden
• Entwicklung einer strategischen Konzeption zur Umsetzung des Qualitäts- und Beschwerdemanagement (Prozesse, Ressourcen, Verantwortlichkeit)
• Aufstellen von IST-Analyse, Zielsetzungen und Planung der verschiedenen Abläufe
• Überprüfung und Etablierung des regelmäßigen Qualitätszyklus und dessen Dokumentation

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket- Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossene Hochschulausbildung in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ oder Recht, abgeschlossenes Studium Sozialmanagement oder abgeschossener Angestelltenlehrgang II oder
• Studierende in einer der vorgenannten Fachrichtungen mit dem Abschluss bis 30.04.2025

Wir erwarten von Ihnen:

• Berufserfahrung in der Anwendung des Verwaltungsrechts
• aktuelles Fachwissen und entsprechende Gesetzeskenntnisse (u.a. SGB VIII, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, Mutterschutzgesetz, Kitagesetz, BaföG, Haushaltsrecht, Fördermittelrecht, Unterhaltsvorschussgesetz, Datenschutzgesetz)
• sichere Anwendung der Standard- und Branchensoftware
• Computerkenntnisse (z. B. MS-Office)
• Fähigkeit zur konzeptionellen und selbständigen Arbeit
• Kenntnisse in der Steuerung von Prozessen
• Kommunikationskompetenz
• Persönlichkeitskompetenz
• Belastbarkeit
• Durchsetzungsvermögen

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Für den Fall, dass hinsichtlich erworbener verwaltungsspezifischer bzw. für die Tätigkeit auf der Stelle erforderlicher Qualifizierungen mit dem bisherigen Arbeitgeber Bindungsklauseln bzw. Rückzahlungsverpflichtungen bestehen, würde die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz bei Zuschlagerteilung die vertraglichen Regelungen fortsetzen, wie sie mit dem bisherigen Arbeitgeber bestehen. Dies betrifft sowohl die Freistellung und die Zahlung laufender Kosten für die Qualifizierung als auch die Übernahme der Bindungsklausel (jedoch - soweit Restbindung darunter liegend -Mindestbindungsdauer der
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz gegenüber: 1 Jahr). Soweit der bisherige Arbeitgeber Rückzahlungen aus Qualifizierungen geltend macht, würde die Stadt Cottbus unter Beachtung der übrigen Regelungen hierfür aufkommen.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie online unter: https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/sb_widersprueche_beschwerdemanagement_extern_dauer.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-02-19 12:17:41 [modified] => 2025-02-19 12:17:41 [AngebotsDauer] => 19 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [3] => stdClass Object ( [id] => 13241 [import_ID] => [Besitzer] => 227 [Jobtitel] => Softwareentwicklerin/Softwareentwickler (m/w/d) im Projekt „Weiterentwicklung BAföG“ [Beschreibung] =>

Softwareentwicklerin/Softwareentwickler (m/w/d) im Projekt  „Weiterentwicklung BAföG“ beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste befristet bis zum 31.12.2026 gemäß § 14 Abs. 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes

Über uns

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Das IT-Verfahren BAföG dient der Bearbeitung von Anträgen sowie der Ermittlung der Leistungen gemäß Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Dies umfasst weiterhin die Erstellung der Bescheide, die Auszahlung der Förderbeträge sowie das Forderungsmanagement.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung, Pflege und Wartung der eingesetzten BAföG-Anwendungssoftware
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Umsetzungskonzepten 
  • Mitwirkung bei der Pilotierung und Einführung neuer Technologien
  • Erarbeitung von Programmdokumentationen und Nutzerhandbüchern
  • Anwenderschulungen und 3rd-Level-Support

Wir bieten Ihnen

  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einer modernen und ergonomischen Arbeitsumgebung
  • eine attraktive Vergütung gem. Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und die Möglichkeit von Prämienzahlungen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • gute ÖPNV-Anbindung und Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

Vergütung

Die Vergütung erfolgt auf Grundlage einer entsprechenden tarifrechtlichen Bewertung der Tätigkeiten. Die Eingruppierung kann für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und der zur Übertragung vorgesehenen Aufgaben bis Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) erfolgen.

Sie bringen mit

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit Kenntnissen und Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich oder
  • einen berufsqualifizierenden Abschluss in der Informationstechnik (z. B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) zzgl. einschlägiger Berufserfahrung
  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2


Von Vorteil wären

  • Kenntnisse in der Programmierung sowie in den Webtechnologien vorzugsweise Java (Java SE/Java EE / Jakarta EE)
  • Erfahrungen im Umgang mit Entwicklungsumgebungen (z. B. Eclipse, VS Studio Code), Versionsverwaltung, SQL-Datenbanken, sowie Issue-Trackern und Projektmanagement-Tools (z. B. Atlassian Jira)
  • Kenntnisse in Vorgehensmodellen zum Projektmanagement, insbesondere im Bereich agiler Softwareentwicklung 
  • Kenntnisse von Webservices, XML und XSL



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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als

Teamleiter/-in Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Leitung des Teams

• Organisation, Steuerung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung, Optimierung der Arbeitsprozesse, Anleitung der Mitarbeitenden in schwierigen Projektphasen und Verhandlungen mit Dritten
• Mitarbeitende leiten, lenken und führen; Mitarbeitergespräche und Leistungsbewertungen vornehmen
• Planung, Überwachung und Kontrolle der Finanzmittel innerhalb des Teams

Leitung (Anleitung/ Vorbereitung/ Begleitung/ Koordination) von Projekten der Landschafts-, Freiraum-, Grünflächen- und Bauleitplanungen (Fachplanungen) sowie Vorbereitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen

• Mitwirkung bei der Projektentwicklung von Bauleitplanung und sonstigen Planungen, die öffentliche Landschafts-, Freiraum- und Grünflächen betreffen
• Projektmanagement, Initiierung, Qualifizierung und Begleitung von Einzelmaßnahmen
• Koordination mit Programmen und Initiativen der EU, des Bundes und des Landes
• Mitwirkung bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln sowie Berichterstellung
• Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligungsformaten, Unterstützung bei der Gremienarbeit

Vergabe von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen

• Beauftragung, Koordinierung und Steuerung von Flächen- und Objektplanungen nach Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Leistungsphasen 1 bis 5)
• Vorbereitung und Vergabe von Bauleistungen für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen nach HOAI (Leistungsphasen 6 bis 7)

Begleitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen

• Bauoberleitung und Objektbetreuung für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen laut Leistungsphasen 8 und 9 der HOAI
• Wahrnehmung der vollumfänglichen Bauherren-/Auftraggeberfunktion
• Dokumentation der Baumaßnahme, Mitwirkung bei der Inbetriebnahme, Erarbeitung von Unterlagen zur Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln Erarbeitung von Entscheidungs- und Beschlussvorlagen und Öffentlichkeitsarbeit

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 12 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit
Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Studium (mindestens Bachelor) mit der berufspraktischen Erfahrung in den Gebieten Landschaftsarchitektur, Landschaftspflege oder Landschaftsgestaltung
• mehrjährige Erfahrungen im Bereich der kommunalen und regionalen Planung, der Stadt- und Projektentwicklung
• sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Erfahrungen in der Personalführung, Führungskompetenz, Fähigkeit zur konstruktiven Kritik
• Fähigkeit zum analytischen, strategischen und koordinierenden Arbeiten
• Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und der speziellen Anwendersoftware des Fachbereichs

Fachkompetenz
Sozialkompetenz

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden
amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend
frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse,
Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Teamleiter/-in Landschaftsplanung/ Objektplanung/ Baubetreuung (m/w/d)“ bis zum 17.03.2025  unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html.
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => [Einsatzort] => Neumarkt 5 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Stadt Cottbus [ArbeitgeberLogo] => cottbus/0a1544e4de63f4e8524617923a447272.jpg [AngebotsFlyer] => cottbus/Flyer/tl_lp_op_bb_extern_verl.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-02-18 08:26:03 [modified] => 2025-02-18 09:26:03 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.cottbus.de/CMS:page:7000 [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [5] => stdClass Object ( [id] => 13236 [import_ID] => 1159 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau [Beschreibung] =>

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebenden Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist im Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau

Kennziffer: 16/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.10.2026BeschäftigungsortCottbus

Das vom BMBF mit ca. 19 Mio. Euro geförderte Forschungsvorhaben „Mukran – Erforschung innovativer Speicher- und Transportlösungen“ ist Teil des Leitprojekts „TransHyDE“. Zusammen mit fünf Partner aus Industrie und Forschung entwickelt die BTU Technologien zur Hochdruckspeicherung von Wasserstoff. Es werden zwei Varianten betrachtet. Zum einen Typ-IV Tanks, mit einem Polymerliner und einer lasttragenden Hülle aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) sowie zum anderen Stahltanks. Neben der fertigungstechnologieabhängigen Charakterisierung der anisotropen Werkstoffe sollen zusammen mit dem Projektpartner Fraunhofer IAP Forschungsfragen zur Optimierung des Lagenaufbaus, einer werkstoffgerechten Linerkonstruktion, der Auslegung einer Fertigungsstrategie sowie zur in-situ-Einbringung von Sensoren für ein Monitoringsystem während des automatisierten Faserablegeprozesses (Wickeln, Automated Fiber Placement) bearbeitet werden. In dem Forschungsvorhaben werden unterschiedlichste Verfahren, Methoden und Anlagen wie z. B. ein hybrides Verarbeitungszentrum zur additiven und subtraktiven Bauteilfertigung, Robomolding von Linern, Zerspanungstechnik, automatisierte Verarbeitungstechnologien für faserverstärkte Kunststoffe sowie numerische Berechnungen und Optimierungen zur Erreichung der Projektziele – der Entwicklung von Schlüsseltechnologien für die Hochdruckspeicherung von Wasserstoff in der trimodalen Logistik – angewendet.

Die oben beschriebenen Forschungstätigkeiten der BTU sind dem Teilvorhaben „Sphärische Hochdrucktanks zur Wasserstoffspeicherung“ zugeordnet.

Das sind Ihre Aufgaben

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,

insbesondere die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Projekt: „Verbundvorhaben TransHyDE_UP1: Sphärische Hochdrucktanks zur Wasserstoffspeicherung“, dabei im (Teil-)Vorhaben „Mukran – Erforschung innovativer Speicher- und Transportlösungen“ mit folgenden Teilaufgaben:

  • Auslegung von Fertigungsstrategien zur Herstellung von Kunststofflinern im Robomolding-Verfahren
  • Planung und Unterstützung der spanenden Herstellung von Formwerkzeugen und Adaptern
  • Auslegung von metallischen und polymerbasierten Strukturkomponenten
  • Arbeiten im Bereich der additiven Fertigung
  • Versuchsplanung, Durchführung und Auswertung
     
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur-, allgemeine Ingenieur-wissenschaften, angewandte Physik bzw. vergleichbar)

Sie verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der Auslegung und Fertigung von Kunststoff- und Metallbauteilen. Des Weiteren verfügen Sie über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift.

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analy­tisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.

Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Lucas Ost (E-Mail: lucas.ost@b-tu.de, Tel.: 0355 / 69-2147) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an den Leiter des Fachgebietes Polymerbasierter Leichtbau, Herrn Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz,
E-Mail:
fg-leichtbau+bewerbungen@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 14.02.2025

Gültig bis zum: 14.03.2025

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme ist am Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Schwerpunkt: Simulation, Prozessintegration und Entwicklung von Elektrolysesystemen mit AEM Elektrolysezellen)

Kennziffer: 19/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbus

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten Sie am Forschungsprojekt EIZ. Die Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „ESC – Energy Storage and Conversion” zugeordnet und fokussiert sich auf die Simulation der Integration von Elektrolysezellen in Gesamt-Prozessen. Dazu sollen Elektrolysemodule für AEM-Elektrolysen für das Programm Ebsilon Professional entwickelt und anhand der am Lehrstuhl vorliegenden Modell- und Forschungsdaten optimiert werden. Dazu sollen Gesamtsysteme für AEM-Elektrolysen modelliert und berechnet werden. Eine Integration des Gesamtmodells in bestehende Prozesssysteme soll weiter die Forschungstätigkeit vertiefen.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
  • Aufbau eines Simulationsmodell für die AEM-Elektrolyse und Integration des Modells in das Programmsystem Ebsilon
  • Optimierung des Modells anhand von Mess- und Analysedaten
  • Integration des Modells in ein Gesamtprozesssystem

Weitere Tätigkeiten umfassen:

  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand, 
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen, Thema: Simulation der AEM-Elektrolyse
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben.

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in eine für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Verfahrenstechnik, Prozess- und Anlagentechnik, Power Engineering, Umwelttechnik, Maschinenbau bzw. vergleichbar).

Folgende Kenntnisse sollten sie mitbringen:

  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift 
  • Kenntnisse im Bereich Thermodynamik, Thermische Verfahrenstechnik, Technische Verbrennung, Mathematik, Chemie und Physik
  • Erfahrung mit Simulationswerkzeugen (wie z. B. Ebsilon);
  • Kenntnisse im Bereich Reaktionsmechanismen; Brennstoffzellentechnologie, Prozessanalyse,Elektrolysetechnik Programmierkenntnisse (wie z. B. Matlab, C++, Python)

Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, analytisches und konzeptionelles Denken, situatives Handeln, Flexibilität sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihre Kreativität, eine interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

  • Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft,
  • Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team,
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen,
  • Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Für weiterführende Informationen steht Ihnen Yvonne Teetzen unter der E-Mail: yvonne.teetzen@b-tu.de; oder telefonisch unter: +49 (0)355 69 4592 gerne zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

hre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennzifferausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an die Ansprechpartner des Lehrstuhls Thermodynamik/Thermische Verfahrenstechnik, Brandenburgische Technische    Universität             Cottbus-Senftenberg,          E-Mail:  fg-tdtvt@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 14.02.2025

Gültig bis zum: 14.03.2025

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme im Fachgebiet Energiewirtschaft ist in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Fachgebiet Energiewirtschaft

Kennziffer: 18/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 31.07.2026BeschäftigungsortCottbus

Die Stelle ist dem EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“ zugeordnet.

Im neuen „Energie-Innovationszentrum“ (EIZ) forschen über 70 Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit einem interdisziplinären Partnernetzwerk an innovativen Lösungen und Technologien für eine klimaneutrale Energieversorgung in der Lausitz und weltweit. Dabei arbeiten Sie im Teilprojekt Energy Economics (EECON) Lab, ansässig am Fachgebiet Energiewirtschaft, und forschen mittels quantitativer Forschung in den Bereichen soziale Akzeptanz von erneuerbarer Energie(infrastruktur), Partizipation sowie Flexibilisierung des Energieverbrauchs.

Das sind Ihre Aufgaben

Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der energiewirtschaftlichen Forschung im EIZ-Teilvorhaben „Energy Economics Lab (EECON Lab)“.

  • Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung und Validierung von ökonometrischen Modellen (Machine-Learning, KI sowie andere Methoden der Datenanalyse).
  • Insbesondere erforschen Sie Datensätze zur Einspeisung erneuerbarer Energien und entwickeln Modelle zu deren Vorhersage, Analyse und Interpretation.
  • Dabei arbeiten Sie eng mit internen und externen Projektpartnern auf interdisziplinärem Niveau zusammen.

Weitere Tätigkeiten umfassen:

  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zu wissenschaftlich anspruchsvollen Fragestellungen mit Schwerpunkt auf den Energiesystemmodellen des Fachgebiets (https://github.com/BTU-EnerEcon.)
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • Sowie weitere forschungszugehörige, administrative Aufgaben im Rahmen des Forschungsvorhaben

Das bringen Sie mit

  • Ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/universitäres Diplom oder gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Volkswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Energietechnik, Angewandte Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Data Science bzw. vergleichbar)
  • Interesse an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, insbesondere zur Promotion
  • Sehr gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift bringen Sie mit. Sehr gute Kenntnisse in Deutsch sind von Vorteil.
  • Ein ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Arbeiten, eine selbständige, zielorientierte und vorausschauende Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit und Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeit und Kreativität runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

  • Mitgestaltung eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
  • Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
  • Umfangreiche Weiterbildungs-, Mentoring und Vernetzungsangebote an der Graduate Research School der BTU Cottbus-Senftenberg
  • Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Dr. Sulaman Muhammad gerne zur Verfügung; E-Mail: muhammad@b-tu.de.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an das Fachgebiet Energiewirtschaft, Fakultät 3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: eeconlab@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 14.02.2025

Gültig bis zum: 14.03.2025

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In Cottbus entsteht vor dem Hintergrund des Strukturwandels einer der dynamischsten Forschungsstandorte Deutschlands. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) nimmt in diesem Transformationsprozess als junge, aufstrebende Institution und einzige Technische Universität des Landes Brandenburg eine Schlüsselposition ein. Mit über 1.500 Mitarbeiter*innen zählt die BTU zu den größten Arbeitgebern in der Lausitz und überzeugt hier nicht nur durch ihr Innovationspotenzial, sondern auch durch die hervorragende Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Haben Sie Lust sich einzubringen?

Wir möchten unser Team am Fachgebiet Regelungssysteme und Netzleittechnik der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme verstärken und suchen deshalb zum 01.04.2025 eine*nhervorragend qualifizierte*n und ambitionierte*n

Akademische*n Mitarbeiter*in (m/w/d) „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“

Kennziffer: 17/25

EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für 3 JahreBeschäftigungsortCottbus

Gemeinsam mit Kolleg*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg (BTU C-S) und dem INRIA in Lille, Frankreich (Dr. D. Efimov), arbeiten Sie im Rahmen des ANR-DFG-Projekts „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“ an der Weiterentwicklung des Leonov-Ansatzes. Ihr Fokus liegt auf der Ableitung numerischer Methoden zur effizienten Konstruktion von Leonov- und Kontroll-Leonov-Funktionen. Dabei setzen Sie innovative Techniken aus den Bereichen Deep Learning und physikinspirierter neuronaler Netze (PINNs) ein.

Der Leonov-Ansatz ist ein neuartiger Ansatz zur Stabilitätsanalyse und für den Reglerentwurf in Systemen mit periodischen Dynamiken, der in den letzten Jahren von INRIA und BTU C-S gemeinsam entwickelt wurde. Diese Art der Dynamik tritt unter anderem in Wechselstromsystemen und Netzwerken von Kuramoto-Oszillatoren auf. Ein zentrales Ziel Ihrer Forschungsarbeit ist es, mit Leonov-Funktionen neuartige Analyse- und Regelungslösungen zu entwickeln, die den wirtschaftlichen, effizienten und nachhaltigen Betrieb zukünftiger Stromsysteme unterstützen.

Ihr Fachgebiet ist aktiv in zahlreiche weitere spannende Forschungsprojekte eingebunden, darunter das Energie-Innovationszentrum, das Referenzkraftwerk Lausitz, chesco der iCampus Cottbus sowie diverse DFG- und EU-Projekte. Für die experimentelle Validierung der entwickelten Methoden steht Ihnen ein modernes Power-Hardware-in-the-Loop Labor zur Verfügung.

Das sind Ihre Aufgaben

  • wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes, insbesondere Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung im Projekt:  „Numerische Methoden für Stabilität und Reglersynthese in Stromnetzen mit periodischen Dynamiken“
  • Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand,
  • Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
  • weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben

Das bringen Sie mit

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/universitäres Diplom/gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Elektrotechnik, Mechatronik o. ä.)
  • fundierte Kenntnisse auf den Fachgebieten der Regelungstechnik und Energietechnik
  • gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
  • Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Wunsch zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung, beispielsweise zur Promotion oder Habilitation

Wir bieten Ihnen

  • Mitgestaltung von spannenden und dynamischen Forschungsprojekten der Strukturentwicklung mit internationaler Strahlkraft
  • Moderne Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie ein internationales Team
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen mit entsprechenden Publikationen
  • Weitreichende Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, wie Home-Office, um eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu ermöglichen und durch mehr Selbstverantwortung bei der Gestaltung und Durchführung Ihrer Arbeit eine höhere Zufriedenheit zu erreichen

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Freuen Sie sich auf ein inspirierendes und internationales Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Kreativität und Teamgeist lebt.

Als Ansprechpartner für weiterführende Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer gerne zur Verfügung; E-Mail: johannes.schiffer@b-tu.de

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.03.2025 an den die Leitung des Fachgebietes Herrn Prof. Dr.-Ing. Johannes Schiffer, E-Mail:fg-regelungssysteme@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 14.02.2025

Gültig bis zum: 14.03.2025

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Abteilung Studium und Lehre ist im Sachgebiet Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Fachadministrator*in (m/w/d) im Bereich Campusmanagementsystem (CMS)

Kennziffer: 15/25

EntgeltE 10 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbus

In der Abteilung Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg gestalten wir aktiv die digitalen Prozesse rund um das Campusmanagement. Zur Verstärkung unseres Sachgebiets Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Know-how und Tatkraft die Fachadministration unseres Campusmanagementsystems HISinOne und des Dokumentenmanagementsystems d.3 übernimmt. Sie erwartet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Arbeitsumfeld.

Das sind Ihre Aufgaben

Das sind Ihre Aufgaben:

Fachadministration des CMS HISinOne und des DMS d.3

1.   Weiterentwicklung der elektronischen Bewerber- und Studierendenakte (ESA)

  • Konfiguration inkl. Qualitätssicherung der Schnittstelle HISinOne und d.3
  • Fachadministration des DMS d.3 - Erstellung und Abbildung von:
    • Formularen und Workflows insbesondere für die elektronische Antragsbearbeitung und Ergebnisdokumentation in der ESA
    • Rechte- und Rollenkonzepten
  • Durchführung von Testszenarien inkl. Fehleranalyse und -behebung
  • Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen zur Erstellung der ESA inkl. von Workflowabbildungen im d.3

2. Implementierung, Produktivsetzung und Betrieb von HISinOne-EXA

  • Konzeption und Konfiguration der definierten Sollprozesse für das Studiengangs- und Prüfungsmanagement in HISinOne-EXA
  • Konzeption und Abbildung des Regelwerks als Ableitung prüfungsrechtlicher Vorgaben

Analyse, Korrektur und Migration

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor /FH- Diplom) im Bereich der Informationstechnik oder einer vergleichbaren informationstechnischen Fachrichtung oder gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • gute Kenntnisse der HIS-Programmbausteine sowie ihrer Funktionsweise und -breite bzw. CMS
  • gute Kenntnisse eines Dokumentenmanagementsystems, bevorzugt d.3
  • Kenntnisse in der Web-Programmierung (Java, XSL, XML) sowie SQL-Programmierung
  • Erfahrung bei der Konzeption und Erarbeitung von IT-Lösungen einschließlich Umsetzung
  • Erfahrung zur Kommunikation mit Anwender*innen
  • Kenntnisse im Bereich Datensicherheit und Datenschutz
  • Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Projekterfahrung

Persönlich zeichnen Sie sich durch hohe Motivation, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Sie bringen eine analytisch-konzeptionelle sowie ziel- und prozessorientierte Denk- und Arbeitsweise mit. Außerdem besitzen Sie die Fähigkeit, Ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und runden Ihr Profil durch eine serviceorientierte Grundhaltung sowie sicheres und verbindliches Auftreten ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Grit Scheppan (E-Mail: lehre-studium@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2233) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Mit Ihrer Bewerbung reichen Sie neben dem Lebenslauf auch folgende Unterlagen ein:

  • die Urkunde und das Zeugnis (Transcript of Records) für Ihren Hochschulabschluss
  • das Zeugnis der Hochschulreife
  • das Zeugnis der Ausbildung
  • das letzte Arbeitszeugnis

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 13.03.2025 an die Abteilung Studium und Lehre, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 13.02.2025

Gültig bis zum: 13.03.2025

[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 692166 [KontaktEmail] => lehre-studium@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/15-25 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2025-02-16 06:00:09 [modified] => 2025-03-06 06:00:14 [AngebotsDauer] => 24 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [10] => stdClass Object ( [id] => 13231 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Projektmanager/in Wirtschaft (m/w/d) [Beschreibung] =>

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Geschäftsbereich I - Finanzmanagement, Wirtschaftsentwicklung und Soziales eine Stelle als

Projektmanager/in Wirtschaft (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:

Betreuung und Koordinierung der Belange der Stadtverwaltung in Wirtschaftsfragen

• Ansprechpartner/in und Koordinator/in in der Verwaltung in wirtschaftlichen Belangen
• Wegbereiter für strategische Wirtschaftsförderfragen in der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Ansprechpartner/in und Begleiter/in der kommunalen Wirtschaftsfördergesellschaft EGC
• Vor- und Nachbereitung, Erarbeitung, Umsetzung und Monitoring wirtschaftsrelevanter Projekte, u.a. Lausitz Science Park, Net Zero Valley Lausitz, kommunale Wärmeplanung, E-Ladeinfrastruktur und Fach-/Arbeitskräftemangel
• Ansprechpartner/in für Bestandswirtschaft, für Wirtschaftsverbände und -institutionen
• Analyse und Monitoring von statistischen Kennziffern, Erarbeitung von Vorschlägen zur Justierung relevanter Belange in Wirtschaftsfragen innerhalb und außerhalb der Stadt Cottbus/Chóśebuz
• Bewertung von Einzelkonzepten im Hinblick auf ihre inhaltliche und zeitliche Kompatibilität zum Gesamtprozess und anderen arrondierenden Vorhaben sowie ihrem potenziellen Beitrag zur Aktivierung/Inwertsetzung von Liegenschaften und Immobilien
• Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen für Geschäftsbereichsleitung und Rathausspitze
• Erarbeitung von Stellungnahmen zu Anfragen mit wirtschaftlichem Hintergrund
• Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen, Steuerung der Ausschreibung und Vergabe von Leistungen
• Unterstützung der Projektsteuerer in der Umsetzung von Einzelvorhaben, u.a. Mitwirkung und Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen in Vorbereitung von Vergabeverfahren, Bewertung von Angeboten und Nachträgen, Vertragsunterlagen etc.
• Prüfung der Förderfähigkeit von Projekten der Stadtverwaltung sowie weiterer beteiligter Akteure, insbesondere der städtischen Gesellschaften

Begleitung und Koordinierung der Belange des Strukturwandels im Kontext der regionalen Entwicklung

• strukturierte Zusammenführung und Verfolgung der Folgekosten aus den Strukturwandelvorhaben und Rückkopplung in die städtischen Gremien
• zentraler Ansprechpartner/in, Koordinierung und Management der Strukturwandelfördermittel mit Wirtschaftsbezug (u.a. Vorbereitung der Antragsunterlagen, Mittelbewirtschaftung und Verwendungsnachweis)
• Ermittlung alternativer Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten außerhalb der Strukturfördermittel, Abstimmung mit den verantwortlichen Bearbeitern innerhalb der Stadt sowie dem städtischen Haushalt
• Mitwirkung bei Fördermittelprüfungen durch den Fördermittelgeber

Berichtswesen und Öffentlichkeitsarbeit

• Gesprächsführung und -leitung bei Beratungen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
• Vorbereitung von Unterlagen für die Berichterstattung in städtischen Gremien sowie bei Veranstaltungen/Beteiligungen der Öffentlichkeit und deren Präsentationen

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVÖD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• abgeschlossenes Studium mindestens auf dem Niveau des Bachelors und
• mehrjährige Erfahrungen in Wirtschaftsstrukturen/Wirtschaftsentwicklung (beispielsweise Wirtschaftsverbandsarbeit, Wirtschaftsförderung, Unternehmensberatung im weiten Sinne etc.)
• Erfahrungen in den Bereichen Organisation, Administration, Projektmanagement, Prozessmanagement

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres

Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis abgefordert wird.

Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem Betreff „Projektmanager/in Wirtschaft (m/w/d)“ bis zum 28. Februar 2025 online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html

oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht zur weiteren Verstärkung des Teams „PtX Lab Lausitz“ in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Referent*innen Koordination (w/m/d) PtX Lab Lausitz – in Voll- oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)

Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch Übernahme weiterer Aufträge und wächst stetig. Mittlerweile sind ca. 1.000 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird das „PtX Lab Lausitz – Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff“ durch die ZUG aufgebaut und entwickelt. Es soll Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgas­neutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX) unterstützen. Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.

Aufgaben

  • Sie wirken bei der Koordination teamübergreifender Prozesse zur Unterstützung der Auftraggeber*in des PtX Lab Lausitz (BMWK) mit, u.a. zur inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung sowie für die Umsetzung von Maßnahmen, die den Markthochlauf von Power to X Anwendungen fördern.
  • Sie unterstützen den Aufbau eines Wirkungsmonitoring-Systems für das PtX Lab Lausitz.
  • Sie entwickeln die Jahresplanung des PtX Lab Lausitz konzeptionell weiter und bereiten diese vor und nach.
  • Sie erfassen, kontrollieren und analysieren alle budgetrelevanten Prozesse des PtX Lab Lausitz.
  • Sie bearbeiten Anfragen des BMWKs und stimmen auftragsbezogene Abläufe mit dem Ministerium ab.
  • Sie wirken bei Querschnittsaufgaben mit, etwa in der Öffentlichkeitsarbeit, beim Wissensmanagement sowie bei Digitalisierungsprozessen im Fachgebiet.
  • Für eine gute thematische Vernetzung innerhalb des Teams ist Ihre Mitwirkung bei fachlichen Fragestellungen (Publikationen, Stellungnahmen, Analysen) vorgesehen (50 % fachliche Arbeit und 50% organisatorische Aufgaben).

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitätsdiplom oder 1. und 2. Juristisches Staatsexamen)
  • Einschlägige Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie idealerweise in einer öffentlichen Einrichtung oder Nicht-Regierungs-Organisation
  • Erfahrung in der Beratung und Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträger*innen
  • Erfahrung bei der technischen, wirtschaftlichen oder politischen Umsetzung im Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz, idealerweise im Bereich PtX
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
  • Qualitäts- und lösungsorientierte, selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und Kooperation sowie Fähigkeit zur Moderation
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
  • Affinität zur Arbeit mit Daten sowie Genderkompetenz wünschenswert

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung
  • einen zunächst auf 2 Jahre befristeten Vertrag mit dem klaren Ziel einer dauerhaften Zusammenarbeit
  • bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten
  • flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 16.03.2025 unter Angabe der Kennziffer 2529 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.

Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Für die ausgeschriebene Stelle sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Hochbau eine Stelle als

Ingenieur/-in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Betreuung von kommunalen Bauvorhaben der elektronischen Gebäudeausrüstung (kommunale Hochbauvorhaben für Gesellschafts- und Sonderbauten) in deutscher Sprache
o Planung, Vergabe, Koordinierung, Steuerung und Abrechnung von Bauvorhaben
• Erarbeitung und Festlegung von Maßnahmen zum effizienten und optimalen Betrieb elektronischer Anlagen, deren Instandsetzung und Modernisierung
o Überwachung, Analyse und Planung des Instandhaltungs- und Modernisierungsvolumens

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice

Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:

• mindestens technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss auf dem Niveau Bachelor bzw. Diplom (FH) auf dem Gebiet der Elektrotechnik
• sehr gute Deutschkenntnisse (bei ausländischen Bewerbungen: Sprachniveau C1)

Wir erwarten von Ihnen:

• Kenntnisse in den gängigen Bauvorschriften
• Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften für öffentliche Auftraggeber
• Durchsetzungsvermögen bei Planungs- und Baubetreuungsaufgaben
• Führungsverantwortung zum Festlegen/ Erreichen von Projektzielen, Linienfunktion, insbesondere auch projekt- und ämterübergreifend

Wünschenswert:

• Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet
• Lust auf Teamarbeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.

Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ingenieur/in Elektrotechnische Gebäudeausrüstung (m/w/d)“ online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/
oder per Post an: Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link: https://www.cottbus.de/CMS:page:7000

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Gesundheit eine Stelle als

Fachärztin/-arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

Beratung, Betreuung und Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, für gerontopsychatrisch erkrankte Menschen und Menschen mit Suchterkrankungen

• Durchführung von Sprechstunden und Hausbesuchen
• Diagnostik von psychischen Erkrankungen und Beratung zu medizinischen und sozialtherapeutischen Behandlungsangeboten
• medizinische Beratung und Betreuung der Betroffenen, von Familienangehörigen und des sonstigen Umfeldes
• Beratung zu und Empfehlung/Vermittlung von Angeboten, Einrichtungen, Kontakten, Diensten, Leistungen
• ausführliche Dokumentation
• Erstellung von Berichten sowie fachärztlichen Stellungnahmen und Attesten
• Krisenintervention
• Entscheidung und Anordnung zur vorläufigen Unterbringung Betroffener nach dem Brandenburgischen Psychisch-Kranken-Gesetz (BbgPsychKG) sowie Erstellung von Unterbringungsanträgen nach §11 BbgPsychKG
• Beratung zur Unterbringung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
• Zusammenarbeit mit anderen Behörden, Institutionen, Einrichtungen,Gerichten

Begutachtung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen

• Erstellung von fachpsychiatrischen Gutachten zu unterschiedlichsten Fragestellungen (Begutachtiung nach SGB XII, Begutachtung im Betreungsverfahren, Stellungnahmen im Asylverfahren, Stellungnahmen für die Rentenversicherung usw.)

Öffentlichkeitsarbeit

• Zuarbeit zu Gesundheitsberichtserstattung
• Teilnahme an Öffentlichkeitsarbeit

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• approbierte/r Fachärztin/-arzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie

Wir erwarten von Ihnen:

Kenntnisse:
• in der Beratung und Behandlung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen
• in der Sozialgesetzgebung und dem BbgPsychKG
• in der sozialpsychiatrischen Versorgung im komplementären System
• in psychiatrischer Krisenintervention

Persönliche Anforderungen:
• Teamfähigkeit
• Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten
• Geduld, Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen
• Fähigkeit zu wertschätzendem Umgang mit allen Partner/innen im sozialpsychiatrischen Versorgungsnetz

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Glatzel-Seibold, Servicebereichsleiterin des Sozialpsychiatrischen Dienst.
Kontaktdaten: Telefon 0355/612 3254 oder per E-Mail: mirjam.glatzel-seibold@cottbus.de

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Fachärztin/-arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d)“

online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/

oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

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Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Gesundheit eine Stelle als

Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)

zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?

• Leitung des Servicebereichs Hygiene:
Lenkung und Koordinierung der Aufgabenerfüllung im gesamten Tätigkeitsbereich Hygiene im Rahmen der Aufgaben und Befugnisse des Gesundheitsamtes bzw. im Auftrag der Fachbereichsleitung
Anleitung, Kontrolle und Information aller Mitarbeiter/innen des Servicebereiches

Koordinierung der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Stellungnahmen, der Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Servicebereichen bzw. Fachbereichen und Institutionen
• Koordinierung und Durchsetzung sämtlicher Aufgaben, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz ergeben:
Infektionsschutz
Trinkwasserüberwachung und -kontrolle
Schädlingsbekämpfung
Krankenhaushygiene
Überwachung von Vorschuleinrichtungen, Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen

• Bearbeitung von Aufgaben auf dem Bereich der Kommunalhygiene, soweit die Belange des Gesundheitsamtes berührt werden (Kommunalplanung, Wohnumwelt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Komplex Bäder, Alten- und Pflegeheime und sonstige Objekte mit hygienischer Relevanz)

• Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen des Gesundheits- und Verbraucherschutzes, soweit Belange des Gesundheitsamtes berührt werden, Zusammenarbeit mit anderen Behörden (z.B. Veterinäramt)

Was bieten wir Ihnen?

• Bezahlung nach Vereinbarung
• vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Wen suchen wir?

Folgende Anforderungen werden gestellt:

• Facharzt/-ärztin (m/w/d) für Hygiene- und Umweltmedizin

Wir erwarten von Ihnen:

• sehr gute Kenntnisse des Infektionsschutzgesetzes, des Brandenburgischen Gesundheitsdienstgesetzes, der Trinkwasserverordnung und der Empfehlungen des RKI sowie des UBA, der Brandenburgischen Bauordnung, des Medizinproduktegesetzes, der MP-BetreibV, der ArbeitsstättenVO, der BadegewässerVO, der Richtlinien zu Wasser, Badewasser, Trinkwasserschutzzonen, Friedhöfe, Gemeinschaftsunterkünften sowie fachlichen Standards und Empfehlungen
• Führungs- und Persönlichkeitskompetenz
• Sozialkompetenz
• Kenntnisse der Steuerung von Prozessen und Projekten
• Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Kritik- und Konfliktfähigkeit

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.

Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.

Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.

Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein erweitertes Führungszeugnis gemäß §§ 30a, 31 BZRG i. V. m. § 72 KJHG abgefordert wird.

Für die Besetzung der Stelle ist ein vollständiger Masernimpfschutz gesetzlich vorgeschrieben. Bei einer möglichen Zuschlagserteilung muss der Nachweis hierüber zwingend vorliegen.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.

Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Fachärztin/-arzt Hygiene (m/w/d)“

online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/

oder per Post an:

Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus

 

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Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Abteilung Studium und Lehre ist im Sachgebiet Verfahrensbetreuung Campusmanagementsystem in Cottbus folgende Stelle zum 01.04.2025 zu besetzen:

Fachinformatiker*in (m/w/d) im Sachgebiet Campusmanagementsystem (CMS)

Kennziffer: 14/25

EntgeltE 9a TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis 30.09.2029BeschäftigungsortCottbus

In der Abteilung Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg erwartet Sie eine spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit im Bereich des Campusmanagementsystems (CMS). Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen Technik und Lehre und tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung und Betreuung der technischen Prozesse im Hochschulumfeld bei.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Technische Abbildung von Studien- und Prüfungsordnungen (PO) HISinOne-EXA
  • Technische Abbildung der Abschlussdokumente für Prüfungs- und Studienordnungen (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement) in HISinOne-EXA
  • Datenmigration und Datenvalidierung für HISinOne-EXA-Projekt

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.

Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:

  • Kenntnisse der HIS-Programmbausteine sowie ihrer Funktionsweise und –breite bzw. CMS
  • Kenntnisse Java-Script, Libre Office (ODT), SQL, VBA, XSL, XML
  • Erfahrung bei der Konzeption und Erarbeitung von IT-Lösungen einschließlich Umsetzung
  • Erfahrung zur Kommunikation mit Anwender*innen
  • Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine strukturierte, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Sie besitzen die Fähigkeit zur Dokumentation von Arbeitsergebnissen, eine serviceorientierte Grundhaltung sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten. Zudem verfügen Sie über eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie über eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft. Ihr Profil runden Sie mit Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrem Durchsetzungsvermögen ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Grit Scheppan (E-Mail: lehre-studium@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2233) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 12.03.2025 an die Abteilung Studium und Lehre, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:lehre-studium@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 12.02.2025

Gültig bis zum: 12.03.2025

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Sie sind begeisterter Facharzt (m/w/d) und möchten ein neues Kapitel aufschlagen? Dann kommen Sie ins Team des Reha-Zentrum Lübben!

Sollten die Rahmenbedingungen stimmen, können Sie die Positionen Funktionsoberarzt- oder Oberarzt bei uns bekleiden.

Der Spreewald als schönster Arbeitsort der Welt wartet auf Sie!

Wir suchen Fachärzte für folgende Bereiche

Gynäkologie

Urologie

Innere Medizin

Allgemeinmedizin

Physikalische und Rehabilitative Medizin

Ihre Aufgabe bei uns

In einem vielseitigen und interessanten Aufgabenfeld übernehmen Sie als Facharzt im multiprofessionellen Rehabilitationsteam entsprechend Ihrer Qualifikation die verschiedenen Aufgaben der ärztlichen Versorgung von Rehabilitanden mit onkologischen Erkrankungen.

Ihre Qualifikation

abgeschlossenes Studium der Humanmedizin

deutsche Approbation

abgeschlossene Facharztausbildung

gute deutsche Sprachkenntnisse

Die Stellenbeschreibung trifft auf Sie zu?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:

bewerbung@rehazentrum.com

Reha-Zentrum Lübben

Postbautenstraße 50

15907 Lübben

Alle weiteren offenen Stellenangebote finden Sie unter folgendem Link

https://www.rehazentrum.com/stellenangebote

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Du interessierst Dich für den Bereich der Energie- und Wärmeerzeugung, möchtest aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft teilhaben und damit die Energiewende vorantreiben?

Dann komm ins Team der Dornier Power and Heat GmbH! Wir investieren in Deine Zukunft und bilden Dich an unserem Standort Vetschau (mit Berufsschule in Berlin) aus.

Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)

Die Dornier Group steht für innovative Projekte und spannende Herausforderungen und ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner für komplexe Beratungsprojekte und anspruchsvolle Engineering-Dienstleistungen in einem nationalen und internationalen Umfeld. Dabei bündeln wir unsere Expertise in den fünf Business Units Power and Heat, Nuclear Services, Renewables sowie Mobility und Water.   

WAS DICH BEI UNS ERWARTET:

  • Eine abwechslungsreiche technische Ausbildung mit der Fachrichtung Elektrotechnik
  • Du lernst den Umgang mit CAD-Programmen, wie z.B.  AUTOCAD, RUPLAN, ELCAD, kennen
  • Du erstellst Zeichnungen und Anlagenbilder für Energieerzeugungsanlagen
  • Du erlernst den Umgang mit Schaltplänen und technischen Listen
  • Deine Ausbildung wird durch einen erfahrenen und kompetenten Mentor begleitet

WAS UNS ÜBERZEUGT:

  • Erfolgreich abgeschlossene Schulbildung (min. MSA / Realschulabschluss, Fokus auf MINT-Fächer)
  • Du bringst technisches Interesse und Verständnis für verschiedene Computerprogramme mit
  • Du verfügst über gute IT- und MS-Office-Kenntnisse
  • Fließende Deutschkenntnisse (min. C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Begeisterungsfähigkeit, Engagement und eine hohe Eigenmotivation runden Dein Profil ab

WAS WIR BIETEN:

  • Hoch motivierte Teams im nationalen und internationalen Umfeld, mit spannenden und zukunftsorientierten Projekten im In- und Ausland
  • Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und voranbringt
  • Förderung Deiner individuellen Entwicklung durch die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Deine Fähigkeiten einzubringen und weiter auszubauen
  • Eine Unternehmensgruppe mit flachen Hierarchien und einer Kommunikation auf Augenhöhe
  • Regelmäßige Company Calls und Mitarbeiterevents

ANSPRECHPARTNER

Als moderne Unternehmensgruppe schätzen wir Vielfalt und begrüßen Bewerber (m/w/d) unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.
  
Das klingt nach einer spannenden Gelegenheit? Dann bewirb Dich bei uns für die Ausbildung zum Technischen Systemplaner (m/w/d)! Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung unter jobs@dornier-group.com!
  

Dornier Power and Heat GmbH
Personalabteilung 
Zimmerstraße 67/69
D - 10117 Berlin

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Wir suchen ab dem 01. August 2025 eine(n) Auszubildende(n) zur/zum Medizinischen Fachangestellten für unseren Standort in Calau!

Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:

- funktionsdiagnostische Aufgaben,

- Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen,

- Aufbewahrung, Lagerung und Bestellung von Sprechstundenbedarf,

- Rezeptionsaufgaben: Annahme von Patienten, Telefongespräche, Terminvergaben,

- EDV-Arbeiten auch im MS-Office

Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?

- eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung (mind. FOR)

- Interesse an medizinischen Abläufen

- ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit.

Diese Anzeige richtet sich an alle Geschlechter! Bewerbungen per Email wünschenswert!

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Wir suchen ab dem 01. August 2025 eine(n) Auszubildende(n) zur/zum Medizinischen Fachangestellten für unseren Standort in Cottbus!

Zu den Arbeitsaufgaben gehören u.a.:

- funktionsdiagnostische Aufgaben,

- Durchführung von Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen,

- Aufbewahrung, Lagerung und Bestellung von Sprechstundenbedarf,

- Rezeptionsaufgaben: Annahme von Patienten, Telefongespräche, Terminvergaben,

- EDV-Arbeiten auch im MS-Office

Was sollten Sie für diese Tätigkeit mitbringen?

- eine erfolgreich abgeschlossene Schulausbildung (mind. FOR)

- Interesse an medizinischen Abläufen

- ein sehr hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

- Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit.

Diese Anzeige richtet sich an alle Geschlechter! Bewerbungen per Email wünschenswert!

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