- systematisches Mapping und Analyse aller Sprachlernangebote für alle EUNICE-Sprachen
- Konzeption, Durchführung und Auswertung einer wissenschaftlich fundierten Bedarfsanalyse für die Entwicklung eines gemeinsamen Sprachlern- und lehrnetzwerks mit allen EUNICE-Partnerhochschulen zur zielgerichteten Förderung von Mehrsprachigkeit sowie Mobilitäten und somit der Transkulturalität aller Hochschulangehörigen
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer Strategie und eines Qualitätsrahmens bzw. Qualitätsmanagements für das Sprachenlernen- und lehren sowie die gemeinsame Ressourcennutzung zwischen Hochschulen
- Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Mobilität und Transkulturalität
- Koordination, Moderation und Dokumentation regelmäßiger Arbeitstreffen
- Drittmittelakquise
- Erstellung von Berichten, Analysen, Planungen und Forecasts zur zielorientierten Steuerung des Projektes
- Öffentlichkeitsarbeit
- projektzugehörige administrative Aufgaben
Organisation und Durchführung von Sprachlehrveranstaltungen für EUNICE-Studierende bzw. Mitarbeitende und Weiterbildungen von Sprach- und Fachlehrenden, v. a. im Bereich Fremdsprachige Fachlehre (bis zu 8 SWS)
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Sprach- und Kulturwissenschaft, Internationale Beziehungen, Fremdsprachendidaktik, Deutsch als Fremdsprache oder eine vergleichbar geeignete Fachrichtung).
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:
- Sprachkompetenz Englisch: mind. GER C2
- Sprachkompetenz wenigstens in zwei weiteren Landessprachen des EUNICE-Verbundes: mind. GER C1, bevorzugterweise Deutsch
- Fundierte Kenntnisse der Didaktik und Methodik der Fremdsprachenvermittlung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, inkl. eLearning und Leistungsmessung
- Erfahrung in der handlungsorientierten Vermittlung von Fremdsprachen im Hochschulbereich
- Erfahrung in der Konzeption von Lehrveranstaltungen, Curriculumsentwicklung sowie zeitgemäßer Unterrichtsszenarien (E-Learning, Blended Learning)
- Erfahrung in der internationalen Hochschulzusammenarbeit
- Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von internationalen Sommerschulen
- Erfahrung in der Projektkoordination, Netzwerkarbeit und Veranstaltungsorganisation
- Erfahrung mit Hochschulverwaltungsprozessen
- Erfahrung in der Einwerbung und im Management von Drittmitteln
- Beherrschung zeitgemäßer Kommunikations-, Lehr- und Lernmedien
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlich fundierten Arbeiten und zum strategischen Denken aus. Sie bringen Eigeninitiative, Flexibilität sowie eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit mit. Sie können auf Erfahrungen im Projektmanagement zurückgreifen und begegnen den o. g. Aufgaben mit Organisations-, Problemlöse- und Durchsetzungsvermögen. Ihr Profil wird durch transkulturelle Kompetenz, diplomatisches Fingerspitzengefühl, Komplexitätstoleranz und eine sehr gute Beobachtungsgabe abgerundet.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Katja Brachmann (E-Mail: katja.brachmann@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-2782) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 03.11.2024 an die Zentrale Einrichtung Sprachen der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: katja.brachmann@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 13.09.2024
Gültig bis zum: 03.11.2024
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In der Abteilung Studium und Lehre ist im Bereich Studienorientierung(Recruiting) in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Sachbearbeiter*in (m/w/d) Projekt Kinderuni/ Schüleruni
Kennziffer: 226/24
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
EntgeltE 9a TV-LArbeitszeit Teilzeit 75 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.08.2025BeschäftigungsortCottbusDie Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
Das sind Ihre Aufgaben
Konzeption, Organisation, Koordination, Durchführung und Nachbereitung von
Veranstaltungen im Rahmen des Projekts Kinderuni / Schüleruni
- Planung, Recherche und Auswahl adäquater Veranstaltungsthemen eines breit gefächerten Themenspektrums für Kinder und Jugendliche mit den Zielen:
- Steigerung der Motivation zur Beschäftigung mit Wissenschaft und Forschung
- Vermittlung grundlegender und erweiterter wissenschaftlicher Inhalte
- Stärkung von Fähigkeiten und Interessen durch Verknüpfung mit Alltagsthemen
- Frühzeitige Erkundung von Studieninhalten und -formen
- Regionale Verflechtung von Bildungsinstitutionen und Wirtschaft
- veranstaltungstechnische Konzeption und Organisation geeigneter Formate unter Prüfung, Beachtung und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Anforderungen (u. a. Arbeits- und Brandschutz sowie weiteren Vorschriften)
- Erarbeitung der Ablaufplanung
- Vor- und Nachbereitung von Beschaffungsvorgängen, u. a. Einholen von Angeboten und Entscheidungsvorbereitung an Projektleiter*in
- Betreuung und Begleitung von Projektpartner*innen, Referent*innen, Teilnehmenden, pädagogischen Einrichtungen und weiteren Akteur*innen, insb. mündliche und schriftliche Korrespondenz sowie Terminkoordination
Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
- Inhaltliche Vorbereitung, zielgruppengerechte Aufarbeitung und Erstellung von Informationsmaterialien zur Sichtbarmachung der Initiative und Imageaufbau
- Terminkoordination und inhaltliche sowie organisatorische Vorbereitung von Maßnahmen im Rahmen des Eventmarketings und Eigenvermarktung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren (z. B. im Bereich Veranstaltungsmanagement, Kommunikation, Marketing bzw. einer für die Ausübung der Tätigkeiten vergleichbar geeigneten Berufsausbildung) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Kenntnisse der Hochschullandschaft und der Strukturen
- Kenntnisse der Studiengänge, Schwerpunktthemen und Forschungsprofillinien der BTU
- Kenntnisse von geeigneten Methoden und Instrumenten der Studieninformation und -orientierung
- Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen im Umgang mit modernen lnformations- und Kommunikationssystemen sowie spezifischen Anwendungsprogrammen und Datenbanken
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- PKW-Führerschein (Klasse B / 3)
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus. Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit v. a. im Umgang mit Heranwachsenden und jungen Erwachsenen. Ihr Profil runden Sie mit guten rhetorischen Fähigkeiten ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Land (E-Mail: studienorientierung@b-tu.de , Tel.: +49 (0)355 69-2796) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 25.11.2024 an den Bereich Studienorientierung (Recruiting), Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:studienorientierung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 25.10.2024
Gültig bis zum: 25.11.2024
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In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Stahl- und Holzbau in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Stahl- und Holzbau
Kennziffer: 166/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 30.04.2026BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Stahl- und Holzbau beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsthemen des Stahl- und Ingenieurholzbaus. Wir suchen für die Bearbeitung eines Forschungsvorhabens, das das Ermüdungsverhalten von Kranbahnträgern zum Gegenstand hat, eine akademische Mitarbeiterin oder akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen zum Forschungsvorhaben können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden:
https://www.b-tu.de/fg-stahlbau/forschung/forschungsprojekte/versetzte-schienennaehte
Das sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes,
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im IGF-Forschungsvorhaben: „Wirtschaftliche und ressourcenschonende Kranschienenbefestigung durch unterbrochene Schweißnähte“
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Außerdem bringen Sie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben sowie Abstraktionsvermögen aus. Sie arbeiten selbstständig, sind flexibel und bringen eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit. Ihr Profil runden Sie durch eine sehr gute Kommunikations- und Kontaktfähigkeit ab.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Mathias Euler (E-Mail: mathias.euler@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2255) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.12.2024 an das Fachgebiet Stahl- und Holzbau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-stahlbau@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 02.08.2024
Gültig bis zum: 06.12.2024
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In der Universitätsverwaltung ist im International Relations Office in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Mitarbeiter*in (m/w/d) ERASMUS+ Mobilitätsprojekt Praktikum
Kennziffer: 189/24
EntgeltE 6 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas International Relations Office der BTU gestaltet vielfältige internationale Austausch- und Kooperationsbeziehungen, setzt Impulse für die strategische Internationalisierung und bietet den diversen Angehörigen der Universität umfassende Beratungs- und Betreuungsleistungen an. An der BTU studieren über 2.600 internationale Studierende. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur im internationalen Kontext, den Einstieg in eine vielseitige Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
Das sind Ihre Aufgaben
- Mittelverwaltung Drittmittel (insbes. ERASMUS+ Praktika)
- Beratung zum und Begleitung des elektronischen Bewerbungs- und Berichterstattungsprozesses der Bewerbenden und Begünstigten
- Technisch-organisatorische Begleitung der Begünstigten im Ausland
- Datenbankgestütztes Finanzmanagement der Stipendienzahlungen
- Datenbankgestützte Verwaltung der Praktikumsprojekte (mittels SOP Placement Online und ECAS Beneficiary Module)
- Monitoring datenbankgestützter Prozesse externer Anbieter (SOP Placement Online und ECAS Beneficiary Module)
Das bringen Sie mit
Sie haben eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Erwartet werden folgende Kenntnisse und Erfahrungen:
- gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere Microsoft Office
- wünschenswerte Anwenderkenntnisse SOP Placement Online und ECAS Beneficiary Module oder praktische Erfahrungen in der Anwendung von Datenbanksoftwaresystemen
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen im allgemeinen Büromanagement
Persönlich zeichnen Sie Ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit aus. Ihre Teamfähigkeit, die Befähigung zum Planen und Organisieren und eine sehr gute Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Mareike Kunze (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3188) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 14.11.2024 an die Leiterin der Stabsstelle International Relations Office, Frau Kunze,Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:internationaloffice@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 05.09.2024
Gültig bis zum: 14.11.2024
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Arbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetDie BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Veröffentlicht am: 23.10.2024
Gültig bis zum: 06.11.2024
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Der Forschungsschwerpunkt des Fachgebiets für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung ist die empirische Analyse organisationswissenschaftlicher, personalwissenschaftlicher und unternehmensstrategischer Fragestellungen. Neben einer interdisziplinären Herangehensweise zeichnet uns eine starke Forschungsorientierung aus. Wir führen primär quantitative Untersuchungen mit Individual- und Unternehmensdaten sowie mit Hilfe von experimentellen Designs durch, stehen qualitativen Forschungsansätzen jedoch grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.b-tu.de/fg-unternehmensfuehrung/.
Für die Mitarbeit in dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekt „CTran – App-basierte Evaluation von Angebotsinnovation im ÖPNV“, ansässig am Fachgebiet für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung in Cottbus, die folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet für ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung
Kennziffer: 215/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungzunächst befristet bis zum 30. November 2024, bei bewilligter Projektverlängerung mit der Option auf Verlängerung bis zum 31. August 2025BeschäftigungsortCottbusDas sind Ihre Aufgaben
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten, hier im Projekt: „Verbundprojekt: App-basierte Evaluation von Angebotsinnovationen im Öffentlichen Personennahverkehr in Braunkohlerevieren - CTran – Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg"
- Erhebung, Erfassung und Analyse von Crowdsourcing-Daten für einen attraktiven und bedarfsgerechten ÖPNV in Braunkohlerevieren
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentation
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master/ universitäres Diplom/ gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Umweltingenieurwesen, Soziologie, Mathematik bzw. vergleichbar).
Zudem sind sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch wünschenswert.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus. Ihr Profil runden Sie mit einer konzeptionellen und zielorientierten Denk- und Arbeitsweise, betriebswirtschaftliches Denken und interdisziplinäre Teamfähigkeit ab.
Wir bieten Ihnen
Sie erhalten ein kreatives, interdisziplinär ausgerichtetes Arbeitsumfeld, zielorientierten Freiraum in ihrer Arbeit und bei der wissenschaftlichen Themensetzung, Betreuung und Unterstützung, sowie Zugang zur internationalen Scientific Community.
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Unsere Wissenschaftler*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, den Möglichkeiten des Mobilen Arbeiten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus-Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU- Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für fachliche Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Frau Dr. Christin Hoffmann (E-Mail: christin.hoffmann@b-tu.de, Tel.: +49 355 69-4161) oder Herr Prof. Dr. Alexander Martin (E-Mail: martin@b-tu.de, Tel.: +49 355 69-3069) zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.11.2024 an Frau Carmen Baumann, Fachgebiet ABWL, insbesondere Organisation und Unternehmensführung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fg-unternehmensfuehrung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 27.09.2024
Gültig bis zum: 08.11.2024
[Modell] => Teilzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 355 69-3069 [KontaktEmail] => martin@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/215-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-27 06:00:13 [modified] => 2024-10-27 06:00:13 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [15] => stdClass Object ( [id] => 12058 [import_ID] => 1057 [Besitzer] => 261 [Jobtitel] => Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Statik und Dynamik [Beschreibung] =>Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Statik und Dynamik in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Akademische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Statik und Dynamik Qualifikationsstelle
Kennziffer: 190/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet bis zum 31.03.2026BeschäftigungsortCottbusDas Fachgebiet Statik und Dynamik vermittelt die strukturmechanischen Aspekte von Ingenieurbauwerken und schlägt die Brücke von theoretischen Grundlagen zu praktischen Anwendungen. In der Forschungsarbeit ist neben der Forschung zur Unschärfemodellierung auch das Lösen von Mehrzweck-Optimierungsaufgaben, die effiziente Kopplung von FE-Modellen mit KI-basierten Modellen sowie die experimentelle Validierung numerischer Prognosen Bestandteil. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine akademische Mitarbeiterin oder einen akademischen Mitarbeiter. Weitere Informationen können der Website des Fachgebiets unter folgendem Link entnommen werden: https://www.b-tu.de/fg-statik-dynamik
Das sind Ihre Aufgaben
Mitarbeit in der Lehre, einschließlich:
- Beteiligung an der Erfüllung der Lehraufgaben des Fachgebietes nach inhaltlichen und methodischen Vorgaben, derzeit für Bauingenieurwesen (B.Sc. und M.Sc.), zur Vermittlung von Fachwissen, praktischen Fertigkeiten und zur Unterweisung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung/Auswertung von Übungen und Praktika
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Vorlesungen und Seminaren sowie weitere lehrzugehörige administrative Aufgaben
- Erarbeitung/Fortschreibung von Lehrmaterialien, Hilfsmitteln und Aufgabensammlungen
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen
- Beteiligung an der Betreuung von studentischen Studien- und Abschlussarbeiten
Forschungsarbeiten:
- wissenschaftliche Arbeit im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Fachgebietes
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten (z. B. BMBF, DFG, Industrieprojekte)
- Vortrags- und Publikationstätigkeit zum Forschungsgegenstand
- Erstellung von Beiträgen für Berichte und Präsentationen
- eigene vertiefte wissenschaftliche Arbeit zur Vorbereitung einer Promotion oder zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen im Umfang von mindestens einem Drittel der jeweiligen Arbeitszeit
- weitere forschungszugehörige administrative Aufgaben
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (akkreditierter Master / universitäres Diplom / gleichwertig) in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (Bauingenieurwesen bzw. vergleichbar).
Zudem sollten Sie Software- und Programmierkenntnisse, bspw. in MS Office, MATLAB, LaTeX, FE-Software oder vergleichbar, mitbringen.
Persönlich zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, Selbstständigkeit, Flexibilität und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Die Erledigung der Aufgaben ist am Fachgebiet Statik und Dynamik, BTU Cottbus-Senftenberg vorgesehen. Ein Teil der Arbeiten kann im Rahmen unserer Dienstvereinbarung auch durch mobiles Arbeiten im Großraum Berlin, Dresden oder Leipzig ausgeführt werden.
Die Aufstockung auf eine Vollzeitstelle ist ggf. möglich.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Gast-Prof. Dr.-Ing. Martin Drieschner (E-Mail: martin.drieschner@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2822) sehr gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Die BTU strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Bewerberinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.11.2024 an den Dekan der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: fakultaet6@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 13.09.2024
Gültig bis zum: 22.11.2024
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Im Bereich des Vizepräsidenten für Internationalisierung istin Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Projektkoordinator*in EUNICE 4U (m/w/d) im Bereich des Vizepräsidenten für Internationalisierung
Kennziffer: 216/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet 31.10.2027BeschäftigungsortCottbusDie BTU ist eine sehr internationale Universität. Mit einem Anteil von rund 45 % internationalen Studierenden und 40 % internationalen Promovierenden, mehr als 220 Partnerhochschulen in 65 Ländern der Welt sowie einer Vielzahl an europäischen und außereuropäischen Forschungsprojekten und Lehrkooperationen kommt der Internationalisierung eine wichtige Rolle für die strategische Universitätsentwicklung zu.
Seit 2020 ist die BTU zudem Teil der Europäischen Hochschulallianz EUNICE (European University for Customised Education), einem Netzwerk von zehn Universitäten aus zehn europäischen Ländern mit insgesamt rund 150.000 Studierenden. Alle Universitäten sind in mittelgroßen Städten beheimatet und verbinden regionale Verankerung mit internationalem Anspruch. Die EUNICE-Allianz schafft für ihre Studierenden maßgeschneiderte, flexible Lehrangebote, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten, und entwickelt über gemeinsame Forschungsprojekte Vorschläge zur Bewältigung der transformativen Herausforderungen unserer Zeit.
Das sind Ihre Aufgaben
Koordination des im Rahmen der Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) geförderten Projektes „EUNICE4U“ an der BTU, insbesondere:
- Koordination und Planung der Arbeitspakete sowie Abstimmung und aktive Steuerung des Informationsaustausches zwischen den beteiligten externen und internen Projektpartner*innen
- Identifikation universitätsinterner Anpassungsbedarfe und Vorbereitung entsprechender Entscheidungsvorschläge
- Mitarbeit in EUNICE Arbeitsgruppen auf Ebene der Allianz und innerhalb der BTU
- Monitoring der Europäischen Hochschulpolitik und relevanter Entwicklungen im Europäischen Bildungsraum und Kommunikation innerhalb der Universität
- Projektpräsentation und Beratung von Wissenschaftler*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zu Vernetzungsmöglichkeiten im Projekt
- Vernetzung und Repräsentation der BTU als Mitglied der EUNICE-Allianz im In- und Ausland, Teilnahme an Besprechungen und Gremiensitzungen auf Allianzebene
- Organisation von Veranstaltungen (Arbeitstreffen, Workshops, Generalversammlungen)
- Mittelverwaltung, Monitoring des Arbeitsfortschritts sowie internes und externes Reporting
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (akkreditierter Master, universitäres Diplom bzw. gleichwertig) in einer für die Tätigkeit geeigneten Fachrichtung.
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:
- sehr gute Kenntnisse der europäischen Förderstrukturen und Erfahrungen auf dem Gebiet der nationalen und internationalen Förderprogrammen und deren Bewirtschaftung
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und europäischen Hochschullandschaft und europäischer Hochschulpolitik, auch durch eigene substantielle Auslandserfahrung
- einschlägige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement
- Arbeitserfahrung im Bereich Internationalisierung an einer Hochschule/ im Wissenschaftsbereich, in öffentlichen Institutionen oder Unternehmen
- Erfahrung in der selbständigen Zusammenarbeit mit (internationalen) Partnereinrichtungen und Partnerschaftsnetzwerken
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse in der Planung, dem Management und der Kontrolle des Projektbudgets
Persönlich zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Organisations- und Kommunikationskompetenzen aus. Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick sowie interkulturelle Kompetenzen und bringen Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft mit. Sie arbeiten selbstständig und eigeninitiativ und besitzen ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie bringen außerdem die Bereitschaft zu Dienstreisen ins In- und Ausland mit.
Wir bieten Ihnen
Die BTU bietet Ihnen hervorragende Bedingungen für Ihre wissenschaftliche Qualifikation und Forschung. Daneben bestehen viele Vorzüge des Wissenschaftsstandorts Cottbus–Senftenberg, der insbesondere durch seine Interdisziplinarität besticht, wie günstige Verkehrsanbindung nach Berlin oder Dresden und attraktive und preiswerte Wohnmöglichkeiten im Lausitzer Seenland.
Wenn Sie den Wandel in der Lausitz aktiv mitgestalten wollen, werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Mareike Kunze, Leiterin International Relations Office (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3188) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 08.11.2024 an Prof. Dr. Wolfram Berger, Vizepräsident für Internationalisierung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:vp-internationalisierung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 27.09.2024
Gültig bis zum: 08.11.2024
[Modell] => Vollzeitjob [Sector] => 73 [Einsatzort] => Cottbus [KontaktTel] => +49 (0)355 69-3188 [KontaktEmail] => mareike.kunze@b-tu.de [landingpage] => https://www.b-tu.de/universitaet/karriere-engagement/karriere/stellenausschreibungen/detail/216-24 [KontaktPost] => Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus [Arbeitgeber] => Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg [ArbeitgeberLogo] => btu-import/3686586ac8f6f0b56ec4d1b40ed1a4ae.jpg [AngebotsFlyer] => [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-27 06:00:13 [modified] => 2024-10-27 06:00:13 [AngebotsDauer] => 11 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://www.b-tu.de/datenschutz [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [17] => stdClass Object ( [id] => 12056 [import_ID] => [Besitzer] => 301 [Jobtitel] => Sachbearbeitung Wasserrechtliche Verfahren und Betriebsplanverfahren - Sanierung / Wiedernutzbarmachung [Beschreibung] =>Ihre Tätigkeit beim LBGR beinhaltet folgende Handlungsfelder und Verantwortlichkeiten
Führung von wasserrechtlichen Erlaubnisverfahren im Braunkohlen- und Sanierungsbergbau
Führung von bergrechtlichen Abschluss- und Sonderbetriebsplanverfahren im Braunkohlen- und Sanierungsbergbau einschließlich deren Verlängerung, Abänderung und Ergänzung
Führung von Widerspruchsverfahren und fachliche Zuarbeiten in verwaltungsgerichtlichen verfahren
Überwachung und Kontrolle der wasserwirtschaftlichen und bergbaulichen Tätigkeiten und Einrichtungen (Gewässer- und Bergaufsicht) einschließlich der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Erlass von Anordnungen, sowie Untersuchung von Unfällen und besonderen Betriebsereignissen
Weitere Informationen finden Sie unter www.lbgr.brandenburg.de
Das bringen Sie idealerweise schon mit
Unabdingbar:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom-Ingenieur (FH)) in den Fachrichtungen Bergbau, Geoingenieurwesen, Rohstoffingenieurwesen, Bauingenieurwesen (Wasserbau/Tiefbau), Wasserwirtschaft, Hydrologie, Hydrowissenschaften, Geoökologie, Environmental and Ressource Management, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Umweltingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
Außendiensttauglichkeit im Rahmen der Berg- und Gewässeraufsicht
deutsche Sprache in Wort und Schrift (B2-Sprachzertifikat, sofern nicht Muttersprache)
Sonstige Anforderungen:
grundlegende Kenntnisse des Wasserrechts, insbesondere der EU-Wasserrahmenrichtlinie
grundlegende Kenntnisse des Berg- und Umweltrechts, insbesondere des Naturschutz-, Bodenschutz-, Abfall- und Immissionsschutzrecht
grundlegende Kenntnisse auf den Gebieten der Montanhydrologie sowie der Grund- und Oberflächenwasserbeschaffenheit
grundlegende Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht
Wünschenswert:
berufspraktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Weitere wichtige Kompetenzen:
ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und überdurchschnittliche Belastbarkeit
Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten
Verhandlungsgeschick beim Umgang mit anderen Behörden und sonstigen Beteiligten
Was Sie noch wissen sollten
Arbeitsort: Cottbus
Vergütung: Die Tätigkeit ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TV-L.
Beginn: Die Position ist ab sofort besetzbar.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Wenn ja, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen bis zum 22.11.2024 unter Angabe der Kennziffer 37-LBGR-2024 an das
Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe
Dezernat 11 „Personal/Organisation“
Inselstraße 26
03046 Cottbus
oder per E-Mail an bewerbung@lbgr.brandenburg.de (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) senden. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
ein aussagekräftiges Anschreiben,
einen aktuellen Lebenslauf,
die Nachweise betreffend ihres Schul- und Studienabschlusses,
Beurteilungen / Arbeitszeugnisse,
ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen,
Angaben zum PKW-Führerschein bzw. zum Führen eines Dienst-Kfz,
Formlose Erklärung der Außendiensttauglichkeit für die Berg- / Gewässeraufsicht
eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (bei Bewerbern/-innen aus dem öffentlichen Dienst).
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht werden müssen. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir, eine beglaubigte Übersetzung ihres Bildungsabschlusses sowie den Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein. Sollten Sie eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach einer Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Wir bitten Sie, unsere Informationen zum Datenschutz unter folgendem Link
https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ zu beachten.
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Herr Spalt unter der Telefonnummer 0355/48640-446 gern zur Verfügung.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => [Einsatzort] => Inselstraße 26, 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg [ArbeitgeberLogo] => lbgr/1e7e4ca35dd08f0335161012708019c0.jpg [AngebotsFlyer] => lbgr/Flyer/stellenausschreibung-37-lbgr-2024.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-25 14:26:16 [modified] => 2024-10-25 14:26:16 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [18] => stdClass Object ( [id] => 12055 [import_ID] => [Besitzer] => 301 [Jobtitel] => Sachbearbeitung (m/w/d) „Wasserrechtliche Verfahren und Betriebsplanverfahren - Altlasten“ [Beschreibung] =>Sachbearbeitung (m/w/d)
„Wasserrechtliche Verfahren und Betriebsplanverfahren - Altlasten“
für die Abteilung 3, Dezernat 33 des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und wird mit der E 11 vergütet.
Ihre Tätigkeit beim LBGR beinhaltet folgende Handlungsfelder und Verantwortlichkeiten
- Führung von bergrechtlichen Betriebsplanverfahren insbesondere
- im Zusammenhang mit der Boden- und Grundwassersanierung der Altlastengroßprojekte (Grundwasserschaden Schwarze Pumpe, Kokerei Lauchhammer, Grundwasserschaden Terpe)
- einschließlich deren Verlängerung, Abänderung und Ergänzung
- Führung wasserrechtlicher Erlaubnisverfahren, einschließlich der Führung
- Führung von Widerspruchsverfahren und fachliche Zuarbeiten in verwaltungsgerichtlichen verfahren
- Überwachung und Kontrolle der wasserwirtschaftlichen und bergbaulichen Tätigkeiten und Einrichtungen (Gewässer- und Bergaufsicht) einschließlich der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Erlass von Anordnungen, sowie Untersuchung von Unfällen und besonderen Betriebsereignissen
Weitere Informationen finden Sie unter www.lbgr.brandenburg.de
Das bringen Sie idealerweise schon mit
Unabdingbar:
abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / Diplom-Ingenieur (FH)) in den Fachrichtungen Hydrowissenschaften (ggf. Vertiefung Stoffstrommanagement), Hydrologie, Bergbau, Geoingenieurwesen, Geologie, Geoökologie, Umweltingenieurwesen, Wasserwirtschaft, Landnutzung- und Wasserbewirtschaftung, Environmental and Ressource Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz
Außendiensttauglichkeit im Rahmen der Berg- und Gewässeraufsicht
deutsche Sprache in Wort und Schrift (B2-Sprachzertifikat, sofern nicht Muttersprache)
Sonstige Anforderungen:
grundlegende Kenntnisse des Berg- und Umweltrechts, insbesondere des Bodenschutz-, Abfall- und Wasserrechts
grundlegende Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht
grundlegende Fachkenntnisse mit Bezug zu Altlasten- und der Grundwassersanierung
Wünschenswert:
berufspraktische Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
berufspraktische Erfahrung im Bereich der Altlasten- und Grundwassersanierung
Weitere wichtige Kompetenzen:
ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und überdurchschnittliche Belastbarkeit
Bereitschaft zu einer schnellen und ergebnisorientierten Einarbeitung
Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten
Verhandlungsgeschick beim Umgang mit Behörden und sonstigen Beteiligten
Was Sie noch wissen sollten
Arbeitsort: Cottbus
Vergütung: Die Tätigkeit ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 TV-L.
Beginn: Die Position ist ab sofort besetzbar.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich; flexible Arbeitszeiten sind gegeben.
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Wenn ja, freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung von Ihnen bis zum 21.11.2024 unter Angabe der Kennziffer 38-LBGR-2024 an das
Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe
Dezernat 11 „Personal/Organisation“
Inselstraße 26
03046 Cottbus
oder per E-Mail an bewerbung@lbgr.brandenburg.de (Unterlagen bitte in einer PDF-Datei gebündelt) senden. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
ein aussagekräftiges Anschreiben,
einen aktuellen Lebenslauf,
die Nachweise betreffend ihres Schul- und Studienabschlusses,
Beurteilungen / Arbeitszeugnisse,
ggfs. weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen,
Angaben zum PKW-Führerschein bzw. zum Führen eines Dienst-Kfz,
eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (bei Bewerbern/-innen aus dem öffentlichen Dienst).
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Unterlagen in deutscher Sprache bzw. Übersetzung eingereicht werden müssen. Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir, eine beglaubigte Übersetzung ihres Bildungsabschlusses sowie den Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.
[Modell] => Vollzeit oder Teilzeit [Sector] => 66 [Einsatzort] => Inselstraße 26, 03046 Cottbus [KontaktTel] => [KontaktEmail] => [landingpage] => [KontaktPost] => [Arbeitgeber] => Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg [ArbeitgeberLogo] => lbgr/1e7e4ca35dd08f0335161012708019c0.jpg [AngebotsFlyer] => lbgr/Flyer/stellenausschreibung-38-lbgr-2024.pdf [AngebotsVideo] => [VideoCodeUrl] => [Datum] => 2024-10-24 17:42:56 [modified] => 2024-10-24 17:42:56 [AngebotsDauer] => 4 [verifyagb] => 1 [dataprotectionsite] => https://lbgr.brandenburg.de/lbgr/de/datenschutz/ [top_job_deprecated] => 0 [applicant_requirements] => [Firmenfoto] => ) [19] => stdClass Object ( [id] => 11925 [import_ID] => [Besitzer] => 256 [Jobtitel] => Ingenieur/-in für Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d) [Beschreibung] =>Die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz ist eine junge Universitäts- und traditionelle Parkstadt mit 100.000 Einwohnern und hoher Lebensqualität, moderner, digitaler Infrastruktur und einem breiten Bildungs- und Kulturangebot. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen eine Stelle als
Ingenieur/-in für Landschaftsplanung/Objektplanung/Baubetreuung (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie?
Vorbereitung/Begleitung/Koordination von Projekten der Schwerpunkte Landschafts-, Freiraum-, Grünflächen- und Bauleitplanung (Fachplanungen) sowie zur Vorbereitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen (Strukturwandel)
• konzeptionelle und strategische Mitwirkung bei der Projektentwicklung von Bauleit- und sonstigen Planungen, die öffentliche Landschafts-, Freiraum- und Grünflächen betreffen
• Projektmanagement, Initiierung, Qualifizierung und Begleitung von Einzelmaßnahmen
• Koordination mit Programmen und Initiativen der Europäischen Union, des Bundes und des Landes
• Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und an Bürgerbeteiligungsformaten, Unterstützung bei der Gremien- und Netzwerkarbeit, Netzwerktreffen und sonstigen Veranstaltungsformaten
• Erstellung notwendiger Berichte in deutscher Sprache gegenüber Fördermittelgebern
• Entwicklung, Steuerung und Koordination von Förderprojekten und deren Vernetzung ins Stadtgebiet
Vergabe und Begleitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen
• Beauftragung, Koordinierung und Steuerung von Flächen- und Objektplanungen gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) (Leistungsphasen 1 bis 5)
• Vorbereitung und Vergabe in deutscher Sprache von Bauleistungen für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 6 und 7)
• Bauoberleitung und Objektbetreuung für Landschafts-, Freiraum- und Grünflächenanlagen gemäß HOAI (Leistungsphasen 8 und 9)
• Wahrnehmung der Bauherren-/Auftragsgeberfunktion
• Dokumentation in deutscher Sprache/ Erstellung abrechnungsrelevanter Unterlagen
• Absicherung Gremienarbeit
Bearbeitung von Baumaßnahmen von Landschafts-, Freiraum und Grünflächenanlagen in Eigenregie des Fachbereiches
• Vorbereitung, Koordinierung und Steuerung von Landschafts- und Objektplanungen und Ingenieurleistungen für Grünanlagen einschließlich erforderlicher Begleitplanungen und Gutachten (im Rahmen des Neubaus und der Rekonstruktion städtischer Grünanlagen und von Bedarfsplanungen anderer Fachbereiche)
Was bieten wir Ihnen?
• Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 11 TVöD (gehobener Dienst)
• Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
• eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
• Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
• Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
• stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• flexible Arbeitszeiten
• Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
• technisch-ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur, Landschaftspflege oder Landschaftsgestaltung
• mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen und regionalen Planung, der Stadt- und Projektentwicklung und/oder der kommunalen Strukturförderung oder des Projekt- und Netzwerkmanagements
• sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
Wir erwarten von Ihnen:
Gesetzeskenntnisse, Fachkenntnisse und Spezialkenntnisse:
• Bürgerliches Gesetzbuch – BGB
• Brandenburgische Kommunalverfassung - BbgKVerf
• Haushaltsrecht
• Vergaberecht – VOB / UGVO / VGV
• Verwaltungsrecht
• Förderrichtlinien/Förderrecht
• Bauplanungsrecht
• Fachkenntnisse auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege
• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure – HOAI Fachrichtlinien
• DIN-Vorschriften
• Unfallverhütungsvorschriften der Baugenossenschaft
• Brandenburgisches Straßengesetz - BbgStrG
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
• sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
• Führerschein Klasse B
Sonstiges:
• hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• eigenständiges konzeptionelles Arbeiten
• selbständige und strukturierte Arbeitsweise
• Diskretion
• Durchsetzungsvermögen
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheiden wird abgesehen.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches polizeiliches Führungszeugnis abgefordert wird.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z. B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit dem Betreff „Ing. LP/ OP/ BB (m/w/d) 38 h“ bis zum 20.11.2024
online unter https://www.cottbus.de/aktuelles/stellen/index.html
oder per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Fachbereich Personal- und Organisationsmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus
Die Informationen nach Art. 13 DSGVO finden Sie unter folgendem Link:
https://www.cottbus.de/CMS:page:7000