Previous Page  37 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 37 / 80 Next Page
Page Background

Titelthema :: Seite 37

Kognitive Entwicklung

– was das kindliche Gehirn wann begreift

Wer wissen will, wann sein Kind für welche Infor-

mation bereit ist, sollte die Entwicklungsschritte

des kindlichen Denkens zumindest in Grundzügen

kennen. Um eine neue Information zu verstehen

und zu verarbeiten, braucht ein Kind zunächst ge-

wisse sprachliche und kognitive Voraussetzungen.

Das Zeitverständnis einer Zweijährigen ist ein ganz

anderes als das eines Achtjährigen. Für die Zwei-

jährige reicht die Erklärung „Bald kommt der Os-

terhase.“ Der Grundschüler weiß: Ostern feiern wir

dieses Jahr im April. Und so ist es mit vielen Infor-

mationen: In den Kinderkopf können wir nur jene

Informationen packen, die er auch schon verarbei-

ten kann. Ganz allgemein gilt die Regel: Je jünger

das Kind, desto einfacher, knapper und bildhafter

sollten Erklärungen erfolgen. Wird das Kind älter,

sind mehr Details und quasi-wissenschaftliche Er-

klärungen sinnvoll und nötig.

Die geistige Entwicklung des Kindes setzt im Grun-

de schon im Bauch der Mutter ein, sie ist eng an die

motorische und sprachliche Entwicklung geknüpft

und an die Sinne: Fühlen, Sehen, Hören. Nach der

Geburt sind zunächst die Sinne die wichtigsten

Wenn aus Wörtern Sätze werden, wird

es für Eltern manchmal heikel. Zunächst

kann man es kaum erwarten, dass die

süße Babyschnute die Worte „Mama“ und „Papa“

ausspuckt. Kaum ist es soweit, dann dauert es nicht

lang, bis die ersten unbequemen Nachfragen aus

dem Nachwuchs sprudeln: Ist der Opa jetzt im Him-

mel? Wo wohnt der Weihnachtsmann? Wie kommt

das Baby in den Bauch? Fragen über Fragen, die

selbst redegewandte Eltern gelegentlich ins Sto-

cken kommen lassen. Den zögernden Eltern wollen

wir mit diesem Beitrag eine kleine Anleitung an die

Hand geben: Wir widmen uns ganz allgemein und

sehr weit gefasst dem Thema Aufklärung. Wann ist

ein Kind bereit für welche Information? Was kann

ich einem Kind in welchem Alter zumuten, wovor

sollte ich es noch schützen? Wie vermittle ich einem

Kind diese Informationen? Es geht dabei um das

klassische Aufklärungsthema Sexualität ebenso wie

um andere heikle Themen: Sterben und Tod. Nach-

richten und Terroranschläge. Zu jedem Thema fin-

den Eltern Expertentipps und passende Antworten

auf mögliche Kinderfragen.

Redaktion:

Anett Linke,

Foto links:

Steffen Schwenk

(www.light-impression.de

)

Von Bienen und Blumen

Aufklärung vom Kleinkind bis zum Teenie.

»

Hinweis: Zu verschiedenen

Themenbereichen dieses

Titelthemas verweisen wir

auf frühere Ausgaben der

lausebande.

Sie finden alle Ausgaben

online unter

www.lausebande.de

im

Archiv (unten in der rechten

Randspalte auf der Startseite)

zum online Durchblättern,

aber auch alle vergangenen

Titelthemen im Bereich

Magazin und dort unter

Titelthema.

Namensaufkleber

,

Bügeletiketten

und

Textilaufkleber

in unterschiedlichen

Größen

und

Farben

.

Wasserfeste

Namensetiketten für

Schule

,

Kinder-

garten

und

unterwegs

. Spül- bzw.

waschmaschinenfest.

Nichts

mehr

verlieren

oder

vertauschen

!

Alles gut markiert!

Elias Schäfer

Mia Fischer

Lucas

www.gutmarkiert.de

Thomas

+49 234567890