
Titelthema :: Seite 36
Die Spieleentwickler und Verlage verschließen sich
digitalen Trends aber keineswegs. Zum einen gibt
es viele Brettspiele auch als App oder PC-Spiel. Zum
anderen gibt es mittlerweile sogenannte Hybrid-
Spiele, bei denen klassische Brettspiele mit elek-
tronischen oder digitalen Elementen aufgepeppt
werden, häufig sprechende Figuren, auch eine
Kopplung mit dem Smartphone über eine eigene
App ist machbar. Die Digitalisierung des Brettspiels
kann, wenn sie gut gemacht ist, mehr Abwechslung
bringen, weil je nach Mechanismus jede Spielrunde
anders verläuft. Beispiele für erfolgreiche Kinder-
spiele mit elektronischem Anteil: „Schnappt Hubi!“
und „Wer war`s?“
Spiele-Bewertungen im Netz:
Brettspiel oder Playstation?
Der Trend geht zum Digitalen – auch im Kinder-
zimmer. Werden Brettspiele also bald durch Apps
und Playstation verdrängt? Eher unwahrschein-
lich, sagen Experten. PC-Spiele und Spielekonsolen
gibt es schon so lange, ohne dass weniger Gesell-
schaftsspiele verkauft wurden. Ganz im Gegenteil,
der Markt mit Brettspielen wächst stetig, auch dank
steigender Nachfrage aus dem Ausland. In vielen
Ländern sind in Deutschland erdachte und entwi-
ckelte Spiele echte Exportschlager. Das ist übrigens
auch ein Grund, warum viele Spiele Namen tragen,
die man auch im Ausland versteht (Codenames, Isle
of Skye, Imhotep, Karuba, Qwinto). Das äußerst
erfolgreiche Spiel „Die Siedler von Catan“ heißt
heute nur noch „Catan“. Um die Zukunft des Brett-
spielmarktes machen sich die großen Verlage wie
Ravensburger, Schmidt, Kosmos oder Hasbro jeden-
falls keine Sorgen. Die Zahlen geben ihnen Recht:
Jährlich erscheinen hunderte neue Spiele, Tendenz
steigend. Die Umsatzahlen für Brettspiele sind seit
Jahren stabil mit etwa 400 Millionen Euro, sie ma-
chen am gesamten Spielwarenmarkt einen Anteil
von 15-20 Prozent aus. Gespielt wird also immer und
gerade Kinder wollen auch etwas zum Anfassen ha-
ben. Jugendliche ziehen tatsächlich das Spiel am
Bildschirm dem vermeintlich uncoolen Brettspiel
vor. Doch bereits als junge Erwachsene entdecken
viele den Reiz des gemeinsamen Brettspiels wieder.
www.spiel-des-jahres.com www.spielen.de www.spielbox-online.de www.reich-der-spiele.de www.hall9000.de