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Titelthema :: Seite 29

ganze Wand im Kinderzimmer oder die Tür regel-

mäßig mit den Bildern bestückt werden. Wer keine

Klebestreifenreste an der Tapete möchte, kann eine

Holzleiste an der Wand anbringen. Dort können

die Bilder angepinnt werden. Doch wie der „Bilder-

flut“ besonders kreativer Kinder Herr werden? Hier

helfen Regeln: Für jedes neue Kunstwerk wird ein

altes wieder weggeräumt/abgehangen. Auch dann

stellt sich früher oder später die Frage: Wohin da-

mit? Jeder Dachboden und jeder Keller sind irgend-

wann voll. Eine Möglichkeit: Besonders „schöne“

Bilder und Basteleien werden gesammelt und ar-

chiviert – für Bilder gibt es spezielle Sammelmap-

pen, für Basteleien eignen sich große Pappkartons,

die das Kind zuvor als Schatzkiste dekorieren kann.

Zudem können Eltern und Kind die gesammelten

Werke ein Mal im Jahr gemeinsam anschauen und

überlegen, was aussortiert werden kann. Hilfreich

fürs Sammeln und Aufbewahren: Markieren Sie

die kleinen Kunstwerke an unauffälliger Stelle mit

dem Datum des Entstehens. Der Nachwuchs wird

es Ihnen in 20 Jahren danken.

»

Zeit für Kunst

Wieviele Kinder Kunst auch außerhalb der eigenen

vier Wände zum Hobby machen, ist schwer zu fas-

sen. Während es verlässliche Statistiken darüber

gibt, wieviele Kinder regelmäßig Sport im Verein

bzw. in ihrer Freizeit treiben, ist das kreative Frei-

zeitangebot zu breit gefächert, um es in Zahlen zu

pressen. Das Statistische Bundesamt erhebt alle

zehn Jahre Statistiken, wieviel Zeit die Deutschen

mit kulturellen Aktivitäten verbringen. Zuletzt wur-

den vor drei Jahren 11.000 Personen ab zehn Jahren

dazu befragt. Demnach beschäftigen wir uns jede

Woche im Schnitt gut 22 Stunden mit Kultur, wobei

dieser Begriff sehr weit gefasst ist: Fast zwei Drit-

tel dieser Zeit gehen fürs Fernsehen bzw. für DVDs

drauf (14,5 Stunden). Mit reichlich Abstand folgt auf

Platz zwei das Lesen mit knapp vier Stunden. Erst

dann folgt Kultur im engeren Sinne: Besuch von

Museen, Kunstausstellungen, Theater oder selbst

künstlerisch aktiv sein. Dafür bringen wir im Schnitt

zwei Stunden pro Woche auf, hochgerechnet ein

Museumsbesuch pro Woche. Was auffällt: Wäh-

rend die Zehn- bis Zwölfjährigen im Schnitt gut eine

Stunde pro Woche selbst künstlerisch aktiv sind,

lässt das im Erwachsenenalter deutlich nach.

Zeitaufwand für kulturelle Aktivitäten 2013 nach Bereichen und Kategorien

Aktivität

Stunden proWoche

Kulturelle Veranstaltungen:

Kino (0:09) /Theater, Konzert, Musical, Oper (0:13) / Kunstaustellung, Museum (0:06)

Bibliothek (0:02) / Ausflüge, Zoo, Zirkus,Vergüngunspark (0:59) / Lesung, Kabarett (0:03)

1:32

Künstlerische Tätigkeiten:

Visuelle, handwerkliche, darstellende, literarische Kunst und Musizieren

0:21

Bereich„Spiele“:

Gesellschaftsspiele (0:41) / Computerspiele (01:09)

1:50

Lesen:

Zeitungen, Zeitschriften (1:27) / Bücher (0:49) / Sonstiges (0:31) / Lesen ohne nähere Bezeichnung (1:00)

3:46

Fernsehen, Video & DVD

14:27

Radio, Musik & Hörspiel

0:31

Quelle: Zeitverwendungserhebung 2012/2013; Personen unter 10 Jahre; Berechnungen des Statistisches Bundesamt

In der Literaturwerkstatt bekommen

sie fachlichen Rat, Schreibanregungen,

Feedback zu ihren Texten und regen

Austausch mit Gleichgesinnten in klei-

nen Schreibgruppen.

Die Literaturwerkstatt bietet darüber

hinaus Ferienworkshops, Veröffentli-

chungen in Kleinauflagen, Lesungen,

Kalligrafie, Buchbinden, einen regelmä-

ßigenLiteraturwettbewerbundProjekt-

tage für Schulen und Kindergärten an.

Kinder und Jugendliche

lesen nicht nur gern, sie

schreiben auch.

Texte über alle

Lebenslagen,Gereimtes,

Phantastisches.

Lustiges und

Nachdenkliches.

Ansprechpartnerin:

Ines Göbel, Schreibpädagogin

Literaturwerkstatt

des Jugendkulturzentrums Glad-House

Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus

Internet:

www.literaturwerkstatt-cottbus.de

E-Mail:

kulturwerkstatt@gladhouse.de

Literaturwerkstatt Cottbus