Titelthema :: Seite 29
ganze Wand im Kinderzimmer oder die Tür regel-
mäßig mit den Bildern bestückt werden. Wer keine
Klebestreifenreste an der Tapete möchte, kann eine
Holzleiste an der Wand anbringen. Dort können
die Bilder angepinnt werden. Doch wie der „Bilder-
flut“ besonders kreativer Kinder Herr werden? Hier
helfen Regeln: Für jedes neue Kunstwerk wird ein
altes wieder weggeräumt/abgehangen. Auch dann
stellt sich früher oder später die Frage: Wohin da-
mit? Jeder Dachboden und jeder Keller sind irgend-
wann voll. Eine Möglichkeit: Besonders „schöne“
Bilder und Basteleien werden gesammelt und ar-
chiviert – für Bilder gibt es spezielle Sammelmap-
pen, für Basteleien eignen sich große Pappkartons,
die das Kind zuvor als Schatzkiste dekorieren kann.
Zudem können Eltern und Kind die gesammelten
Werke ein Mal im Jahr gemeinsam anschauen und
überlegen, was aussortiert werden kann. Hilfreich
fürs Sammeln und Aufbewahren: Markieren Sie
die kleinen Kunstwerke an unauffälliger Stelle mit
dem Datum des Entstehens. Der Nachwuchs wird
es Ihnen in 20 Jahren danken.
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Zeit für Kunst
Wieviele Kinder Kunst auch außerhalb der eigenen
vier Wände zum Hobby machen, ist schwer zu fas-
sen. Während es verlässliche Statistiken darüber
gibt, wieviele Kinder regelmäßig Sport im Verein
bzw. in ihrer Freizeit treiben, ist das kreative Frei-
zeitangebot zu breit gefächert, um es in Zahlen zu
pressen. Das Statistische Bundesamt erhebt alle
zehn Jahre Statistiken, wieviel Zeit die Deutschen
mit kulturellen Aktivitäten verbringen. Zuletzt wur-
den vor drei Jahren 11.000 Personen ab zehn Jahren
dazu befragt. Demnach beschäftigen wir uns jede
Woche im Schnitt gut 22 Stunden mit Kultur, wobei
dieser Begriff sehr weit gefasst ist: Fast zwei Drit-
tel dieser Zeit gehen fürs Fernsehen bzw. für DVDs
drauf (14,5 Stunden). Mit reichlich Abstand folgt auf
Platz zwei das Lesen mit knapp vier Stunden. Erst
dann folgt Kultur im engeren Sinne: Besuch von
Museen, Kunstausstellungen, Theater oder selbst
künstlerisch aktiv sein. Dafür bringen wir im Schnitt
zwei Stunden pro Woche auf, hochgerechnet ein
Museumsbesuch pro Woche. Was auffällt: Wäh-
rend die Zehn- bis Zwölfjährigen im Schnitt gut eine
Stunde pro Woche selbst künstlerisch aktiv sind,
lässt das im Erwachsenenalter deutlich nach.
Zeitaufwand für kulturelle Aktivitäten 2013 nach Bereichen und Kategorien
Aktivität
Stunden proWoche
Kulturelle Veranstaltungen:
Kino (0:09) /Theater, Konzert, Musical, Oper (0:13) / Kunstaustellung, Museum (0:06)
Bibliothek (0:02) / Ausflüge, Zoo, Zirkus,Vergüngunspark (0:59) / Lesung, Kabarett (0:03)
1:32
Künstlerische Tätigkeiten:
Visuelle, handwerkliche, darstellende, literarische Kunst und Musizieren
0:21
Bereich„Spiele“:
Gesellschaftsspiele (0:41) / Computerspiele (01:09)
1:50
Lesen:
Zeitungen, Zeitschriften (1:27) / Bücher (0:49) / Sonstiges (0:31) / Lesen ohne nähere Bezeichnung (1:00)
3:46
Fernsehen, Video & DVD
14:27
Radio, Musik & Hörspiel
0:31
Quelle: Zeitverwendungserhebung 2012/2013; Personen unter 10 Jahre; Berechnungen des Statistisches Bundesamt
In der Literaturwerkstatt bekommen
sie fachlichen Rat, Schreibanregungen,
Feedback zu ihren Texten und regen
Austausch mit Gleichgesinnten in klei-
nen Schreibgruppen.
Die Literaturwerkstatt bietet darüber
hinaus Ferienworkshops, Veröffentli-
chungen in Kleinauflagen, Lesungen,
Kalligrafie, Buchbinden, einen regelmä-
ßigenLiteraturwettbewerbundProjekt-
tage für Schulen und Kindergärten an.
Kinder und Jugendliche
lesen nicht nur gern, sie
schreiben auch.
Texte über alle
Lebenslagen,Gereimtes,
Phantastisches.
Lustiges und
Nachdenkliches.
Ansprechpartnerin:
Ines Göbel, Schreibpädagogin
Literaturwerkstatt
des Jugendkulturzentrums Glad-House
Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus
Internet:
www.literaturwerkstatt-cottbus.deE-Mail:
kulturwerkstatt@gladhouse.deLiteraturwerkstatt Cottbus