Titelthema :: Seite 35
Dinge ausprobieren und so die ei-
gene Identitätsentwicklung unter-
stützen. Das eine Kind malt, wie es
auf einen Baum klettert, obwohl es
sich das in Wirklichkeit noch nicht
getraut, es projiziert seine Wün-
sche in das Bild. Ein anderes Kind
darf beim Räuber-und-Gendarm-
Spiel die Pistole zücken, die in der
Realität weder erlaubt noch er-
wünscht wäre. Kinder können mit
Bildern auch schlimme Erlebnisse
darstellen, für die sie keine Wor-
te finden. Flüchtlingskinder ver-
arbeiten so ihre oft traumatischen
Reisen. Ein weiterer Aspekt ist die
sogenannte Selbstwirksamkeits-
erfahrung. Kinder lernen, dass sie
Spuren hinterlassen können, sie
erfahren sich selbst. Schlussend-
lich macht es ein Kind unglaub-
lich stolz, wenn es in der Kita eine
Pappmaché-Figur gebaut hat, die
ihr [...]
schen Leistungen nachweislich
zu Gute kommt. Natürlich sind
Mathe und Deutsch wichtig. Aber
eben auch die künstlerischen Fä-
cher. Studien zeigen, dass es eine
gewisse Wechselwirkung gibt zwi-
schen beiden Bereichen. Oft ha-
ben künstlerisch, musikalisch oder
sportlich aktive Kinder besonders
gute Leistungen. Kinder mit we-
niger guten Leistungen können
diese wiederum durch Erfolge im
Kunst- oder Sportunterricht kom-
pensieren. Dazu kommt, dass vie-
le Grundschullehrer nicht ausrei-
chend ausgebildet sind und Kunst
oft fachfremd unterrichten mit dem
Ergebnis, dass die Kinder eben
doch Ausmalbücher oder stereo-
type Bastelaufgaben bekommen.
In den Kitas ist das künstlerische
Angebot sehr unterschiedlich, da
gibt es durchaus gute Einrichtun-
gen mit tollen Konzepten und An-
geboten für die Kinder von Mala-
teliers bis hin zu Holzwerkstätten.
Warum brauchen Kinder Kunst?
Nehmen wir beispielhaft das Zeich-
nen: Durch das Zeichnen verar-
beiten Kinder bestimmte Erlebnis-
se. Zunächst müssen die Kinder
das Erlebte im Kopf strukturieren,
dann müssen sie es auf Papier
bringen, auf dem Papier ordnen.
Dadurch können die Kinder das Er-
lebte verlangsamt verarbeiten und
es noch mal Revue passieren las-
sen. Solche Verarbeitungsprozesse
sind essentiell für die Entwicklung
von Kindern.
Sie schreiben, dass Kunst und äs-
thetische Bildung wichtig sind für
die Identitätsbildung von Kindern
– inwiefern?
Einerseits können
Kinder durch Kunst ihr Erlebtes
individuell verarbeiten. Zum an-
deren gibt Kunst Kindern die Mög-
lichkeit zum Probehandeln, zum
Rollenspielen, zum Darstellen von
Dingen, die in der Wirklichkeit so
nicht immer möglich sind. Auf dem
Papier oder im Spiel können sie
www.lausebande.de www.muskauer-park.dewww.skd.museum/bad_muskau
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Die Staatlichen Kunst-
sammlungen Dresden
(SKD) zeigen vom 11.
Mai bis 21. August 2016
in Kooperation mit
der Stiftung Muskau-
er Park die Ausstellung „Italienische Landschaft
der Romantik“ im Neuen Schloss in Bad Muskau.
Zur Ausstellung wird ein museumspädagogisches
Programm erarbeitet, das spannende Begleitver-
anstaltungen über die klassischen Führungen und
Vorträge hinaus anbietet. Familien, Kita- und Schul-
gruppen erhalten anhand der Ausstellung Einbli-
cke, welche Bedeutung Sichtachsen für die Malerei
insbesondere von Landschaften haben. Diese Inspi-
ration kann man nutzen und gleich vor der Tür mit
der traumhaften Kulisse von Schloss und Park Bad
Muskau in kleine Kunstwerke umsetzen.
Ausflugstipp für Familien oder Gruppen mit kleinen Künstlern
Die Sonderausstellung präsentiert Meisterwerke der
Romantik - lichtvolle Landschaftsbilder von majes-
tätisch sich erhebenden Bergsilhouetten, glänzen-
den Weiten des Mittelmeers, würdevoller Architek-
tur und der mediterranen Pflanzenwelt – eine Reise
durch die Schönheiten Italiens. Auch die Literatur
kommt nicht zu kurz, ausgewählte Schriften Italien-
reisender von Johann Wolfgang von Goethe bis Ma-
dame de Staël geben die Möglichkeit, das Poetische
der Natur und die Farben- und Formenpracht des
Südens gattungsübergreifend zu erleben.
Italienische Landschaft der Romantik
Malerei und Literatur, 11. Mai bis 21. August 2016
Bad Muskau, Neues Schloss; Infos unter