Previous Page  35 / 72 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 35 / 72 Next Page
Page Background

Titelthema :: Seite 35

Dinge ausprobieren und so die ei-

gene Identitätsentwicklung unter-

stützen. Das eine Kind malt, wie es

auf einen Baum klettert, obwohl es

sich das in Wirklichkeit noch nicht

getraut, es projiziert seine Wün-

sche in das Bild. Ein anderes Kind

darf beim Räuber-und-Gendarm-

Spiel die Pistole zücken, die in der

Realität weder erlaubt noch er-

wünscht wäre. Kinder können mit

Bildern auch schlimme Erlebnisse

darstellen, für die sie keine Wor-

te finden. Flüchtlingskinder ver-

arbeiten so ihre oft traumatischen

Reisen. Ein weiterer Aspekt ist die

sogenannte Selbstwirksamkeits-

erfahrung. Kinder lernen, dass sie

Spuren hinterlassen können, sie

erfahren sich selbst. Schlussend-

lich macht es ein Kind unglaub-

lich stolz, wenn es in der Kita eine

Pappmaché-Figur gebaut hat, die

ihr [...]

schen Leistungen nachweislich

zu Gute kommt. Natürlich sind

Mathe und Deutsch wichtig. Aber

eben auch die künstlerischen Fä-

cher. Studien zeigen, dass es eine

gewisse Wechselwirkung gibt zwi-

schen beiden Bereichen. Oft ha-

ben künstlerisch, musikalisch oder

sportlich aktive Kinder besonders

gute Leistungen. Kinder mit we-

niger guten Leistungen können

diese wiederum durch Erfolge im

Kunst- oder Sportunterricht kom-

pensieren. Dazu kommt, dass vie-

le Grundschullehrer nicht ausrei-

chend ausgebildet sind und Kunst

oft fachfremd unterrichten mit dem

Ergebnis, dass die Kinder eben

doch Ausmalbücher oder stereo-

type Bastelaufgaben bekommen.

In den Kitas ist das künstlerische

Angebot sehr unterschiedlich, da

gibt es durchaus gute Einrichtun-

gen mit tollen Konzepten und An-

geboten für die Kinder von Mala-

teliers bis hin zu Holzwerkstätten.

Warum brauchen Kinder Kunst?

Nehmen wir beispielhaft das Zeich-

nen: Durch das Zeichnen verar-

beiten Kinder bestimmte Erlebnis-

se. Zunächst müssen die Kinder

das Erlebte im Kopf strukturieren,

dann müssen sie es auf Papier

bringen, auf dem Papier ordnen.

Dadurch können die Kinder das Er-

lebte verlangsamt verarbeiten und

es noch mal Revue passieren las-

sen. Solche Verarbeitungsprozesse

sind essentiell für die Entwicklung

von Kindern.

Sie schreiben, dass Kunst und äs-

thetische Bildung wichtig sind für

die Identitätsbildung von Kindern

– inwiefern?

Einerseits können

Kinder durch Kunst ihr Erlebtes

individuell verarbeiten. Zum an-

deren gibt Kunst Kindern die Mög-

lichkeit zum Probehandeln, zum

Rollenspielen, zum Darstellen von

Dingen, die in der Wirklichkeit so

nicht immer möglich sind. Auf dem

Papier oder im Spiel können sie

www.lausebande.de www.muskauer-park.de

www.skd.museum/bad_muskau

[... online weiter lesen]

Die Staatlichen Kunst-

sammlungen Dresden

(SKD) zeigen vom 11.

Mai bis 21. August 2016

in Kooperation mit

der Stiftung Muskau-

er Park die Ausstellung „Italienische Landschaft

der Romantik“ im Neuen Schloss in Bad Muskau.

Zur Ausstellung wird ein museumspädagogisches

Programm erarbeitet, das spannende Begleitver-

anstaltungen über die klassischen Führungen und

Vorträge hinaus anbietet. Familien, Kita- und Schul-

gruppen erhalten anhand der Ausstellung Einbli-

cke, welche Bedeutung Sichtachsen für die Malerei

insbesondere von Landschaften haben. Diese Inspi-

ration kann man nutzen und gleich vor der Tür mit

der traumhaften Kulisse von Schloss und Park Bad

Muskau in kleine Kunstwerke umsetzen.

Ausflugstipp für Familien oder Gruppen mit kleinen Künstlern

Die Sonderausstellung präsentiert Meisterwerke der

Romantik - lichtvolle Landschaftsbilder von majes-

tätisch sich erhebenden Bergsilhouetten, glänzen-

den Weiten des Mittelmeers, würdevoller Architek-

tur und der mediterranen Pflanzenwelt – eine Reise

durch die Schönheiten Italiens. Auch die Literatur

kommt nicht zu kurz, ausgewählte Schriften Italien-

reisender von Johann Wolfgang von Goethe bis Ma-

dame de Staël geben die Möglichkeit, das Poetische

der Natur und die Farben- und Formenpracht des

Südens gattungsübergreifend zu erleben.

Italienische Landschaft der Romantik

Malerei und Literatur, 11. Mai bis 21. August 2016

Bad Muskau, Neues Schloss; Infos unter