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Titelthema :: Seite 29

den Seiten auch nicht als fachlicher Rat, sondern

als umfassender Denkanstoß zu verstehen. Für

einen differenzierten Blick empfehlen wir die Lek-

türe des Sachbuches „Digitale Demenz – Wie wir

uns und unsere Kinder um den Verstand bringen“

von Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer, eine fun-

damentale Kritik an unserer oft vorbehaltlosen

Akzeptanz digitaler Medien. Egal, wie die eigene

Position zum Thema sein mag: es hilft auf jeden

Fall, dieses sperrige Thema einmal gründlich zu

hinterfragen. Viele Informationen dieses Beitrags

sind durch das Buch motiviert, werden allerdings

auch mit der Lebenswirklichkeit im elterlichen und

erzieherischen Alltag abgeglichen.

Medien und Wissen

Seit etwas über 20 Jahren liefert uns die Hirnfor-

schung immer bessere Erkenntnisse darüber, wie

wir von klein auf lernen und wie sich eine Persön-

lichkeit entwickelt. Egal wie wichtig andere Berei-

che unseres Körpers sein mögen, unsere Identität

steckt noch immer im Kopf. Ein Einblick in dessen

Entwicklung liefert uns darum auch grundlegende

Erkenntnisse, was bei der Sozialisation unserer

Kinder mit digitalen Medien eigentlich passiert

und wie Eltern damit umgehen sollten.

Dank der Forschung wissen wir inzwischen, wa-

rum wir mit Babys und Kleinkindern so deutlich

gestikulieren und laut und einfach reden. Kinder

lernen durch ständige Wiederholung Sprache, sie

lernen sie aber am besten in Zusammenhang mit

Es gibt sicher kaum ein Thema wie dieses,

in dem sich unsere Elterngeneration fast

kollektiv hilflos und oft überfordert fühlt.

Die beschleunigte Entwicklung digitaler Medien

verändert das Leben und die Sozialisierung insbe-

sondere der jüngeren Generationen immer deutli-

cher. Während wir früher ganz analog in der Natur

herumtobten oder fiktive Abenteuer beim Lesen

unzähliger Bücher erlebten, klickt und zockt sich

der heutige Nachwuchs auf Smartphones, Tablets

und Spielekonsolen durchs Leben. Nicht selten

sitzen wir bewundernd daneben und staunen, mit

welcher Geschwindigkeit die Kleinen zu Gange

sind und wie gut sie manch technische Anwen-

dung beherrschen. Politik, Gesellschaft und selbst

Kita und Schule prägen die große Bedeutung einer

Medienkompetenz für kommende Generationen,

und da wollen wir ja nicht hinten anstehen. Bes-

ser gesagt, unsere Kinder sollen fit für die Zukunft

sein. Dabei erahnen wir aber nicht selten, dass an

dieser kindlichen Mediennutzung nicht alles toll

sein kann. Wie beeinflussen nun aber digitale Me-

dien unsere Kinder und wie sollten wir uns als El-

tern verhalten?

Wer nach guten, übersichtlichen und vor allem

neutralen Ratgebern zu diesem Themenbereich

sucht, der wird schnell enttäuscht. Zwar gibt es

scheinbar sehr viele Angebote, aber meist stam-

men diese auch aus dem Medienbereich. Logisch,

dass die Medien ihre eigene Zukunft im digitalen

Zeitalter so früh wie möglich in die Kinderzimmer

tragen wollen. Aus diesem Grund sind die folgen-

Redaktion:

Jens Taschenberger, Foto links: Steffen Schwenk (light-impression.de)

»

Klick. Bunt. Fertig!

Die Sozialisierung unserer Kinder mit digitalen Medien.