Titelthema :: Seite 29
den Seiten auch nicht als fachlicher Rat, sondern
als umfassender Denkanstoß zu verstehen. Für
einen differenzierten Blick empfehlen wir die Lek-
türe des Sachbuches „Digitale Demenz – Wie wir
uns und unsere Kinder um den Verstand bringen“
von Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer, eine fun-
damentale Kritik an unserer oft vorbehaltlosen
Akzeptanz digitaler Medien. Egal, wie die eigene
Position zum Thema sein mag: es hilft auf jeden
Fall, dieses sperrige Thema einmal gründlich zu
hinterfragen. Viele Informationen dieses Beitrags
sind durch das Buch motiviert, werden allerdings
auch mit der Lebenswirklichkeit im elterlichen und
erzieherischen Alltag abgeglichen.
Medien und Wissen
Seit etwas über 20 Jahren liefert uns die Hirnfor-
schung immer bessere Erkenntnisse darüber, wie
wir von klein auf lernen und wie sich eine Persön-
lichkeit entwickelt. Egal wie wichtig andere Berei-
che unseres Körpers sein mögen, unsere Identität
steckt noch immer im Kopf. Ein Einblick in dessen
Entwicklung liefert uns darum auch grundlegende
Erkenntnisse, was bei der Sozialisation unserer
Kinder mit digitalen Medien eigentlich passiert
und wie Eltern damit umgehen sollten.
Dank der Forschung wissen wir inzwischen, wa-
rum wir mit Babys und Kleinkindern so deutlich
gestikulieren und laut und einfach reden. Kinder
lernen durch ständige Wiederholung Sprache, sie
lernen sie aber am besten in Zusammenhang mit
Es gibt sicher kaum ein Thema wie dieses,
in dem sich unsere Elterngeneration fast
kollektiv hilflos und oft überfordert fühlt.
Die beschleunigte Entwicklung digitaler Medien
verändert das Leben und die Sozialisierung insbe-
sondere der jüngeren Generationen immer deutli-
cher. Während wir früher ganz analog in der Natur
herumtobten oder fiktive Abenteuer beim Lesen
unzähliger Bücher erlebten, klickt und zockt sich
der heutige Nachwuchs auf Smartphones, Tablets
und Spielekonsolen durchs Leben. Nicht selten
sitzen wir bewundernd daneben und staunen, mit
welcher Geschwindigkeit die Kleinen zu Gange
sind und wie gut sie manch technische Anwen-
dung beherrschen. Politik, Gesellschaft und selbst
Kita und Schule prägen die große Bedeutung einer
Medienkompetenz für kommende Generationen,
und da wollen wir ja nicht hinten anstehen. Bes-
ser gesagt, unsere Kinder sollen fit für die Zukunft
sein. Dabei erahnen wir aber nicht selten, dass an
dieser kindlichen Mediennutzung nicht alles toll
sein kann. Wie beeinflussen nun aber digitale Me-
dien unsere Kinder und wie sollten wir uns als El-
tern verhalten?
Wer nach guten, übersichtlichen und vor allem
neutralen Ratgebern zu diesem Themenbereich
sucht, der wird schnell enttäuscht. Zwar gibt es
scheinbar sehr viele Angebote, aber meist stam-
men diese auch aus dem Medienbereich. Logisch,
dass die Medien ihre eigene Zukunft im digitalen
Zeitalter so früh wie möglich in die Kinderzimmer
tragen wollen. Aus diesem Grund sind die folgen-
Redaktion:
Jens Taschenberger, Foto links: Steffen Schwenk (light-impression.de)
»
Klick. Bunt. Fertig!
Die Sozialisierung unserer Kinder mit digitalen Medien.