Titelthema :: Seite 31
Diese Zahlen sind bereits über fünf Jahre alt, die
Dynamik im Bereich der Medien hat weiter zuge-
nommen. Leider gibt es für Kinder in Deutschland
kaum belastbare Zahlen und Studien. Wie aussage-
kräftig hiesige Studien sind, belegt die KIM-Studie
als eine der wichtigsten deutschen Studien zur Me-
diennutzung 6-13-jähriger Kinder. Für diese wer-
den Eltern befragt. Im Jahr 2014 gaben diese z.B.
für 12-13-jägrige Kinder eine tägliche Tabletnut-
zung von durchschnittlich weniger als 10 Minuten
an. Das hat mir der heutigen Realität aber wenig zu
tun.
Erstaunlich ist aber schon bei den Zahlen aus dem
Jahr 2009 die Dauer der Mediennutzung, die starke
Zunahme im Bereich der Nutzung von Computer
und Videospielen sowie des Multitaskings, also
der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Medien.
Wer sich hier überhaupt nicht angesprochen fühlt,
der sollte einmal über eine normale Woche hinweg
ein Tagebuch über die Mediennutzung des eigenen
Kindes führen. Oft sind Eltern ja froh, zu Hause Zeit
für sich zu gewinnen – und registrieren die Dauer
der Mediennutzung ihrer Kinder kaum. Egal ob TV,
Smartphone, Spielkonsole oder Tablet & Co., in
den meisten Familien ziehen diese Medien spätes-
tens im Vorschulalter ein und werden spätestens
im Grundschulalter Normalität. Studien beweisen
inzwischen, welche schädliche Wirkung der Kon-
sum gerade im Grundschulalter entwickeln kann.
So wurden bei einem Test Grundschüler in ver-
die Dauer der Mediennutzung der Kinder. „Vorrei-
ter“ ist wie so oft die USA, auch was die Existenz
von Studien anbelangt. Auch wenn die Medien-
nutzung in Deutschland nicht ganz so stark ausge-
prägt ist, der Trend ist genauso deutlich:
»
Jacke von
Lukas
goedgemerkt
Michael Schäfer
Sarah
Meier
gutmarkiert©
Sophie
1714567890
gutmarkiert©
www.gutmarkiert.deNamensaufkleber
,
Bügeletiketten
und
Textilaufkleber
in
unterschiedlichen Größen und Farben.
Spülmaschinen
- bzw.
waschmaschinenfest
. Besonders praktisch für
Schule
und
Kindergarten
.
Geschenktipp zu Ostern:
Kombipakete
mit
diversen
Etiketten
.
Alles
gut markiert
!
Warum Lesen fürunsereKinder sowichtig ist
Höher hinaus mit Lesen
NetzwerkGesundeKinder
DieBrandenburger Familien-Initiative stellt sich vor
RatgeberErnährung
Von SuppenkaspernundVollwertkost
LausitzDADDY
Innenansichten eines verzweifeltenVaters
Gewinnt
spannende
Ostern!
Ausgabe Lausitz
April2011
Kostenfrei
Lesen Sie im Titelthema
„Höher hinaus mit Lesen“
aus der Ausgabe April
2011, wie wichtig das Le-
sen für die Entwicklung
der Kinder ist.
www.lausebande.deMediennutzung in den USA
in Stunden und Minuten pro Tag
Medienart
1999 2004 2009
Fernsehen
3:47
3:51
4:29
Musik
1:48 1:44 2:31
Computer
0:27
1:02
1:29
Videospiele
0:26 0:49 1:13
Bücher, Zeitschr.
0:43
0:43
0:38
Kino
0:18 0:18 0:25
Gesamtzeit
7:29 8:33 10:45
Anteil Multitasking 16% 26% 29%
Reale Zeit
6:19 6:21
7:38
Mediennutzung von Neuntklässlern
in Deutschland im Jahr 2009
Medienart
Jungen Mädchen Mittel
TV, Video, DVD 3:33
3:21
3:27
Internet, Chat
1:43
1:53
1:48
Computerspiele 2:21
0:56
1:39
Gesamt
7:37
6:50
7:14