Background Image
Previous Page  31 / 72 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 31 / 72 Next Page
Page Background

Titelthema :: Seite 31

Diese Zahlen sind bereits über fünf Jahre alt, die

Dynamik im Bereich der Medien hat weiter zuge-

nommen. Leider gibt es für Kinder in Deutschland

kaum belastbare Zahlen und Studien. Wie aussage-

kräftig hiesige Studien sind, belegt die KIM-Studie

als eine der wichtigsten deutschen Studien zur Me-

diennutzung 6-13-jähriger Kinder. Für diese wer-

den Eltern befragt. Im Jahr 2014 gaben diese z.B.

für 12-13-jägrige Kinder eine tägliche Tabletnut-

zung von durchschnittlich weniger als 10 Minuten

an. Das hat mir der heutigen Realität aber wenig zu

tun.

Erstaunlich ist aber schon bei den Zahlen aus dem

Jahr 2009 die Dauer der Mediennutzung, die starke

Zunahme im Bereich der Nutzung von Computer

und Videospielen sowie des Multitaskings, also

der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Medien.

Wer sich hier überhaupt nicht angesprochen fühlt,

der sollte einmal über eine normale Woche hinweg

ein Tagebuch über die Mediennutzung des eigenen

Kindes führen. Oft sind Eltern ja froh, zu Hause Zeit

für sich zu gewinnen – und registrieren die Dauer

der Mediennutzung ihrer Kinder kaum. Egal ob TV,

Smartphone, Spielkonsole oder Tablet & Co., in

den meisten Familien ziehen diese Medien spätes-

tens im Vorschulalter ein und werden spätestens

im Grundschulalter Normalität. Studien beweisen

inzwischen, welche schädliche Wirkung der Kon-

sum gerade im Grundschulalter entwickeln kann.

So wurden bei einem Test Grundschüler in ver-

die Dauer der Mediennutzung der Kinder. „Vorrei-

ter“ ist wie so oft die USA, auch was die Existenz

von Studien anbelangt. Auch wenn die Medien-

nutzung in Deutschland nicht ganz so stark ausge-

prägt ist, der Trend ist genauso deutlich:

»

Jacke von

Lukas

goedgemerkt

Michael Schäfer

Sarah

Meier

gutmarkiert©

S

ophie

1714567890

gutmark

iert©

www.gutmarkiert.de

Namensaufkleber

,

Bügeletiketten

und

Textilaufkleber

in

unterschiedlichen Größen und Farben.

Spülmaschinen

- bzw.

waschmaschinenfest

. Besonders praktisch für

Schule

und

Kindergarten

.

Geschenktipp zu Ostern:

Kombipakete

mit

diversen

Etiketten

.

Alles

gut markiert

!

Warum Lesen fürunsereKinder sowichtig ist

Höher hinaus mit Lesen

NetzwerkGesundeKinder

DieBrandenburger Familien-Initiative stellt sich vor

RatgeberErnährung

Von SuppenkaspernundVollwertkost

LausitzDADDY

Innenansichten eines verzweifeltenVaters

Gewinnt

spannende

Ostern!

Ausgabe Lausitz

April2011

Kostenfrei

Lesen Sie im Titelthema

„Höher hinaus mit Lesen“

aus der Ausgabe April

2011, wie wichtig das Le-

sen für die Entwicklung

der Kinder ist.

www.lausebande.de

Mediennutzung in den USA

in Stunden und Minuten pro Tag

Medienart

1999 2004 2009

Fernsehen

3:47

3:51

4:29

Musik

1:48 1:44 2:31

Computer

0:27

1:02

1:29

Videospiele

0:26 0:49 1:13

Bücher, Zeitschr.

0:43

0:43

0:38

Kino

0:18 0:18 0:25

Gesamtzeit

7:29 8:33 10:45

Anteil Multitasking 16% 26% 29%

Reale Zeit

6:19 6:21

7:38

Mediennutzung von Neuntklässlern

in Deutschland im Jahr 2009

Medienart

Jungen Mädchen Mittel

TV, Video, DVD 3:33

3:21

3:27

Internet, Chat

1:43

1:53

1:48

Computerspiele 2:21

0:56

1:39

Gesamt

7:37

6:50

7:14