Titelthema :: Seite 33
Informationen aus der Datenflut herausfiltern und
sinnvoll zu Wissen verarbeiten kann.
Digitales Lernen und Spielen
Weltweit gab es viele Versuche, künftigen Gene-
rationen durch digitale Medien zu einer besseren
Zukunft zu verhelfen. One Laptop Per Child (OLPC)
sollte Kinder gerade in Entwicklungsländern neue
Chancen eröffnen. In der Realität sind die Pro-
gramme gescheitert – einerseits an technischen
Problemen, andererseits aber auch inhaltlich. Statt
Lernprozesse zu unterstützen, werden die Geräte
für Computerspiele und andere Interessen genutzt.
Genau hier liegt die Gefahr selbst in bildungsstar-
ken Familien. Kinder mögen mit Tablet und PC
auch mal recherchieren, verlockend ist aber vor
allem die Welt der Spiele, die Teilnahme an sozia-
len Netzwerken, das Teilen von Informationen, das
Anschauen von Videos oder das Streamen von Mu-
sik. Selbst digitale Lernplattformen sollten Eltern
gründlich hinterfragen. Es macht eben einen gro-
ßen Unterschied, ob Kinder am Bildschirm Formen
hin- und herschieben, aus verschiedenen Alterna-
tiven Antwortmöglichkeiten durch Anklicken er-
mitteln – oder ob sie eine Aufgabe auf einem Blatt
Papier lösen, indem sie mit eigenen Händen zeich-
nen oder schreiben, eine Erfahrung deutlich tiefer
verinnerlichen und auch motorisch verankern.
Hier sollten Eltern auch gründlicher hinterfragen,
welchen Sinn Lernkonzepte mit digitalen Medien
in Kita und Schule machen. In der Kita sollte das
Motto „Fingerspiele statt Laptops“ lauten. So tri-
vial Fingerspiele sein mögen, sie haben für Kinder
riesige Lerneffekte mit grundlegenden Erfahrun-
gen im Zahlenraum 1 bis 10, die auch motorisch
und in realen Lernsituationen in einem sozia-
len Umfeld tief verankert werden. Sie legen den
Grundstein für ein gutes Matheverständnis, bis ins
Erwachsenenalter hinein. Ähnlich verhält es sich
in der Schule. Schreiben verankert durch die mo-
torische Erfahrung Wissen viel besser im wachsen-
den Gehirn eines Kindes, als das Tippen auf einer
Tastatur oder das Schauen auf ein Smartboard,
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MIT DER STIMME VON
ELYAS M’BAREK
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Konsolenspiele treten oft in Konkurrenz
zum Lernen und wichtigen Kompetenzen