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Titelthema :: Seite 33

Informationen aus der Datenflut herausfiltern und

sinnvoll zu Wissen verarbeiten kann.

Digitales Lernen und Spielen

Weltweit gab es viele Versuche, künftigen Gene-

rationen durch digitale Medien zu einer besseren

Zukunft zu verhelfen. One Laptop Per Child (OLPC)

sollte Kinder gerade in Entwicklungsländern neue

Chancen eröffnen. In der Realität sind die Pro-

gramme gescheitert – einerseits an technischen

Problemen, andererseits aber auch inhaltlich. Statt

Lernprozesse zu unterstützen, werden die Geräte

für Computerspiele und andere Interessen genutzt.

Genau hier liegt die Gefahr selbst in bildungsstar-

ken Familien. Kinder mögen mit Tablet und PC

auch mal recherchieren, verlockend ist aber vor

allem die Welt der Spiele, die Teilnahme an sozia-

len Netzwerken, das Teilen von Informationen, das

Anschauen von Videos oder das Streamen von Mu-

sik. Selbst digitale Lernplattformen sollten Eltern

gründlich hinterfragen. Es macht eben einen gro-

ßen Unterschied, ob Kinder am Bildschirm Formen

hin- und herschieben, aus verschiedenen Alterna-

tiven Antwortmöglichkeiten durch Anklicken er-

mitteln – oder ob sie eine Aufgabe auf einem Blatt

Papier lösen, indem sie mit eigenen Händen zeich-

nen oder schreiben, eine Erfahrung deutlich tiefer

verinnerlichen und auch motorisch verankern.

Hier sollten Eltern auch gründlicher hinterfragen,

welchen Sinn Lernkonzepte mit digitalen Medien

in Kita und Schule machen. In der Kita sollte das

Motto „Fingerspiele statt Laptops“ lauten. So tri-

vial Fingerspiele sein mögen, sie haben für Kinder

riesige Lerneffekte mit grundlegenden Erfahrun-

gen im Zahlenraum 1 bis 10, die auch motorisch

und in realen Lernsituationen in einem sozia-

len Umfeld tief verankert werden. Sie legen den

Grundstein für ein gutes Matheverständnis, bis ins

Erwachsenenalter hinein. Ähnlich verhält es sich

in der Schule. Schreiben verankert durch die mo-

torische Erfahrung Wissen viel besser im wachsen-

den Gehirn eines Kindes, als das Tippen auf einer

Tastatur oder das Schauen auf ein Smartboard,

»

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Konsolenspiele treten oft in Konkurrenz

zum Lernen und wichtigen Kompetenzen